Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach Freundschaft „fragen“ ? Bitte helft mir…

Lakkiiiii25

Mitglied
Hallo alle zusammen…

ich stehe vor einem für mich sehr komplizierten Problem was mich echt fertig macht….
viele von euch werden womöglich denken nachdem sie zuende gelesen haben: „was ist denn das Problem“, aber ihr müsst es nicht verstehen, ich habe es trotzdem…

Zunächst einmal vorweg: ich bin seit bald 2 Jahren glücklich vergeben (bin weiblich und mit einem Mann zusammen).
diese Frage meinerseits zielt also NICHT auf eine Beziehung ab !

also ich schildere mal das Problem…

seit einem halben Jahr arbeite ich bei einer neuen Stelle. Ich hatte zu meiner Anfangszeit sehr stark mit psychischen Problemen zu kämpfen und es ging mir nicht gut.
Einer meiner neuen Kollegen hat mir auf der Arbeit sehr damit geholfen, ohne dass er es weiß, er war einfach unbewusst immer für mich da und hat den Alltag dort um einiges erträglicher gemacht 🙏
Ich bin ihm so dankbar, dabei weiß er nichtmal dass es mir so schlecht ging…
Er ist ein unfassbar lieber Mensch und ist mir in diesem halben Jahr wirklich wichtig geworden…
Ich weiß nichtmal wieso… wir reden nur über Arbeit, da verstehen wir uns auch wunderbar, aber über private Themen reden wir kaum und erst recht treffen bzw. Sehen wir uns nicht außerhalb der Arbeitszeit… was ich schade finde, ich weiß aber nicht wie er dazu steht, wir haben wie gesagt nur ab und an auf der Arbeit Kontakt, das aber halt auch 6 1/2 Stunden am Tag…
Er weiß nicht im Ansatz wie viel er mir bedeutet…

Ich möchte unheimlich gerne mit ihm befreundet sein weil er mir gut tut und er mir wichtig ist…
Nun gibt es aber mehrere Probleme dahingehend…

1. Ich werde nur noch ein halbes Jahr dort arbeiten, das heißt ich kann nicht einfach abwarten ob sich eine Freundschaft ergibt…

2. Er ist 6 1/2 Jahre älter als ich, und vielleicht findet er den Altersunterschied für eine Freundschaft bedeutsamer als ich?

Daher möchte ich ihn gerne „fragen“ ob er sich eine Freundschaft mit mir, beziehungsweise Kontakt außerhalb der Arbeit mit mir vorstellen könnte…

Ich kann es wie gesagt nicht erklären aber er ist mir so wichtig und die Arbeit ist so viel schöner dank ihm…

Um es nochmal zu verdeutlichen:

bei der Arbeit setzt er sich immer für mich ein, spricht sich für mich aus, redet bei der Chefin positiv über mich, ist einfach für mich da…
Er gibt mir viel er das Gefühl eines großen Bruders als das eines Freundes oder so…
(Um auch nochmal klar zu machen dass ich ihn NIEMALS als Partner möchte sondern einfach als Freund )

Bitte helft mir denn ich würde auch gerne an Weihnachten ihm schreiben (da ist die Arbeit zu) und ich würde ihm gerne frohe Weihnachten wünschen, habe aber keine Nummer von ihm und würde dann gerne ihn auf Insta anfragen und frohe Weihnachten wünschen, aber das ist komisch wenn es so Random kommt, also vielleicht habt ihr Ideen wie man schon vorher den Kontakt herstellen könnte… und NEIN ich kann ihn nicht einfach fragen, für sowas bin ich zu schüchtern und wenn er nein sagt ist es peinlich noch ein halbes Jahr mit ihm zu arbeiten UND wir wohnen auch im gleichen Ort seit wir Kinder sind, aber hatten dort nie Kontakt… also so gar nicht. Wir haben uns erst durch die Arbeit wirklich kennengelernt…

Bitte helft mir wie ich „dezenter“ nach einer Freundschaft beziehungsweise Kontakt fragen kann… DANKE !
Ich bin wirklich am verzweifeln, ich will jeden Tag wenn ich auf die Arbeit komme einfach gerne mehr mit ihm reden aber es geht nicht…

HILFE !!!!
 

Uwe

Aktives Mitglied
Du bist gebunden und hast einen netten Kollegen, sehr netten Kollegen bei der Arbeit. Du musst dir erstmal überlegen, was willst du von ihm wirklich, was anderes, du hast ja einen Partner? Darüber erstmal klar werden und dann los legen. Was ist für dich wichtig? Welche Rolle soll dein fester Partner weiter spielen? Du kannst sonst den Kollegen doch mutig einfach fragen, wie man in einen lockeren Kontakt bleiben kann von Mensch zu Mensch. Kannst das ja mit einem Danke verbinden für seine Hilfe und Empfehlungen bei der Arbeit, Danke als Einstieg vielleicht.
 

Blumenwiese

Aktives Mitglied
Hallo und herzlich willkommen im Forum 🌸

Du musst ihn nicht fragen.
Verabredet euch doch mal zum Weihnachtsmarkt nach der Arbeit oder so..
Und dann kannst Du ihm ja sagen, dass Du gerne mit ihm redest oder was unternimmst. Dann entwickelt sich das von alleine.
 

FLoki979

Aktives Mitglied
Hallo @Lakkiiiii25 , ich denke, es ist eine gute Idee, das anzusprechen. Denke, bei einer passenden Formulierung können andere vielleicht besser helfen. Ich bin immer ein Fan von aussprechen und ansprechen. Du könntest auch einen Entwurf formulieren, hier posten, und rückmeldungen holen. Aber manchmal können zu viele Rückmeldungen auch wieder verwirren.
Freundliche Worte finde ich meistens passend. Viel Glück & Erfolg :)
 

bittersweet

Neues Mitglied
Grüß dich,

da ich euch beide nicht kenne, weiß ich nicht, ob eine direkte Frage nach „Freundschaft oder Kontakt außerhalb der Arbeit“ nicht vielleicht falsch verstanden werden könnte, wenn man davor nicht viel privat gesprochen hat.

Ich würde ihm wahrscheinlich an deiner Stelle mal sagen, was du da über ihn geschrieben hast - nämlich dass er die Arbeit so viel angenehmer macht und dass du es schön findest, ihn als Kollegen zu haben. Oder es als Frage formulieren – in Richtung „Weißt du eigentlich, dass es wirklich schön ist, dich als Kollegen zu haben? Du machst es viel angenehmer, hier zu arbeiten.“. Du könntest ihn an einem Montag auch mal fragen, wie sein Wochenende war oder von deinem erzählen. Dann siehst du, wie er reagiert, und kannst daraus vielleicht ableiten, ob er auch daran interessiert sein könnte, den privaten Kontakt zu vertiefen.

Ein halbes Jahr ist noch viel Zeit, um private Gespräche zu führen. Und wenn es sich vorher nicht ergibt, würd ich ihn, bevor ich die Firma verlasse, direkt fragen, ob man nicht Nummern austauschen will. Somit ist auch die Befürchtung ausgehebelt, dass das Zusammenarbeiten für dich unangenehm wird, falls er nicht an einer Freundschaft/privatem Kontakt interessiert ist.

Die 6,5 Jahre sehe ich persönlich nicht als Hindernis. Ein ehemaliger Kollege von mir ist 6 Jahre älter als ich, seit 3 Jahren in einem anderen Unternehmen und wir haben nach wie vor regelmäßigen Kontakt. Mein aktueller „Liebelingskollege“ ist 4 Jahre jünger als ich, wird bald nicht mehr da arbeiten und ich bin überzeugt davon, dass wir weiterhin Kontakt haben werden.

Alles Liebe :)
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Es gibt doch tatsächlich superschöne und passende "Danke"-Karten im Handel. Würde ich ihm mit einem Nikolaus auf den Schreibtisch stellen. Vielleicht besorgst du auch noch Nikoläuse für die ganze Abteilung.
Danke für deine Hilfe, deine Unterstützung und deinen Beistand oder Ähnliches.

Ich habe viele meiner ehemaligen Kollegen und Kolleginnen tatsächlich sehr lieb. Einfach, weil sie so sind, wie sie sind. Und das dürfen sie auch wissen. In erster Linie sind sie nette Menschen. 🙂
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Außerdem sendest du mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche Signale.
Für mich liest es sich eh so, als ob du in ihm verknallt bist, willst es dir aber nicht eingestehen.
Nein, muss nicht sein.
Aus meiner letzten Firma habe ich einen besonderen Kollegen. Macht auf coole Socke, aber jedes Mal wenn ich mit ihm gesprochen habe (er war derjenige, mit dem ich mich tatsächlich am längsten gesiezt habe), brauchte ich ihm nur ins Gesicht zu schauen und wusste, was Sache ist.
Er könnte mein kleiner Bruder, ich habe keinerlei Interesse daran, mehr als eine gute Freundschaft mit ihm zu führen. Wenn wir uns heute treffen, gibt es eine liebe aber völlig asexuelle Umarmung. Wir mögen uns einfach.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
@unschubladisierbar
Gefragt habe ich ihn nicht, hat sich einfach ergeben. Habe auch ältere, männliche Ex-Kollegen, mit denen ich nach wie vor freundschaftlichen Umgang pflege.
Wenn klar ist, dass nichts läuft, finde ich es eigentlich relativ einfach mit Kollegen einen freundschaftlichen Umgang zu haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben