Anzeige(1)

1200 bis 1300 € Netto nach der Lehre ?

Raser21

Mitglied
Moin , Ich bin Männlich und 21 Jahre alt

Mir wurde angeboten 1200 bis 1300 € Netto nach der Lehre zu bekommen(Bin im Winter durch ).Also ich bin schon enttäuscht.1200 bis 1300 € bekommt man ohne eine Berufsausbildung gemacht zu haben.Im Metallhandwerk gibt es kaum noch Leute , da die meisten aufgrund der schlechten Bezahlung in die Industrie gewechselt sind.Somit bin ich gefragt weil es kaum noch Leute gibt im Metallhandwerk.Was meint ihr ? .1200 € ist allein nach einer Miete weniger als Hartz 4.Dann noch Kosten für die Arbeit , Körperlicher Verschleiß und die Zeit die einem verloren geht.Das lohnt sich doch nicht.Ich kann komplett verstehen warum viele Menschen einfach nicht mehr arbeiten gehen weil es sich schlicht nicht mehr lohnt in Deutschland arbeiten zu gehen.Ich versuche das Gehalt auf minimum 1700 € Netto bei 37,5 h zu versuchen.Die normale Arbeitszeit beträgt bei uns 40h .Arbeit muss sich lohnen ansonsten braucht man es nicht machen.Was meint ihr dazu ? .Ich überlege mir auch ob ich lieber in die Industrie gehen soll.Lehrlinge in der Metallindustrie verdienen 1200 - 2500 € Netto während ihrer Lehre.Je mehr Ehrgeiz desto besser das Gehalt.Und dann soll ich als ausgelernter für 1200 bis 1300 € Netto arbeiten gehen ? .Das ist ja so als wenn man mir gleich ins Gesicht spucken würde.Da denke ich mir ob es nicht besser wäre gar nicht arbeiten zu gehen auf ALG I und in der Zeit in die Industrie Bewerbungen zu schreiben damit einem das Arbeitsamt nicht auf die Nerven geht.Und als Handwerker lässt sich immer sehr gut was dazu verdienen.Ich verstehe es einfach nicht.Es gibt kaum noch Leute im Metallhandwerk.Eigentlich müsste man doch dann gute Gehälter zahlen ? .Wieso zum Teufel macht man es dann nicht um die Leute im Metallhandwerk zu halten ? .Wenn immer und immer mehr Leute in die Industrie wechseln dann müssen immer mehr Handwerksfirmen dicht machen.

Ich habe einen guten Kollegen ( 44) der ist wegen so einem scheiss nun in Frührente weil er von seinem schlechten Gehalt mehr schlecht als Recht seine Familie ernähren konnte.Nun meint er wo er Frührente hat ist sein Leben viel besser und seiner Familie geht es nun auch besser.

Ich versteh es einfach nicht.Mit dem Geld was zu machen ist unmöglich.Gerade mal alle Kosten decken das wars .Wer von euch muss mit dem bisschen Geld klar kommen ? .Ich wollte mir nach der Lehre einen M2 holen , Wohnung mieten , nach einer Freundin umschauen und halt den Klassischen Weg gehen 😀 .

Und nun kommt mir bitte nicht mit Sprüchen : Beschwer dich nicht du hast es gut schau mal was in Afrika ist.Das ist mir egal.Wir sind hier in Deutschland in einem Industrieland und nicht in einem Bambus Staat.Da kann man erwarten das man von seinem Geld auch Leben kann.

Das bisschen Geld demotiviert sowas von zu arbeiten.Bei mir sind seit 2 Jahren Anzeichen einer Depression.Grund war mein alter Ausbildungsbetrieb.Das ist nun mein zweiter Ausbildungsbetrieb.Ich bin genauen Untersuchungen aus dem Weg gegangen um meine Ausbildung nicht zu gefährden.Wenn das aber so ist zieh ich dann das volle Programm durch bevor ich für 1200 € arbeiten gehe.

Was verdient ihr und wer von euch muss mit so wenig Geld klar kommen ? .Ich bin momentan so geladen.Am besten irgendjemanden aufs Maul hauen damit ich wieder runterkomme .Ich weiß das z.b. Friseure schlechter verdienen und bei mir ist das vllt jammern auf einem etwas hohen Niveau.Aber das musste mal raus.Ist momentan eine Frechheit was in diesem Land vor sich geht.

Bei mir in der Firma bekommen viele 1200 bis 1300 € Netto.Auch die , die schon Jahre lang dabei sind.

Ganz ehrlich:

Toll ist ALG2/Hartz4 nicht. Warum immer alle denken das sei eine "Soziale Hängematte" kp, ja ich komme damit aus, und ja ich kenne viele andere die es auch schaffen und ja es ist auch mit gezieltem Sparen mal ein bisschen was drin. Aber es muss nur mal was kaputt gehen...

Such dir einen anderen Arbeitgeber, du bist NICHT verpflichtet bei deinem Ausbildungsbetrieb zu bleiben, wenigstens hast du eine Ausbildung. Aber für das Geld würde ich auch nicht arbeiten gehen, ich "Schmarotzer".
Da verdienste schon als Verkaufsaushilfe bei supermärkten mit tarif mehr.

Lass dich nicht verarschen! Hier im Forum wirst du leute antreffen die dir sagen werden das es darum geht das du hauptsache eigenes Geld verdienst, der Ton hier ist rauh und unwirklich.

