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probleme in mathe..!!

N

none_of_this_is_real

Gast
@Sori
um kurz auf dein Beispiel einzugehen:

Schüler lernt auswendig was ein rechter Winkel ist und woran man ihn erkennt. Das die Linie gegenüber davon die Hypothenuse ist und schon ist der rest wieder ein Kinderspiel.

Alles aus der Schulmathematik ab sechster Klasse kann man einfach auswendig lernen und genau das machen die Schüler auch, oder sie merken sich die Verfahren zum auswendig lernen

Grüsse

p.s.
wobei man den Satz auch Beweisen muss, aber das geht in der Regel nicht vor der 12 Klasse. Wird aber leider nicht gemacht, weil keine Zeit ist. Zu voll gestopftes System :(
Der Beweis des Satzes ist Verständnis, die Anwendung nicht.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
ich denke, eine schulpolitische Diskussion über den MU hilft Julshän nicht wirklich weiter.

Selbst wenn wir es auf das Auswendiglernen reduzieren (ich lass das jetzt mal so stehen), ist ja das Problem, dass Julshän einige Jahre Schulmathematik fehlen, die er/sie nachholen muss.
Und ich glaube, dass man das nur schwer autodidaktisch schafft. Wäre also schon ganz gut, wenn da jemand ein Auge drauf hat und unterstützt.

Es klingt aber auch ein bisschen so, als hättest du auch ein generelles Problem mit den Arbeiten - Prüfungsangst. Wenn Du die Aufgaben sonst richtig machst und in der Arbeit dann nicht.
Machst Du die Hausaufgaben denn alleine und wirklich selbstständig oder orientierst Du Dich dann nur an Beispielaufgaben?
Wenn Prüfungsangst mit eine Rolle spielt, wäre es vielleicht gut, da mal mit nem Psychologen drüber zu sprechen. Das ist dann wahrscheinlich gar keine therapie, sondern nur ein par GEspräche. Weil sonst kann sich sowas auch manifestieren und steigern...
 

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
nö, ich habe hier recht ;)
Allerdings ist dein Ansatz absolut richtig. Es stimmt was du sagst, aber ein Wort ist falsch: "Schule"



Ich schrieb oben schon: Verstehen geht bis zur sechsten Klasse und dann ist schluss! Deswegen habe ich auch alle Achtung vor Grundschullehrern, die ihren Kindern die Grundrechenarten so beibringen können, dass sie verstehen, was passiert, wenn man die Äpfel weg nimmt :)

Der Punkt ist der:

Die Mathematik, wie sie in der Schule beigebracht wird ist Naiv und oftmals schlicht und ergreifend falsch. Der Blick für das grosse ganze fehlt und er kann auch nicht beigebracht werden, weil die Zeit fehlt. Ich behaupte, dass niemand die Schulamathematik ernsthaft verstehen kann. Er kann behaupten, da ich verstehe das und kann die Aufgaben rechnen, aber kapieren wird er es trotzdem nicht. Ich kann dir zu jedem Gebiet in der Mathematik, dass du oder ein Schüler als kapiert abstempelt eine Fragen stellen, bei denen du nicht die Spur von Ahnung hast, worum es eigentlich geht. Aber alles baut aufeinander auf und das ist das Problem. Das Bildungssystem verlangt viel zu viel Stoff! Viel zu viel müssen die Schüler lernen. Die Qualität bleibt deshalb auf der Strecke. Muss sie sogar. Quantität vor Qualität. Gleichzeitig beschweren sich die Universitäten, die Schüler könnten nichts und die Politik will die Schule noch mehr verkürzen. Hier leigt ein politischer Problem!

Grüsse
Nein ich habe recht.. es liegt erstens alles am lehrer...manche können gut und schnell erklären (leider gibs immer schüler die nicht aufpassen) und manche ziehen es in die länge..aber das grundwissen der schule wird immer erreicht mehr muss man da nicht wissen...das allgemeine ist ja vorhanden und erhrlich gesagt hatte ich nie probleme mit mathe sie war in der schule einfach...das speziele wissen kommt in der ausbildung oder abi..da ist das schon ein wenig schwerer... und wenn man das so betrachtet wie du..kann man das ganz ändern..so wie im russland..man bringt in der 2 klasse die schwierigsten sachen bei die es in mathe gibt..dannach das leichte..also man arbeitet sich von schwer auf leicht zu...oder wieso denkst du das dort sehr gute mathimatiker sind???? oder warum die meisten russen keine probleme mit mathe haben???
 
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none_of_this_is_real

Gast
meine Güte, ich komme ja gar nicht mit schreiben hinter her :eek::)

Selbst wenn wir es auf das Auswendiglernen reduzieren (ich lass das jetzt mal so stehen), ist ja das Problem, dass Julshän einige Jahre Schulmathematik fehlen, die er/sie nachholen muss.
Und ich glaube, dass man das nur schwer autodidaktisch schafft. Wäre also schon ganz gut, wenn da jemand ein Auge drauf hat und unterstützt.

[...]

Wenn du schlecht in Mathe bist, dann kann das nur drei Gründe haben.

a.) Du bist zu faul!
b.) Dein Lehrer ist schuld! (Schüler sind nicht immer diejenigen die Schuld haben, es gibt auch unfähige Lehrer
c.) Du hast keine Zeit zum lernen, nicht weil du zu faul bist, sondern weil du evtl. Familienprobleme oder sonstige Sorgen hast, die dich von dem Job Schule ablenken.

[...]

Was heisst das jetzt für dich: Das bedeutet, du musst auswendig lernen!

Aber hier wirst du ein Problem haben. Wie, was und vorallem in welcher Reihenfolge musst du die Dinge nun auswendig lernen.

Da gibt es nun zwei Maßnahmen, die du für die Frage ergreifen kannst.

1.) Nachhilfe kann eine Lösung sein. Diese soll aber primär nicht erklären, sie soll verweisen und die begreiflich machen, was du lernen musst und wo du es findest. Wenn du sehr viel Hilfe nimmst, dann kann sie auch erklären, aber das sortieren des Stoffes ist für dich wichtiger.

2.) Bücher kaufen und Pauken. Gibt ja genug Schulhilfen. Wenn nicht weisst welche Bücher, dann melde dich in einem Forum an, google und drei Sekunden und du wirst genug finden und dann stelle dort die Frage nach guter Zusatzliteratur für dein Problem

Es klingt aber auch ein bisschen so, als hättest du auch ein generelles Problem mit den Arbeiten - Prüfungsangst. Wenn Du die Aufgaben sonst richtig machst und in der Arbeit dann nicht.
Machst Du die Hausaufgaben denn alleine und wirklich selbstständig oder orientierst Du Dich dann nur an Beispielaufgaben?
Wenn Prüfungsangst mit eine Rolle spielt, wäre es vielleicht gut, da mal mit nem Psychologen drüber zu sprechen. Das ist dann wahrscheinlich gar keine therapie, sondern nur ein par GEspräche. Weil sonst kann sich sowas auch manifestieren und steigern...
Das mag sein. Sicher, Angst kann auch ein Grund sein. Da müsste man dann dort ansetzen und nicht am fachlichen. Da muss die Threaderstellerin nun drauf antworten.

Grüsse

P.S.
@Eiskalter_Engel
habe unter Politik eine Antwort geschrieben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
wenns an angst liegt musst du das trainieren...in dem deine mutter z.B ne arbeit zusammenstellt und du sie machen sollst oder frag lehrer..sie machens sicher auch...so kannst du das trainieren..
 
N

none_of_this_is_real

Gast
aber mal um aufs Thema zurück zu kommen. Was genau kannst du denn nicht?

Besser gefragt. Was kannst du und was nicht?

Grüsse
 

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