Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Transhumanismus bzw. Technologische Singularität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EuFrank

Gast
Hallo derAlex!

Ich denke er meinte alle die in diese Richtung "wissenschaftlich" aktiv sind oder so...;)

MfG Alex
Im Sinne von

"Alle Elemente der Menge A gehören zur Menge A, sonst keins" oder

"Alle Bulgaren sprechen bulgarisch, sonst keiner". :)
 

supernaut

Aktives Mitglied
das ist nicht ganz falsch, frank. aber auch nicht wirklich richtig.

der relativ freie wille des menschen gibt ihm mehr entscheindungsoptionen als einem computer, das ist schon richtig. und bis ein computer diese komplexität erreicht, wird`s wohl auch noch etwas dauern.

du darfst aber nicht vergessen, daß das programm "ethik" von gar nicht so vielen variablen abhängt, wie man denken möchte. die bekannten biblischen "zehn gebote", minus die veralteten davon, plus vielleicht zehn zusätzliche parameter, und wir können uns fast jede denkbare ethik zusammenfrickeln.

inwieweit die dann funktioniert, bzw. ein interesse daran besteht sie anzuwenden, das ist dann weniger eine ethische als eine spieltheoretische frage ;)

denYo
 
C

claas

Gast
das ist nicht ganz falsch, frank. aber auch nicht wirklich richtig.

der relativ freie wille des menschen gibt ihm mehr entscheindungsoptionen als einem computer, das ist schon richtig. und bis ein computer diese komplexität erreicht, wird`s wohl auch noch etwas dauern.
Das wäre doch dann eben künstliche Intelligenz ?
 

supernaut

Aktives Mitglied
ja, klar.

KI als solche halte ich ja auch durchaus für wünschenswert.

mir erschließt sich nur nicht ganz der sinn einer entwicklung, wie sie die transhumanisten offenbar bevorzugen... das ist ja nicht nur die erschaffung von KI, sondern die ersetzung des menschen durch KI. und ob das die menschen alle so gerne mitmachen bezweilfe ich halt.

(auch noch `n lesetipp: poul anderson, "der nebel weicht". was passiert, wenn die menschheit quasi über nacht ihre intelligenz verdreifacht, dann bricht nämlich erst mal einiges an chaos aus :))

denYo
 
E

EuFrank

Gast
Hallo supernaut!

Ethik scheint für Dich nicht viel mehr zu bedeuten als eine beliebige Zusammenstellung von Regeln. Das ist sie in meinem Sinne nicht. Es gibt eigentlich nur eine ganz bestimmte Ethik, wenn sie der Vernunft unterliegt.

Ich gebe allerdings zu, dass auch eine der Vernunft unterworfene Ethik je nach Mensch unterschiedliche Ausprägungen erfährt. Wichtiger als die einzelnen Handlungen und Absichten ist aber vielleicht der Gebrauch der Vernunft überhaupt.
 

supernaut

Aktives Mitglied
Ethik scheint für Dich nicht viel mehr zu bedeuten als eine beliebige Zusammenstellung von Regeln.


nein, nicht ganz. nicht beliebig. aber auch nicht in ewigkeit einzementiert.

ethiken ändern sich, passen sich ihrer umgebung an. die umwelt der steinzeitmenschen erforderte andere ethiken als unsere. und gerade grundlegende sätze wie "du sollst nicht töten" oder "die würde des menschen ist unantastbar" sind sehr beliebig auslegbar...

Wichtiger als die einzelnen Handlungen und Absichten ist aber vielleicht der Gebrauch der Vernunft überhaupt.
das sehe ich ganz genauso :)

denYo
 
D

Dr. House

Gast
Die schaffung der KI hat den Sinn - wobei schaffung lächerlich ist, da es so kommen wird und wir es alle noch erleben werden - etwas intelligenteres zu schaffen als uns selbst. Diese Intellignez könnte sich wieder intelligenter machen und wieder und wieder... So das sie in ein paar Jahrzehnten milliarden mal intelligenter ist. Was ist der Sinn? Sie könnte uns die Welt erklären, den Sinn des Lebens, uns auf einen neue Stufe stellen... Ihr solltet die Doku sehen - die verrät sehr viel...

Wir könnte außerdem was schaffen, was nur unsere besten Eigenschaften vereint: Güte, Ethik, Liebe usw.
 
C

claas

Gast
Was ist der Sinn? Sie könnte uns die Welt erklären, den Sinn des Lebens, uns auf einen neue Stufe stellen... Ihr solltet die Doku sehen - die verrät sehr viel...

Wir könnte außerdem was schaffen, was nur unsere besten Eigenschaften vereint: Güte, Ethik, Liebe usw.
Entschuldige mal...das klingt aber sehr SEHR SEHR optimisstisch geprägt...
Was wäre denn wenn diese KI dann uns Menschen für bedrohlich ,dumm , gefährlich oder irgendwie so empfindet das Sie meint uns einfach auszulöschen...nicht quälen nicht versklaven , foltern oder soetwas einfach eiskalt auszuschalten...:confused:
Klar kann man hingehen und sagen eine künstliche Intelligenz wäre nicht so dumm und würde andere Lebewesen einfach ausschalten ...doch vielleicht ist diese KI es auf einem Stand und auf dem nächsten Stand ist Sie vielleicht wieder ganz anders und es könnte Ihr sogar Leid tun gewisse Lebewesen ausgeschaltet zu haben...davon hätten die Lebewesen dann nur auch nichts mehr die dann nichtmehr existieren :rolleyes:
Ich denke bei aller positiven Hoffnung ist die gesamte Vorstellung mit vorsicht zu geniessen...
vielleicht bin Ich auch nur zu misstrauisch ;)
Denn einer Maschine würde Ich als letztes Vertrauen :eek:
Regelrecht wie Will Smith in "I Robot" (son Film halt :cool: )


MfG Alex
 
D

Dr. House

Gast
Also ich fand den Film I, Robot und die KI "Viki" sehr sympatisch.... Sie hatte ja recht, wir werden uns noch auslöschen. Bloß hat sie die flaschen Methoden gewählt.

Solche Terminator, Matrix, I,Robot Vorstellungen sind quatsch. Sie sehen die KI wie ein Mensch. Aber sie würde kein Mensch sein - ero auch nicht die Instinkte haben wie ein Mensch: Überleben, herrschen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben