Ich bräuchte mal Euren Rat, Eure Meinung zu einem Thema über das ich mir schon lange Gedanken mache.
Also als mein Ex sich letztes Jahr von mir trennte waren meine Eltern auf seiner Seite, und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich den Kontakt zu meinen Eltern abbrechen soll oder nicht. Sie fahren mit meinem Ex, meinen noch Schwiegereltern los ein Fahrrad für den Kleinen kaufen, und ich werde nicht gefragt. Als ich sie darauf ansprach kam nur das Auto ist voll. Dann haben sie mich mit unserem Haus übergangen und alles mit meinem Ex besprochen, ich bekam es durch Zufall raus. Sie reden sehr schlecht hinter meinem Rücken über mich, bei Freunden, Verwandten usw. Aber mir haben sie es noch nie ins Gesicht gesagt, sie sind immer sche*** freundlich zu mir
Ich verstehe es nicht, wir haben auch nur ein oberflächliches Verhältnis, aber gibt es einem das Recht, grade als Eltern, so zu sein?
Hallo Kati,
also ehrlich gesagt, schreibst Du selber nicht sonderlich viel über die Hintergründe. Pauschal würde ich natürlich schon sagen-ohne Hintergrundsinformation, dass Deine Eltern durchaus das Recht haben, sich nach wie vor mit deinem Ex gut zu verstehen.
Du schreibst-bei der Trennung hätten sie zu deinem Ex gehalten. Das wirft die Frage in mir auf...in welcher Form?
Auch...was die Hintergründe der Trennung überhaupt waren-wäre in diesem Zusammenhang-um das Verhalten deiner Eltern auch besser beurteilen zu können-sicher nicht ganz uninteressant.
Ich kenne Ähnliches auch aus meiner Familie...
....ich plauder mal ein wenig aus dem Nähkästchen
...beispielsweise war meine Schwester mit einem sehr netten Mann zusammen. Ich aber auch meine Eltern haben sich immer gut mit ihrem Mann verstanden....Klar-Ecken und Kanten hat jeder...sein Fehler war vielleicht, dass er nicht streitlustig war...eher im Gegenteil...er ist immer jedem Streit aus dem Weg gegangen und hat meine Schwester durch diese Art-oftmals sehr stark in Wut versetzt...Mit jemandem anecken...das gehört einfach nicht zu seinem Charakter...ja...soweit so gut.
Irgendwann hat sie ihn knall auf Fall-über Nacht sozusagen...verlassen. Niemand wusste über eine Woche-wo sie sich überhaupt aufhält.
Es hatte sich dann herausgestellt, dass sie bereits schon eine Weile einen Liebhaber hatte...sie hat das ihrem Mann dann auch telefonisch mitgeteilt...ja...und wir waren ehrlich gesagt alle schockiert darüber.
Die Geschichte würde noch lang weiter gehen..aber was ich sagen wollte...auch wenn sie meine Schwester ist-habe ich dieses Verhalten-auch ihren Kindern gegenüber...bis heute-nicht verstanden. Auch meine Eltern haben die Sache-nach wie vor nicht so richtig realisiert.
Sowohl meine Eltern als auch ich...haben mit ihrem Exmann jahrelang noch Kontakt gepflegt...Und wenn ich ihn sehe-reden wir immer noch nett miteinander...denn ich hab ja nix mit ihm...warum sollte ich dann auch den Kontakt abbrechen...ich sehe nicht ein, einen Menschen auf einmal nicht mehr mögen zu dürfen...nur weil meine Schwester mit ihm gebrochen hat...muss ich das ja nicht. Meine Eltern sehen das genauso...
Ja..aber wir bekommen u.a. auch deshalb sehr oft Vorwürfe gemacht. Weil meine Schwester erwartet hätte...dass ihre gesamte Familie, Verwandschaft...einfach alle hinter ihr stehen. Das ist und war aber nicht der Fall...tut mir ja leid..aber sie ist diejenige-die sich falsch verhalten hatte...auch in meinen Augen-da könnte sie 1000 Mal meine Schwester sein...das würde nichts an der Tatsache ändern.
Umgekehrt -wäre sie die Verlassene gewesen...hätte ihr Mann sich nicht korrekt ihr gegenüber verhalten...sie knall auf Fall im Stich gelassen, ja...ja dann hätte ich sicher auch nichts mehr von ihrem damaligen Mann wissen wollen...und meine Eltern-wären zu 100 % auch hinter ihr gestanden.
Was ich damit sagen will...es kommt immer auf die Situation an...
Genau deshalb wäre es schon gut zu wissen-um die Sache in der Gesamtheit beurteilen zu können, warum Du glaubst, dass Deine Eltern nach wie vor "hinter" ihm stehen.
Du sagst auch...sie wären Dir gegenüber "sch...freundlich"...mm? vielleicht wollen Deine Eltern einfach den Kontakt zu Euch beiden nicht verlieren...wäre das auch eine Überlegung? Ich weiss es nicht...Du kannst das sicherlich viel viel besser beurteilen..klaro...
Warum denkst Du eigentlich,dass das Verhältnis zwischen Dir und deinen Eltern so oberflächlich ist? Hat es da Deiner Meinung nach auch ein Auslöser gegeben oder kam das knall auf Fall bzw. war das Verhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern schon immer so angespannt oder sagen wir mal oberflächlich?
Wie war denn eigentlich die Situation während deiner Ehe? Hattest Du da ggf. mehr Kontakt zu deinen Eltern?
Kann es auch sein, dass Du Dich möglicherweise im Laufe der Zeit verändert hast...?
Versteh mich nicht falsch...ich möchte dir keine "Schuld" dafür geben...würde ich NIEMALS...ich hoffe, das ist auch nicht so bei dir angekommen...auch wenn ich mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt haben mag...dennoch muss doch irgendwas vorgefallen sein...es muss doch ein Grund dafür geben-warum die Situation zwischen Dir und Deinen Eltern so angespannt ist...auch-warum sie nach wie vor noch Kontakt zu deinem Ex haben.
Gut-aber egal was war...unabhängig von allem...finde ich es schon sehr fragwürdig...dich in gewisse Entscheidungen -Deine Kinder betreffend-nicht einzubeziehen...demzufolge dürften sie dich eigentlich-nicht hintergehen...sehe ich auch so...da wäre ich auch sehr verärgert, an deiner Stelle...
Meinst Du-es würde was bringen-wenn du in aller Ruhe...sozusagen auf sachlicher Ebene-mal mit deinen Eltern drüber reden würdest? Oder glaubst Du-ein Gespräch würde nichts bringen-wie würdest Du die Lage einschätzen?
Kann das sein, dass möglicherweise deine Eltern gar nicht wissen, wie Du Dich fühlst...bei ihren "HinterdeinemRückenaktioenen"? Wenn das der Fall wäre...dann würde ich auf jeden Fall erstmal ein Gespräch anstreben.
Es sollte zwar nicht im Streit enden..aber Deine Eltern sollten schon wissen, was Sache ist.
Du kannst ihnen zwar den Kontakt zu deinem Ex-Mann nicht verbieten..aber hintergehen brauchst Du dich auch nicht zu lassen...immerhin hast Du -wenn es um deine Kinder geht-auch ein Wörtchen mitzureden...das würde ich durchaus auch deutlich zum Ausdruck bringen.
Aber gleich daran zu denken, den Kontakt zu Deinen Eltern abzubrechen...ich weiss nicht-ob das gut wäre...
Wenn ich mehr wüsste-könnte ich dir da vielleicht einen besseren Rat geben...tut mir echt leid, dass mir nicht mehr dazu einfällt.
Wenn Du Lust haben solltest...kannst ja ein ganz klein wenig mehr erzählen, dass wir uns ein einigermaßen komplettes Bild machen können...im Hinblick auf die Situation zwischen Dir, Deinem Ex bzw. deinen Eltern.
Alles Gute
und
GLG
Sissy