Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsicher über Beziehung

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Für mich gäbe es überhaupt keinen Grund, hier den Anstandswauwau zu geben oder auch den Kontroletti. Wenn ich weiß, dass ich meinen Partner verletze, indem ich Kontakt zu einem Mann pflege, der sexuelles Interesse an mir hat, dann lasse ich das. Ganz sicher würde ich den nicht noch kennenlernen wollen.
Eigentlich tut sie alles, um Erick nicht wirklich zu gefallen. Warum tut sie so?

Sie weiß, dass er das nicht mag und trotzdem tut sie es. Sie wüsste, was er möchte und trotzdem unterlässt sie das alles. Für mich sind das doch klare Ansagen. Ver-bindlich, entgegenkommend ist man, wenn man die Bindung mag, wenn nicht, dann sagt das auch etwas aus.

Erick, geh mal davon aus, dass dieses Mädchen die Trennung riskiert.

Manchmal ist man absichtlich achtlos, um herauszufinden, wie ernsthaft das Interesse ist. Ist es leicht zu zerbrechen, dann lässt man sich lieber nicht drauf ein.
 

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Ja das ist leider ins Potenzial verlieben ich glaube das kennen wir alle sich in ein Potenzial verlieben. .. nur ist es dann im Endeffekt nur Potenzial .. im Sinne von diese Person könnte das sein ist es aber nicht.
Wenn ich zurückschaue, dann haben alle meine Kanditaten, denen ich meine "Liebe zu Füßen legte" Eigenschaften besessen, die für mich wichtig sind und waren.
Ähnlich, wie wenn man sich in Details verliebt. Der Richtige ist dann die Summe dieser Teile.
 

Erick

Mitglied
Genau das, was Du beschreibst habe ich mir so ähnlich gedacht. Eure ganze Konstellation schreit einfach nach Underdog-Konstellation.
Wie alt seid ihr beide denn? Das ist eine wichtige Angabe. Dann kann man oft die Lebenserfahrung schon etwas einschätzen, im Bezug zum Verhalten.
Warum bist Du mit ihr zusammen? Ich lese nichts, wo sie Dich akzeptiert und das ganze Ding liest sich total ungesund. Für Dich.
Ich bin 27 und sie ist 19. Wir haben uns durch eine ehemalige Arbeitskollegin kennengelernt. Ich vermute das ich nicht loslassen kann weil sie meine erste Freundin ist und ich das erste mal nähe und Intimität kennengelernt habe.
 

Erick

Mitglied
Ich möchte mich nicht mit streit durchsetzen sondern einfach nur Verständnis für meine Gefühle haben.
Verständlich, wer will das nicht.

Ich weiß nicht warum ich so fühle in der sache aber gefügig möchte ich sie nicht machen sondern eher umgekehrt.
Das klingt ziemlich danach. Nur, ist das Gefühl, dass sie DICH gefügig macht, deinem eigenen Selbstbewusstsein eher abträglich, oder? Und eine harmonische Beziehung wird das so auch nicht.

Sie gibt mir das Gefühl einfach nicht gut genug zu sein und macht immer druck das ich alles tun muss wenn sie es verlangt und wenn nicht dann muss ich mit den Konsequenzen leben.
Welche denn?

Im Sommer hatte sie mich ziemlich fertig gemacht das ich nicht das mache was sie möchte und hat mich dabei "erpresst". Sie wollte zB das ich ein gewisses Outfit trage denn alles andere wäre hässlich, sie hat sehr stark etwas gegen mein Tattoo obwohl ich es vor ihr hatte. Ich glaube das sie tut was sie kann aber immer sagen das man etwas machen möchte und dann nichts durchziehen ist ein anderer punkt.
Was für ein Outfit fand sie denn gut, und was trägst DU sonst gern und gefällt DIR?
Ich frage, damit ich Dich ein wenig einschätzen kann, oft kann man dann zielgerichteter helfen.
Naja sie sagt mir dann ins Gesicht das ich ja anscheinend nie etwas für sie tun würde und das es immer nach meiner Nase gehen muss. Bei dem Outfit ging es nur darum das ich keinen Anzug hatte für eine Hochzeit des Cousins. Sie meinte zu mir aber direkt am anfang das egal was ich anziehe das es hässlich wäre und dann bin ich trzdem in nem roten Hemd mitgekommen obwohl ich mir das dauernd anhören durfte.(sie wollte dann wenn ein blaues hemd aber ich hab ein rotes angezogen welches jedem inklusive mir gefallen hat nur ihr nicht)
 

Erick

Mitglied
Man sollte nicht versuchen, den anderen passend machen und umformen zu wollen. Schließlich hat sie dich ja so kennengelernt, wie du bist und das muss ihr schon gefallen haben. Ist das jetzt nicht mehr so?
Es ist schlimm, das Gefühl zu haben, in einer Beziehung kämpfen zu müssen und zu denken, man sei nicht gut genug. Wenn sie dir tatsächlich dieses Gefühl gibt, sag "Stop!" Sei dir selber soviel wert, du bist doch kein dressierter Tanzbär.

Vielleicht wartet sie sogar darauf, dass du mal klare Kante zeigst. Ein Marionettendasein macht dich unattraktiv, auf Dauer verliert man immer mehr Respekt, vor allem aber tut es DIR nicht gut und verändert deine Persönlichkeit. Das darfst du nicht zulassen, sie hat kein Recht an dir herumzuformen. Wenn sie das nicht begreift, dann mach ihr das mit Beispielen klar, sag IHR z.B., was sie anziehen soll und wähle etwas, das so gar nicht zu ihr passt. Manche Menschen verstehen nur, wenn sie mit den eigenen Waffen geschlagen werden.

Du musst dich gegen sie durchsetzen, zeigen, wo deine Grenzen sind und an denen auch festhalten, wenn sie jammert. Sie hat dich weder zu bestrafen, noch zu gängeln und erst recht nicht zu erpressen. Eine Frau sollte sich ihrem Partner nicht unterordnen müssen, umgekehrt gilt das aber genauso. Bei einer nicht auf Augenhöhe geführten Partnerschaft bleibt mit der Zeit einer von beiden auf der Strecke. I.d.R. ist es der unterwürfige Part.

Warum sie den Kontakt zu diesem Typen, der offensichtlich an ihr gräbt, nicht aufgibt, wo es dir doch so wichtig ist, verstehe ich nicht. Vielleicht braucht sie ja einen Bewunderer? Oder sie will dich ärgern? Du könntest sie fragen, ob es dann für sie fein ist, wenn du dir auch so einen Kontakt suchst. Und mal machen.. flirten...
Ich versuche ihr eigentlich viel klar zu machen wie ich mich fühle und was meine Grenzen sind aber die schätzt diese halt nicht wert. Sie sagt ihr wäre es egal wenn ich auch so eine Person hätte aber mir ist das halt nicht egal. Ich kenne ihre Intention hinter dem ganzen Theater nicht.
 

Erick

Mitglied
@Erick ich habe noch eine Verständnisfrage.
Du schreibst, mit dem Kontakt, den Du gerne blockiert hättest, schreibt sie einmal im Monat.
Keine Treffen?
Warum ist es Dir so wichtig, dass sie ihn blockiert?
Hast Du den Eindruck, dass sie für ihn schwärmt?
Oder möchte sie Dich damit eifersüchtig machen?
Doch sie haben sich auch schon gelegentlich getroffen. Ich weiß nicht warum es mir genau so wichtig ist. Vielleicht weil sie soviel von mir möchte das ich ihren Ansprüchen gerecht werde und dann möchte ich es evtl einfach auch. Ich glaube sie möchte mich einfach eifersüchtig machen weil sie weiß das ich scho n gutes Maß an Eifersucht habe. Aber sonst möchte ich ihr keinen männlichen Kontakt verbieten.
 

Luis

Aktives Mitglied
Sie gibt mir das Gefühl einfach nicht gut genug zu sein und macht immer druck das ich alles tun muss wenn sie es verlangt und wenn nicht dann muss ich mit den Konsequenzen leben. Im Sommer hatte sie mich ziemlich fertig gemacht das ich nicht das mache was sie möchte und hat mich dabei "erpresst". Sie wollte zB das ich ein gewisses Outfit trage denn alles andere wäre hässlich, sie hat sehr stark etwas gegen mein Tattoo obwohl ich es vor ihr hatte.
Uff, das klingt gar nicht gut. Keiner sollte sich so in einer Beziehung fühlen. Liebe sieht eig anders aus. An deiner Stelle wäre ich auch unsicher über so eine Beziehung und wenn es gerade mal ein Jahr ist und euch nix bindet, würd ich ehrlich gesagt wahrscheinlich die Biege machen.

Du schreibst auch oft so in der Art, dass du aufzählst, was du alles für sie tust, für sie aufgegeben hast, was du mitmachst obwohl dir nicht danach ist. Naja so sollte es nicht sein, eine Beziehung muss keine Aufopferung und auch keine Selbstaufgabe sein. Sonst findest du dich Jahre später als ein Schatten deiner selbst wieder und fragst dich, wieso du das so lange mitgemacht hat. Du lebst mit der Hoffnung, es würde besser werden, wenn sie deine Gefühle verstehen würde, wenn sie den Kontakt zu diesem einen Typen da abbrechen würde... Das sind zu viele "wenn und würde". Ich glaub, wenn jemand erst so vieles ändern muss, dass es besser wird, passt es vielleicht nicht.
 

Erick

Mitglied
@Erick aus meiner Sicht sind Eure Charaktere sehr different.
Damit es trotzdem harmoniert, müssen beide vertretbare Kompromisse eingehen.
Vor allem müsst ihr klären, ob Eure Lebensentwürfe zueinanderpassen.

Ich sehe bei Euch weder das Eine noch das Andere.
Darüber müsst ihr reden, offen, ehrlich, ohne Vorwürfe und Streit.

Verbiegen soll/darf sich keiner, entweder man passt sich freiwillig an, weil einem der/die andere wichtig ist oder man lässt es bleiben.
Beides spricht für sich, Du musst Dich entscheiden.
Ich versuche regelmäßig mit ihr zu reden das wir einfach quasi so zwischenchecks haben wie es so läuft aber ich stoße immer nur auf ein augendrehen und genervt sein wenn es um beziehungsthemen geht selbst wenn diese sehr einfach sind wie zB Zukunft oder evtl Probleme die es zurzeit gibt. Sachen die mit Einsicht oder einem Kompromiss schnell weg sind aber da sehe ich einfach nur sachen ein und komme ihr entgegen. Sie kann meine Ansicht nie verstehen und dadurch ist sie dann immer falsch und wird direkt an die Seite gepackt wie meine Gefühle.
 

Erick

Mitglied
jein! So einfach ist das nicht das wäre absolutes schwarz weiß denken. Jeder Mensch hat Gefühle te so wie seine Partnerin in einer Beziehung muss oder sollte man aufeinander zu gehen. Sicherlich ist so eine Forderung brich den Kontakt ab als erste Option eine Idee allerdings könnte man aus der anderen Perspektive daraus vermuten TE vertraut seiner Freundin nicht … warum?

wenn sich Dich liebt wird sich nichts machen unabhängig davon was ein anderer Mann von ihr will oder eben nicht will! Vertrauen ist die Basis für jede Beziehung. Allerdings wenn man ein gebrandmarktes Kind isf und das Vertrauen oft missbraucht wurde lernt man eben zu Misstrauen dafür kann die Freundin nichts te nichts das ist die heutige opportunistische Gesellschaft in der wir leben.

Für mich gibt es nur eine Lösung ihr müsst eine gute Kommunikation finden in der sie dir genug vertrauen gibt das deine Ängste nachlassen dann ist der Kontakt zu diesem Mann kein Problem vielleicht so was wie die zeigt dir was er und sie schreiben bei treffen bist du dabei … das ist anstrengend und viele wollen oder können das nicht aber da geht es um rücksichtsnahme der anderen Person gegenüber.

es gibt hier kein schwarz weiß es sind zwei Menschen mit Gefühlen Ängsten und sorgen.

es ist gut möglich das sie das Gefühl hat bei te irgendwas nicht zu finden Sicherheit Stabilität .. Geborgenheit und deswegen dieser Kontakt zu diesem Mann besteht .. oder sie braucht die Aufmerksamkeit aber auch da könnte man wieder sagen fühlt sie sich von Te nicht gesehen wenn ja warum?

deswegen sollten wir hier in dem Forum alle vom Gaspedal wir haben alle unsere fehlprägungen und hau wegs und jeder ist mal unachtsam ..

Deswegen sollten wir nicht raten mach Schluss ! Wir sind alle von vorherigen Beziehungen in irgendeiner Form geprägt oder geschädigt!

Ich kann nur raten durch Gespräche Vertrauen aufzubauen! Für sie für dich und dann sollten beide 50% des Weges aufeinander zugehen.
Ich habe versucht auf viele dieser Fragen Antworten zu kriegen und habe auch mit ihr drüber gesprochen ob ihr etwas fehlt oder ähnliches. Bei warum sie so handelt ist es immer ein "es ist ihr egal" und demnach sollte es auch mir egal sein was für mich eine sehr schwache Aussage ist und meine Gefühle nicht berücksichtigt. Wir haben regelmäßig über unsere Probleme gesprochen aber sie hat nie welche(sagt sie) aber wenn sie schlechte Laune hat sagt sie mir auch nie warum und alles was sie immer nur möchte ist kuscheln und meinen "ach so tollen Körper" berühren.
 

kasiopaja

Urgestein
Ich habe versucht auf viele dieser Fragen Antworten zu kriegen und habe auch mit ihr drüber gesprochen ob ihr etwas fehlt oder ähnliches. Bei warum sie so handelt ist es immer ein "es ist ihr egal" und demnach sollte es auch mir egal sein was für mich eine sehr schwache Aussage ist und meine Gefühle nicht berücksichtigt. Wir haben regelmäßig über unsere Probleme gesprochen aber sie hat nie welche(sagt sie) aber wenn sie schlechte Laune hat sagt sie mir auch nie warum und alles was sie immer nur möchte ist kuscheln und meinen "ach so tollen Körper" berühren.
Und willst Du das die nächsten Jahre oder den Rest Deines Lebens so haben?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S 1. Date, unsicher, wenig Anziehung Liebe 12
S Partner ist sich unsicher, ob er mich noch liebt Liebe 271
J Seine Vergangenheit macht mich unsicher Liebe 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben