In dem Gesetzentwurf steht unter anderem "geschlechtsuntypischer Haarschnitt". Eine junge Dame mit einem Maschinenhaarschnitt ist durchaus geschlechtsuntypisch, sollte sie schlimmstenfalls auch noch mit eher "männlicher "Gewandung herumgehen. Soll also der Friseur die junge Frau mit Boyfriendjeans und Hoodie demnächst fragen, ob sie Trans ist, bevor er ihr die Haare schneidet? Oder muss der junge Mann, der sich die Fingernägel schwarz lackiert, unterschreiben, dass er Cishetero ist, damit er seine langen Locken behalten kann?
Hier soll ganz gewaltig in die Persönlichkeitsrechte eingegriffen werden und ja, ich finde das sehr problematisch.
Nein, das steht da nicht. Da steht nicht "geschlechtsuntypischer Haarschnitt". Du setzt das ja sogar in Anführungszeichen als wenn das dort wortwörtlich stunde. Stimmt nicht!
Ich zitiere den Teil gerne nochmals erneut:
"Social transitioning" means any act by which a minor adopts or espouses a gender identity that differs from the minor’s biological sex as determined by the sex organs, chromosomes, and endogenous profiles of the minor, including without limitation changes in clothing, pronouns, hairstyle, and name.
Auf Deutsch:
Soziale Transition“ bezeichnet jede Handlung, bei der ein Minderjähriger eine Geschlechtsidentität annimmt oder unterstützt, die von dem biologischen Geschlecht des Minderjährigen abweicht, wie es durch die Geschlechtsorgane, Chromosomen und endogenen Profile des Minderjährigen bestimmt wird. Dies umfasst unter anderem Änderungen in der Kleidung, den Pronomen, der Frisur und dem Namen.
Das Gesetz sagt also erstmal ganz klar, dass es hier um eine
Transition der Geschlechteridentität geht. Das ist ja der ganze Sinn dieses Gesetzes!
Hat die junge Dame aus deinem Beispiel mit dem Maschineneschnitt die Absicht ihre Geschlechteridentität zu ändern? Wohl nicht, oder? Hat eine Frau mit Kurhaarschnitt diese Absicht? Auch nicht, oder? All diese Personen fallen also nicht unter dieses Gesetz.
Unter diese Gesetz fallen nur Personen, die ihre Geschlechteridentität ändern wollen und
dafür z.B. ihre Frisur ändern. Das Gesetz dient dem Schutz der Jugend. Das geht auch daraus klar hervor, dass Sterilisation und andere schwere Eingriffe an Jugendlichen verboten werden.
Anders formuliert: Im Gesetz steht sinngemäß "Vom biologischen Sex abweichende Haarschnitte sind als Mittel zur sexuellen Transition verboten".
So wie im übertragenden Sinn "Messer sind als Mordwaffe verboten".
Wenn du aber schreibst, dass Kurzhaarschnitte für Frauen verboten seien ist das so als wenn du sagen würdest Messer seien verboten. Es stimmt nicht!
Das Gesetz soll Transition von jugendlichen unterbinden, nicht per se irgendwelche Frisuren.