Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frau hat Minderwertigkeitskomplexe :(

N

none_of_this_is_real

Gast
Hallo,
hier eine erst gemeinte Anfrage und ein Problem.
Habe mich eben mit meiner Frau gekracht und irgendwie beängstigendes erfahren :(

Meine Frau hat glaube ich Minderwertigkeitskomplexe. Soll nicht arrogant klingen, aber es stresst sie anscheinend, bzw. so hat sie es zu mir gesagt, dass sie nicht so gebildet sei wie ich. :eek::confused:

Ich bin zwar nicht so ganz fähig mit der Rechtschreibung und Grammatik, muss deswegen auch von mir veröffentlichte Texte auf korrektes Deuscth überprüfen lassen :eek:, hab aber ne doch sehr logische und klardenkende Art. Logischer als sie diskutiert und deshalb fühlt sie sich benachteiligt :(

Sie sagt auch, dass sie Angst hat an meiner Seite sich vorzustellen und Leute kennen zu lernen/zu treffen, weil sie dann immer nur die Frau vom Herrn Doktor sei, (Mache derzeit meinen Doktor in Elementarteilchen Physik)

Ich habe ihr erklärt, dass das Blödsinn ist. Ich habe ihr erklärt das ich überhaupt nicht klüger bin, sondern mich einfach halt öfter mit gewissen Themen auseinander setze. Ich habe ihr erklärt, dass jeder mit genug Fleiß ein Physikstudium machen könnte und das mehr mit lernen zu tun hat, als mit Intelligenz, aber sie fühlt sich trotzdem "dumm" an meiner Seite.

Diese Tendenz wahr aber nicht immer so. Früher war das nicht. Erst als ich beschlossen habe, dass ich promovieren möchte, fing das an.

und eben so nen richtiger Streit deswegen :(

Das ist doch Blödsinn. Sie hat andere Stärken. Die habe ich ihr aufgezählt, aber sie spielt es unter den Tisch. Sie ist unglaublich sprachlich begabt. Spricht auch einige Sprachen und ist sehr Kreativ. Sie lässt alle die Argumente, die ich ihr gezeigt habe, was sie alles kann und ich nicht, überhaupt nicht zu und blockt sie regelrecht ab.

Bin jetzt schwer verwirrd :( :confused:

Jetzt zwei Fragen:

Wie kann ich meiner Frau zeigen, dass sie nicht Dumm ist? Das ist sie nicht. Es gibt so vieles was sie kann und schafft, von dem ich keinen Schimmer habe.

Wie bringe ich sie dazu, dass sie nicht sofort abblockt?

So ein Käse :(

Danke sehr.
Grüsse
 
S

saaphyri

Gast
Hallo :p

vielleicht musst Du ihr einfach nur mehr das Gefühl geben, dass Du sie in einigen Dingen brauchst, weil sie dies oder jenes einfach besser kann als Du....

Wenn ich mich meinem Freund unterlegen fühle (das ist auch oft der Fall) und abblocke, dann kommt man gar nicht an mich ran, ich muss dann leider oft erst "ausbocken" bevor man sich mit mir wieder sachlich unterhalten kann.....
 

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
hmm..schwere situation.....sie ist wohl sehr stur...mit solchen ist es eigentlich als würde man mit einer wand reden...(weiß ich von mir bin ich auch oft) da kann man kaum durchdringen...mit der zeit müsste es eigentlich nachlassen...wenn nicht wirds schwer für dich...sag ihr doch einfach das sie sich für dich eher freuen soll und stolz drauf sein das sie so einen klugen mann hat...denn sie mal fragen kann wenn sie was nicht weiss...du darfst auf keinen fall gegen sie reden..wie ja nein du bist nicht dumm usw....sie hat ihre eigene meinung...die sie auch sofort nicht ändert....also soll sie sich eher für dich freuen...sag ihr das du ja immer für sie da bist wenn sie rat brauch...vielleicht hier aber auch erwähnen...und du für mich auch...und halt vielleicht wird so ihr ehrgeiz gestärkt....
 
P

Pokerface

Gast
Habt ihr Kinder oder anders rum gefragt, mußte sie für die Familie/Beziehung zurück stecken und bei der Familie bleiben wärhend du halt studiert hast. Vielleicht wollte sie ja auch irgendwas großes lernen. Mach ihr doch den Vorschlag auch irgendwas zu studieren was ihr Spaß macht.
 
N

none_of_this_is_real

Gast
Danke schon mal für die Meinungen.

@Pokerface
nein, wir haben keine Kinder. Sie wollte mal ganz, ganz früher studieren, das ist aber wegen Finanznot ins Wasser gefallen. Damals ging ich noch zur Schule. Sie ist etwas älter als ich. Ich kann aber fast nicht glauben, dass das was damit zu tun hat, weil das schon eine Ewigkeit her ist. :confused:

Gruß
 
G

Gast

Gast
ich glaube nicht, dass DU sie dazu bringen kannst, dass sie sich intelligenter fühlt.
Hört sich für mich so an, als würde sie nicht das Leben führen, das sie gerne hätte:"nur" die Ehefrau eines stolzen Akademikers. Woher weißt du, dass ihre Gefühle nur Komplexe sind? Es kann wirklich dumme Doktoranden und Professoren geben, und sehr intelligente Stadtstreicher.
Und Leute, die mit ihrem Titel prahlen, finde ich überhaupt nicht intelligent.
Statt ihre Gefühle ein "Käse" zu nennen, nimm sie ernst. Und unterstütze sie in ihrem Weg, den sie, das hoffe ich für sie, finden wird. Es ist nie zu spät für Bildung.
 
