Anzeige(1)

12.Klasse Gymnasium, abbrechen??

D

donjuan18

Gast
Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
Seit die Schule begonnen hat, hatte ich sehr viele Probleme. Meine Freundin musste die Schule wechseln aufgrund ihrer Eltern und meine Freunde sind sitzengeblieben, deshalb habe ich mich in den Kursen sehr alleine gefühlt, es hat mir einfach nicht mehr Spaß gemacht in die Schule zu gehen! Ich war einfach nur da und habe gewartet bis die Zeit um ist!

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf Schule und habe es auch meinen Eltern gesagt, doch sie sagen dass ich weitermachen soll, aber es ist jeden Tag dasselbe. Ich komme gegen 16 Uhr nach Hause, danach noch Hausaufgaben und der Tag ist vorbei. Abgesehen davon, dass ich dieses Jahr kaum Hausaufgaben gemacht habe, da ich keine Motivation mehr habe. Ich kann nicht den ganzen Tag mich mit Schule beschäftigen und ich kann nicht mehr lernen, ich kann mich einfach nicht konzentrieren auf Schule. Ich will endlich mein eigenes Geld verdienen und bisschen für die Zukunft mit meiner Freundin sparen. Jeden Tag Bauchschmerzen, jeden Tag Angst wegen Schule. Ich will nicht jeden Tag schlecht gelaunt sein. Okay Schule ist zwar wichtig, aber doch nicht lebensnotwendig ?

Ich kenne mich selber und ich kann nicht mich hinsetzen und schon vor 2 Monaten anfangen fürs Abitur zu lernen, ich kann sowas nicht. Deshalb hat es keinen Sinn weiterzumachen, aber einerseits will ich es versuchen, aber ich lerne nie und mache auch nie Hausaufgaben, ich sage immer ja heute mache ich es, aber es verschiebt sich immer und ich gerate in Zeitdruck, deshalb kommt es auch manchmal dazu, dass ich durchdrehe und sehr nervös werde. Ich habe keine Lust mehr so zu leben. Ich versuche immer mich selber zu motivieren doch es klappt nicht und wenn es klappt nur paar Stunden danach fängt es wieder an. Ich will endlich Privatleben und Arbeits-/Schulleben trennen.

Deshalb, was empfehlt ihr mir bzw. welche Möglichkeiten habe ich wenn ich abbreche? Was ist mit Fachabitur? Wie läuft es bei einer Ausbildung ab?

Hallo donjuan18!!

Ich versteh dein Problem. Deine Freundin ist nicht mehr in der Schule, deine Freunde sind auch nicht mehr in deiner Klasse und du fühlst dich ganz allein. Du bist nicht mehr motiviert.
Ich weiß das, dann will man einfach nicht mehr.

Ich bin oft auch nicht so motiviert. Und dann trinke ich eine Tasse Kaffee. Der muntert mich dann wieder auf. Dann fühl ich mich wieder gut, und kann wieder arbeiten.😀

Du, wie viele Schuljahre hast du eigentlich noch bis zur Abitur??

Du, ich komme aus Österreich und da gibt es Angebote die Abitur (bei uns heißt das übrigens Matura) später nachzuholen. Es werden zum Beispiel vom österreichischen Wirtschafts Förderungsinstitut (WIFI) Abendkurse angeboten. Dabei gibt es die verschiedensten Kurse. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die sogenannte Berufsreifeprüfung. Diese Prüfung wurde bei uns in Österreich speziell für Arbeiter entwickelt, die die Abitur nachholen wollen. Sie ist auch weniger anspruchsvoll als die Gymnasium-Abitur.
Ich weiß aber nicht, ob es das bei euch auch gibt.

Ich glaube, dass das für dich eventuell auch ein guter Weg wäre, arbeiten zu gehen und eventuell später dann die Abi nachzuholen.
Vielleicht ist das dein Weg!!!😉
Dann rede viel mit deinen Eltern darüber. 🙂
Kommst du eigentlich gut mit deinen Eltern aus?
Auf jeden Fall: Es ist Dein Leben und es ist wichtig, dass du das beste draus machst, um glücklich zu sein.

Liebe Grüße
Lukas🙂

Im Prinzip hat dein Kopf bereits eine Entscheidung getroffen🙂 Deine Intuition aber kämpft gegen dich an. Du könntest eine positiv/negativ Liste machen, du könntest dir alle Ratschläge dieser Welt holen, wenn du nicht das machst, was deine Intuition dir sagt, wirst du unglücklich. Nicht sofort, aber später. Und dann wirst du dir sagen, hätte ich doch nicht auf meinen Kopf gehört 🙂
Aber auch das was ich sage, bringt nichts. Du steckst in keiner einfachen Situation. Wenn wir mal in so einer Situation sind, ist es tierisch schwer, da wieder rauszukommen. Du glaubst, du weißt was für dich Das beste ist, aber trotzdem meldet sich dein "Bauch". Und wenn der "Bauch" sich meldet kriegen wir erst einmal Bauchscherzen und können sie nicht so richtig zuweisen oder sie beseitigen. Ist eine Qual. Ein Hin und Her - ohne die Fähigkeit eine Entscheidung zu treffen. Oder ist es ein Kampf zwischen nackter Logik und Herz? Wie es auch ist, es ist ein Kampf.

Aber es ist auch eine Chance! Eine Chance erwachsen zu werden. Denn das macht unser Erwachsensein im Prinzip aus. Zu uns durchzudringen, Verantwortung zu übernehmen, nicht immer den leichten Weg einschlagen und das Richtige tun.

Lieben Gruß
Truth

Zuletzt bearbeitet:
innerlich scheinst du das Abi abgeschrieben zu haben, aber dein Verstand sagt dir wohl, dass du es versuchen solltest.

ich hab damals das Abi auch verbockt, war aber in einer großen Krise und hatte eine Scheiß-Egal-Haltung.

es ist eine Fleißsache, ich kann mich immer noch nicht aufraffen zu lernen.

Versuch es wenn du kannst, wenn du weißt dass es nicht geht, dann geh lieber solange die Noten im Zeugnis noch einigermaßen ok sind.

Hey.Ich kann dich wirklich verstehen,bin nämlich in genau der gleichen situation wie du.Ich bin auch 18 und gehe aufs gymnasium in die 12klasse und habe auch überlegt abbzubrechen.Mal im ernst,das ist jetzt wirklich ehrlich und vom herzen gemeint,mach es so wie ich mich entschieden habe .mach die 12.Klasse noch so gut wie es geht zu ende.Es müssen ja nicht die besten Noten sein aber hauptsache ist das du dein Fachabitur hast.Scheiss drauf wie langweilig der unterricht ohne deine Kumpels und deine Freundin ist ziehe dieses letzte jahr noch durch..Du willst ja arbeiten gehen so wie ich das verstanden habe also würde ich an deiner stelle jetzt schon einmal bewerbungen schreiben.Ich kann dir noch einen guten rat geben,mach dein Abitur nicht an einer abendschule nach falls du abbrichst,weil du bestimmt kein bock hast nach einen anstrengenden arbeitstag nach hause zu kommen und dann noch in die schule zu gehen und zu pauken.Ich wünsche dir viel glück und ziehe es durch,solange ist es ja nun auch nich mehr.Ciao.

Mein ehrlicher Ratschlag: Mach dein Abi! Du hast keinen Bock auf Schule auf Hausaufgaben, alles verständlich und auch nicht besonders unnormal. Die Sache ist nur: Wenn du jetzt abbrichst, stellst Du dir selber ein Bein. Man lernt nie mehr so leicht wie in der normalen Schullaufbahn. Jeder, der mit 25, 30 oder 35 sein Abi auf der Abendschule nachholt, wird Dir sagen, wie hart das ist. Weil dann eben Job, Leben, Familie UND Schule unter einen Hut gebracht werden wollen.

Außerdem wolltest Du ja wohl mal das Abitur. Was denkst Du, würdest Du es in 5 oder 10 Jahren noch gut finden, auf der Zielgeraden aufgegeben zu haben?

Klar könntest Du dir jetzt nen Job suchen, Geld verdienen, wärst nicht mehr von deinen Eltern abhängig und könntest das Zusammenleben mit deiner Freundin vorbereiten. Aber das sind eben sehr kurzlebige Erfolge. Viele der Leute auf der oben erwähnten Abendschule haben genauso gedacht - und sich dann geärgert. Zum Beispiel weil die Aufstiegschancen in den meisten Berufen ohne Abi schlecht - manchmal gar nicht vorhanden - sind.

Ein paar Monate durchhalten, ranklotzen und sich eine gute Basis für den Beruf zu schaffen ist in meinen Augen besser als dem momentanen Frust nachzugeben.

Klar ist deine Entscheidung. Aber denk einfach nochmal drüber nach. Du hast doch das Abi schon fast "griffbereit"🙂

Ich will erstmal für die vielen Antworten danken!!
Es ist eine sehr schwierige Situation für mich. Ich habe mich entschieden zu versuchen die 12.Klasse noch zu Ende zu schaffen, um somit mein Fachabi zu bekommen. Wir haben 2-3 Arbeiten geschrieben und ich habe gar nicht gelernt, ich konnte es einfach nicht, ich konnte mich nicht aufputschen. Irgendwie werde ich versuchen das Jahr zu Ende zu schaffen, wenn im Halbjahr alles nicht so toll aussieht, suche ich mir einen Ausbildungsplatz. Wie findet ihr meine Entscheidung?

Moin ich bins nochmal.Also ich finde deine entscheidung Super,wollte nämlich genau den gleichen weg einschlagen wie du,also ausbildung nach 12.Klasse,weil studieren kann man dann noch immer wenn man die 12. schafft und lust hat.Mich würde mal interessieren was für eine ausbildung du machen willst,ich habe nämlich gar keinen Plan was ich werden will.Lass dich aber nicht hengen in der schule wenn du eine stelle hast und halt deine noten auf einen guten stand ,weil es ist dein Letztes zeugnis wenn du nach 12 aufhörst mit dem du dich immer bewerben muss.Ich wünsche die alles gute!!

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.