Man sollte nicht versuchen, den anderen passend machen und umformen zu wollen. Schließlich hat sie dich ja so kennengelernt, wie du bist und das muss ihr schon gefallen haben. Ist das jetzt nicht mehr so?
Es ist schlimm, das Gefühl zu haben, in einer Beziehung kämpfen zu müssen und zu denken, man sei nicht gut genug. Wenn sie dir tatsächlich dieses Gefühl gibt, sag "Stop!" Sei dir selber soviel wert, du bist doch kein dressierter Tanzbär.
Vielleicht wartet sie sogar darauf, dass du mal klare Kante zeigst. Ein Marionettendasein macht dich unattraktiv, auf Dauer verliert man immer mehr Respekt, vor allem aber tut es DIR nicht gut und verändert deine Persönlichkeit. Das darfst du nicht zulassen, sie hat kein Recht an dir herumzuformen. Wenn sie das nicht begreift, dann mach ihr das mit Beispielen klar, sag IHR z.B., was sie anziehen soll und wähle etwas, das so gar nicht zu ihr passt. Manche Menschen verstehen nur, wenn sie mit den eigenen Waffen geschlagen werden.
Du musst dich gegen sie durchsetzen, zeigen, wo deine Grenzen sind und an denen auch festhalten, wenn sie jammert. Sie hat dich weder zu bestrafen, noch zu gängeln und erst recht nicht zu erpressen. Eine Frau sollte sich ihrem Partner nicht unterordnen müssen, umgekehrt gilt das aber genauso. Bei einer nicht auf Augenhöhe geführten Partnerschaft bleibt mit der Zeit einer von beiden auf der Strecke. I.d.R. ist es der unterwürfige Part.
Warum sie den Kontakt zu diesem Typen, der offensichtlich an ihr gräbt, nicht aufgibt, wo es dir doch so wichtig ist, verstehe ich nicht. Vielleicht braucht sie ja einen Bewunderer? Oder sie will dich ärgern? Du könntest sie fragen, ob es dann für sie fein ist, wenn du dir auch so einen Kontakt suchst. Und mal machen.. flirten...