C

Catherine

Gast
Ob wirklich Jeder ein Physikstudium hinbekommt? Mir selbst traue ich das nicht zu, sprengt einfach meine Vorstellungskraft. Mein Bruder ist Mathematiker und hat auch ein paar Semester Physik studiert. Meine Erfahrung: dat is ne völlig andere Welt. Aber darum gehts ja nicht.

Mein Eindruck von Dir: dominant und herabwürdigend.
Du hast recht und ganz viele Menschen sind einfach Deppen.
Frech biste auch ab und an.

Fies von mir, oder?

Vielleicht hängt ihr Beide zu sehr an Bildung, Leistung, Können......
Du machst grad Deinen Dokter, Deine Frau spricht mehrere Sprachen - aber was bist Du, ist Deine Frau abgesehen davon?

Ein Herr/Frau Doktor kann ganz schön dumm sein.
Ein geistig behinderter Mensch kann sehr, sehr gescheit sein.
 
S

Stan

Gast
Jetzt zwei Fragen:

1. Wie kann ich meiner Frau zeigen, dass sie nicht Dumm ist? Das ist sie nicht. Es gibt so vieles was sie kann und schafft, von dem ich keinen Schimmer habe.

2. Wie bringe ich sie dazu, dass sie nicht sofort abblockt?

So ein Käse :(

Danke sehr.
Grüsse

Zu 1. In dem Du weniger arrogant und überheblich rüberkommst. Lese doch nur mal manche Posts von Dir hier durch. Das sagt alles. Und dass Du damit deine Frau an die Wand spielst, wen wunderts.

Zu 2. Sei nicht so bestimmend, überheblich und besserwisserisch. Sei locker, auch wenns schwerfällt.
 
S

Sonnja

Gast
Sei nicht so bestimmend, überheblich und besserwisserisch.
Also ich empfinde ihn nicht so. Klar, so scheiße wie "Konvex ist der Buckel der Hex" ist absolut unangebracht wenn sich der TE ehrlich Sorgen über sein Geschlechtsteil macht.

Aber sonst sind seine Posts ähnlich wie die von Darkside- auf den Punkt treffend, schmerzhaft und dadurch heilsam.
Klar, hat auch er eine...eigene Meinung was Selbstverteidigung angeht, die einigen zuweilen extrem erscheint. Nun, ich denke, er wird nicht grundlos so verbittert und extrem sein.

Überheblich? Wenn ich mir seinen sapere Aude - Thread anschau, erscheint er mir ebenfalls (was Wissen angeht) ziemlich arrogant. Aber ich denke, wenn jemand einen Doktor in Physik macht und sich mit hochgeistigen seltsamen Sachen beschäftigt, muss sein Geist ziemlich leiden wenn er dann außerhalb des Instituts mit Prollo-Hiphop-Gängsta-Assis konfrontiert wird. Ich mein, deren Dummheit tut sogar mir weh...

Zudem schreibt er ja äußerst geistesscharf und ich glaube, genau da liegt auch der Hund begraben:
@ none: Du bist ziemlich gebildet und weißt sehr viel und das, was du weißt, weißt du auch sehr präzise. Ich denke, das verschreckt deine Frau.
Du schreibst, sie sei sehr kreativ. Kreativität und Physik haben nichts gemeinsames, deshalb ist das Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und das sieht sie aber nicht. Und weißt du warum? Weil die zwei Sachen einen anderen Status haben. Ihr geht es auch um Status (siehe: "die Frau vom Herrn Dr. sein). Sie hat Angst vor den Meinungen ihrer Mitmenschen, was sie von ihr halten, wenn sie nciht auch einen Titel hat. Hätte sie mehr Selbstbewusstsein, dann wäre die Meinungen ihrer Mitmenschen egal. Sie schaut zu sehr nach Außen, anstatt nach Innen.

Für den Statuswillen spricht auch, dass sie ihre Stärken unter den Tisch spielt. Sind wir mal ehrlich: vor wem haben wir mehr (fachliche) Achtung? Vor nem Physiker oder nem Sprachler? Sprachen kann man auswendig lernen, Physik nicht. Und das weiß sie auch sehr genau. Und deshalb fühlt sie sich IM VERGLEICH zu dir dumm. Sie sieht bei dir immer nur, dass sie dir STÄNDIG unterlegen ist im logischen Bereich.

Wie du ihr helfen kannst?
1. mach ihr klar, dass sie und du ganz andere Stärken auf ganz anderen Bereichen habt. Das Problem dabei ist, dass deine Stärken gesellschaftlich mehr wert sind. Deshalb:
2. sie soll sich nicht so von äußeren Meinungen abhängig machen. Deshalb:
-> Selbstbewusstsein aufbauen.
3. Zeig ihr mal, dass auch du nicht alles kannst. Ich mein damit jetzt nicht,dass du dich auf deinem Fachgebiet dummstellen sollst. Aber ich kann mir vorstellen, dass du Gespräche immer wieder auf dein Fachgebiet lenkst. Wie oft redet ihr über k.a Kunst oder was auch immer SIE gut kann?
Ich glaube, sie weiß gar nicht, dass du nicht alles kannst, weil du ihr einfach nie Gelegenheit dazu gibst.
-
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben