Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich suche eine klare Richtung für mein Leben

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Journalismus, wäre bestimmt eine gute Idee oder etwas in der Forschung.
An Journalist hab ich auch gedacht oder satirische Texte, falls du Humor hast.
Da hättest du viel Abwechslung und könntest dich mit verschiedensten Themen beschäftigen.

Du studierst doch Geographie.
Wie wäre es, wenn du mal eine längere Reise machst und einen Blog dazu?
 

Sonnentag

Neues Mitglied
Also meine Erfahrung ist, dass kein Abschluss per se einen guten Einstieg ins Berufsleben bedeutet, sondern nur Berufserfahrung. Das kann ich 8 Jahre nach meinem Masterabschluss sagen. Deshalb die Idee für Dich, durch Praktika und Jobs vorzufühlen, welche berufliche Richtung für Dich in Frage kommt und welche überhaupt nicht. Das bedeutet einen Sprung ins kalte Wasser; man investiert Zeit ohne die Garantie auf Erkenntnisse. Es ist halt ein Invest in Dich selbst und Deine Zukunft, der sich lohnt. Man lernt erst, wie das Berufsleben tickt, wenn man es eine Zeit lang gemacht hat. Dann kannst Du als Authist Strategien entwickeln, die für Dich individuel funktionieren.
Was ich auch für mich gelernt habe: viele Wege führen nach Rom. Wenn sich berufliche Wege gleich ungewiss anfühlen, kommst Du ein paar Jahre später an einen ähnlichen Job, unabhängig davon, für welchen Du dich nun entschieden hast. Deshalb muss man sich nicht zu viel den Kopf zermattern sondern nach ein paar gründlichen Überlegungen einen Weg einschlagen. Und dann halt einen anderen Weg einschlagen, sollte der erste so gar nicht gehen.
Und es ist nicht leicht, sich als junger Mensch von seinen Eltern zu lösen, aber irgendwann muss man damit anfangen. Weil egal, was Eltern einem mitgegeben oder nicht mitgegeben haben, hinterher ist man doch für sich selbst verantwortlich. Wenn Du als unselbstständig giltst, kannst Du das leicht ändern, indem Du Verantwortung für Dich selbst übernimmst. Das kann ja schon die Umformulierung sein von "Ich wurde von meinen Eltern zum Arzt geschickt" zu "Ich gehe zum Arzt, weil ich ein gesundes Gewicht erreichen möchte". Und wenn der Ratschlag vom Arzt nicht hilft, gehst Du zu einem anderen Arzt oder probierst ganz andere Lösungen aus. Oder lebst mit Deinem Untergewicht. Wichtig ist halt nur, dass Du Entscheidungen bewusst fällst und dazu stehst.
Viel Erfolg bei Deiner ganz persönlichen Reise! Es ist das Abenteuer, das man Leben nennt :)
 

BennyPenny

Mitglied
Schreib doch mal, was Du zu den bisherigen Vorschlägen meinst.
Hallo BennyPenny,

deine vielseitigen Interessen deuten auf eine sogenannte "Scanner Persönlichkeit" hin; das sind Menschen mit Vielbegabungen.
Danke!

Hallo @BennyPenny , wenn du dich nach längerer Zeit einem neue Thema widmest, behälst du das Wissen auch noch eine längere Zeit, oder nicht?
Vielleicht nicht alles, aber durchaus nicht wenig.
Wie wärs mit Journalist ? Da hättest Du mit verschiedenen Themen zu tun und da Du politisch interessiert bist, würde es auch passen. Es gibt auch Wissenschaftsjournalisten. Und besonders sozial muss man da auch nicht sein. Du müsstest Dich halt trauen, Fragen zu stellen. Aber das kann man lernen.
Journalist ist für mich eher eine Berufung als ein Beruf. Dafür muss man Talent haben. Ich bin in Sprachen nicht gut genug dafür. In einem zweiten Leben wäre Autor aber wahrscheinlich mein Ziel.
Du könntest z.B. in einem Blog, in Büchern oder in deinem eigenen Kanal auf Social Media (TikTok, YouTube etc.) so davon berichten, dass du irgendwann dein eigenes gutes Einkommen damit generierst. Das beinhaltet natürlich das Risiko, dass daraus nichts wird, aber das ist bei jeder selbständigen Tätigkeit gegeben.
Von den Eltern unerwünscht - sie sind vom Unternehmertum nicht besonders begeistert, das beinhaltet auch Influencer o Ä.
Außerdem ist da meine Mitgliedschaft in einer politischen Partei wahrscheinlich ein Hindernis, da das Risiko besteht, dass ich zu kritisch über sie berichte und mir so selbst Steine in den Weg lege.
Du studierst doch Geographie.
Wie wäre es, wenn du mal eine längere Reise machst und einen Blog dazu?
Ewiges Streitthema. Mutter meint, während einer Reise muss man sich entspannen und nicht wissenschaftlich nachdenken, aber das geht bei mir einfach nicht.
Nebenbei ist es ebenfalls nicht erwünscht, dass ich eine Reise alleine mache, und da ich keine Freunde habe, mit denen ich reisen könnte, bleibe ich dann daheim. Und, wer will denn schon mit jemandem reisen, der die ganz
oder etwas in der Forschung.
Darauf wird es wahrscheinlich herauslaufen.
 

BennyPenny

Mitglied
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein autodidaktisch - explorativ lernender Mensch bin, d.h, ich kann mir auch selbst zB ein Computerprogramm beibringen. Das hat bereits mit 5 Jahren angefangen, als ich mich im Kindergarten von der Gruppengemeinschaft isolierte und in Bücher stöberte, und mir dabei das Lesen selbst beigebracht habe .
 

Träumelinchen

Aktives Mitglied
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein autodidaktisch - explorativ lernender Mensch bin, d.h, ich kann mir auch selbst zB ein Computerprogramm beibringen. Das hat bereits mit 5 Jahren angefangen, als ich mich im Kindergarten von der Gruppengemeinschaft isolierte und in Bücher stöberte, und mir dabei das Lesen selbst beigebracht habe .
Ok. Nächster Versuch: Webdesigner
Da musst Du Webseiten zu den verschiedensten Themen erstellen, wozu es nicht schaden kann, wenn man sich da in ein Thema auch vorher einarbeitet, Programmiersprachen solltest Du ja schnell lernen können und es ist sehr abwechslungsreich.
 

BennyPenny

Mitglied
Ok. Nächster Versuch: Webdesigner
Da musst Du Webseiten zu den verschiedensten Themen erstellen, wozu es nicht schaden kann, wenn man sich da in ein Thema auch vorher einarbeitet, Programmiersprachen solltest Du ja schnell lernen können und es ist sehr abwechslungsreich.
Vielleicht so als Nebentätigkeit, aber ich doch zu wenig kreativ begabt um das hauptberuflich machen zu können. Wenn ich von selbst erlernen schreibe, meine ich eher, dass ich mich fast schon hobbymäßig mit MS Excel amüsiere.
Außerdem ist es ja kein wirklicher Beruf, jeder kann sich so bezeichnen.
 

Buche

Aktives Mitglied
Von den Eltern unerwünscht - sie sind vom Unternehmertum nicht besonders begeistert, das beinhaltet auch Influencer o Ä.

[...]

Ewiges Streitthema. Mutter meint, während einer Reise muss man sich entspannen und nicht wissenschaftlich nachdenken, aber das geht bei mir einfach nicht.
Nebenbei ist es ebenfalls nicht erwünscht, dass ich eine Reise alleine mache, und da ich keine Freunde habe, mit denen ich reisen könnte, bleibe ich dann daheim.
Du bist erwachsen und langsam darfst du das in deinen Handlungen widerspiegeln lassen. Auch: Willst du ein Leben, das deinen Eltern in allen Punkten gefällt oder willst du dein Leben leben und vielleicht am Ende sogar damit glücklich werden?
 

BennyPenny

Mitglied
Du bist erwachsen und langsam darfst du das in deinen Handlungen widerspiegeln lassen. Auch: Willst du ein Leben, das deinen Eltern in allen Punkten gefällt oder willst du dein Leben leben und vielleicht am Ende sogar damit glücklich werden?
Sie finanzieren mein Studium. Ich werde ihre Rente durch meine Steuern (mit)bezahlen, die natürlich höher sind bei einem höheren (und stabilen) Gehalt. Als Einzelkind muss ich sie zufriedenstellen, sonst würden sie sich noch als Versager sehen, da ihr Kind gegen sie bei der Verwirklichung seines Lebenslaufs rebelliert hat.

Mal abgesehen davon, dass reisen, permanent ausprobieren von neuen Sachen, Gap Years oder ähnlichem auch Geld kosten, das ich ja jetzt schon anspare, damit sie mir später nicht unter die Arme greifen müssen.

In meinem Umfeld gibt es auch die generelle Erwartungshaltung dass man Bachelor und Master in Regelstudienzeit schafft, sonst ist man nix wet auf dem Arbeitsmarkt.
 

ms.cooper

Mitglied
Du bist 22 und selbst wenn Deine Eltern Dein Studium finanzieren - was sie übrigens tun müssen, so sie in der Lage dazu sind finanziell - ich empfinde Dich als sehr abhängig von Ihnen und ihrer Meinung. Vielleicht planst Du ein Auslandssemester, um ein wenig Abstand zu bekommen und selbständiger zu werden?

Warum hast Du denn angefangen, Geografie zu studieren?

Und zu Deinem Thread-Titel: Es gibt nicht DEN EINEN geraden Weg, den man geht. Die allermeisten Lebensläufe haben Kurven oder gar Brüche. Du hast eine Erwartungshaltung ans Leben, die eigentlich nur enttäuscht werden kann.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


    Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.

    Anzeige (2)

    Oben