Anzeige(1)

10 Klasse Realschule.. Tipps fürs Lernen und für das Mündliche

• Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
moin

die ferien sind jetzt fast vorbei und ich komme in die 10 klasse einer realschule. mein letzter durchschnitt in der 9 klasse war 3,1. bei mir ist es nicht das problem mit dem lernen, sondern eher das mündliche. in den meisten fächern kann ich schriftlich mit wenig anstrengung eine 3 schaffen. dadurch das ich aber im mündlichen schlecht bin versaue ich mir oft meine relativen guten schriftlichen noten. da ich jetzt in die 10 klasse komme und danach eine ausbildung machen möchte, will ich mich nun anstrengen. wenn ich zuhause genug übe, lerne und meine hausaufgaben mache, sind schriftlichen noten eigentlich kein problem. aber ich möchte dieses jahr nicht wieder im mündlichen so schlecht sein.
hat da jemand eine idee oder tipps wie man das mündliche in eigentlich allen fächern verbessern kann?

Beteiligst du dich nicht so stark am Unterricht weil du schüchtern oder gelangweilt bist?
Generell ist es bei den meisten Lehrern eher so, sie sind froh wenn man Interesse an ihrem Unterricht zeigt. Stell oft Fragen die zeigen, dass dich wirklich das thema interessiert (also nicht irgendwelche blöde Fragen, nur um ne Frage gestellt zu haben...). Außerdem kannst du ja öfters deine Hausaufgaben vorlesen oder freiwillige Referate machen😉
Es gibt auch Fächer wie Englisch oder Deutsch auf die man sich gut vorbereiten kann. Vielleicht mal im vorraus Vokabeln für ein Kapitel lernen, damit du alle Fragen beantworten kannst? Das gleiche gilt für Lektüren im Deutschunterricht😉

Wirst es bestimmt packen😉
Wünsch dir viel Erfolg😉

Vorbereitung auf den Unterricht ist das Stichwort.. mitdenken und Fragen stellen. Du kannst deine Lehrer auch in dem ein oder andern Fach fragen, ob du vielleicht eine schriftliche Extraarbeit machen kannst, die in das Mündliche einfließt.. hör gut zu, manchmal sagen die Lehrer schon die Themen für die nächsten stunden an und darauf kannst du dich dann gezielt vorbereiten - mit hintergrundwissen und Fragen. Ich habe mündlich selbst ein großes Problem und bin nicht gerade fleißig.. aber wenn ich mich dazu überwinde, schon etwas vorzuarbeiten, merke ich auch, wie ich sicherer werde und mehr zum Unterricht beitragen kann. Wenn man das für alle Fächer macht, ist das natürlich auch ein großer Zeitaufwand , daher würde ich bei den Fächern anfangen, wo es mündlich am schlimmsten ist. Ganz wihctig ist auch, dass du beim Lernen wirklich INteresse dafür entwickelst. Niemand erwartet von dir, dass du in jedem Fach und in jedem themengebiet aufblühst, aber durch nachlesen und verstehen macht es schon mehr spaß und meistens findet man darin auch etwas, was einen mehr interessiert. Hintergrundwissen hat ja noch nie einem geschadet, selbst bei den langweiligsten themen, wo man wirklich überhaupt nicht weiß, weshalb man das lernen soll 😉

danke für eure antworten =)

werde mich wirklich dieses letztes ja auch realschule mal anstrengen.. die ganzen jahre davor habe ich ja kaum was gemacht. da schadet es ja bestimmt nicht wenn ich das letzte ja mal richtig gas gebe. meie lehrer meinten auch das ich das zeug dazu habe. werde ja auch davon profitieren wenn ich ein besseres zeugnis habe..
werde auf jeden fall eure ratschläge beherzigen.. danke

Vie vorher schon gesagt, st es wichtig, während des Unterreichts, so weit es geht im Dialog mit seinem Lehrer und ganzz wichtig, umso höher die klasse ist, auch mit deinen Mitschülern. Kommentiere was sie sagen (interlektull) und teile deine Meinung. Besonders in Fächern wie Politik, Geschichte oder Kunst, kann das schlichte teilen deiner Meinung und das Kommentieren anderer meinungen deiner Note sehr helfen.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt Schule 83