Ich verstehe was Du meinst: Es ist ungerecht, wenn man arbeitet, sich anstrengt und dann doch nicht wirklich viel verdient. Es geht ja auch nicht nur um das Geld. Die Entlohnung ist ja wiederum nur ein monetärer Ausdruck der Wertschätzung und des gesellschaftlichen Status.

Ich verstehe Dich so gut, da ich nach meinem Studium (das mich immerhin 5 Jahre meines Lebens gekostet hat!) auch mit Hungerlohn heim gegangen bin. Das ist jetzt gut 10 Jahre her. Inzwischen habe ich ein weiteres Studium neben dem Job dran gehängt, mich weiter gebildet und verdiene fast das 4-fache von damals.

Ich will damit sagen: Enttäuscht sein darfst Du, dass ist ok und auch legitim. Aber Du darfst das Ganze nicht als Demotivation, sondern eher als Motivator sehen. (Leichte) Unzufriedenheit kann ein sehr guter Motor sein, das eigene Leben voranzubringen. Tödlich hingegen sind permanente Vergleiche mit anderen Menschen. Nimm' es locker: Sieh' es als Startrampe und starte durch! Schau' z.B., dass Du als Metallhandwerker in den Maschinenbau oder die Automobilbranche mit Tarif kommst - da lässt es sich dann gut leben.

Es zwingt dich keiner dort zu arbeiten.

Such dir ne Firma die gut bezahlt und bewerbe dich da nebenbei.

Solltest du dann irgendwann nen Kind haben ,kannste ihm dann ja beibringen sich zu informieren wo man genug verdient, bevor man dort ne Ausbildung macht und sich danach wegen dem schlechten Gehalt ärgert.

Du bist gerade mal ausgelernt. Nach 6 Monaten als Geselle gehst du ins Büro und fragst nach einem Gesprächstermin mit deinem Chef oder wer auch immer für deinen Lohn verantwortlich ist.

Dann wird dein Gehalt so auf 1400-1500 angepasst.

Aber was denkst du denn bitte was man so als normaler Geselle verdient?
Wenn man als Metaller 5000€ verdienen würde dann wären viel mehr Leute im Handwerk tätig.
Dann würde auch keine Sau mehr studieren oder sich weiterbilden.

Ich meine das nicht böse. Aber es ist so. Viele Gesellen die schon 20-30 Jahre arbeiten träumen von 1700€ Netto.
Unsere Büromaschinenmechaniker werden laut Tarif bezahlt und bekommen ca 1500€ bei 38,5 Std. Das ist hier in NRW nicht mal schlecht.

Wenn du Geld machen willst geh in den Schichtdienst für 5 Jahre. Da bekommst du locker 2000-3000 Netto.
Falls du CNC Kenntnisse besitzt wirst du mit einer 35 Stundenwoche an dieses Geld kommen.
Schicht ist halt für Work Life Balance und dein Wohlbefinden schlecht.

Ich glaube bei "minimum 1700 € Netto bei 37,5 h" und das beim Berufseinstieg würden 90% der Arbeitnehmer mit Kusshand unterschreiben 😀

Ich habe in meiner Zivi Zeit keine 800 € gehabt, in meiner Ausbildung auch nicht und mein Berufseinstieg (wohlbemerkt im öffentlichen Dienst!) waren es 1.600 € brutto (für 41 Stunden!), sprich nach Abzug von privater Krankenkasse und Steuern auch um die 1.300 Euro.
Ich weiß nicht welche Erwartungshaltung man mit um die 20 mit grad fertiger Lehre hat, aber Löhne steigen erfahrungsgemäß mit dem Lebensalter und der Erfahrung im Beruf. Ich als Arbeitgeber würde auch keinem 20 Jährigen das Gehalt zahlen, welches ein erfahrener Mitarbeiter nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit erhält.

Natürlich ist 1.300 € wenig Gehalt. Umgekehrt überschätze nicht Hartz 4. Selbst unter Abzug aller Vorteile und Kosten hast du mit Hartz 4 mindestens 200-300 € weniger. Und das ist in dem Geldrahmen ein riesen Betrag. Ich habe Freunde und Familienangehörige, die Hartz 4 erhalten und kann eigentlich nur davor warnen.

Ich würde mich umschauen, ob du ein besseres Angebot erhälst, aber sonst den Job auch für das magere Einstiegsgehalt annehmen. Nach 2-3 Jahren und guter Arbeit kann man dann sicher auch über eine Gehaltserhöhung sprechen. 37,5 Stunden indess dürften für die meisten von uns ohne Einkommensverzicht ein Traum bleiben.

De Monatsbruttolohn bei Mindestlohn beträgt 1.532 Euro bei 40 Stunden. Ich habs mal in nen Brutto-Netto Rechner eingegeben. Single mit Lohnsteuerklasse 1, sind 1.213,73 Euro.
Du bekommst also ziehmlch genau Mindestlohn.
Den Tipp da zu bleiben und sich erstmal zu beweisen, dann gibts auch bald mehr Lohn, halte ich deshalb für Blödsinn.
Du hast bei dieser Firma schon eine 3,5 jährige Lehre gemacht und wirst bezahlt wie ein Ungelernter. Also deine ganze Ausbildung wurde 0 honoriert.
Warum sollte man dann honorieren, dass du bereits ein halbes Jahr dort arbeitest. Vergiss es. Wie heisst es so schön: "Hoffen und harren, hält manchen zum Narren.
Und lass dich nicht von den anderen runterziehen, die meinen, man müsse sich damit zufriedengeben, weil man selber auch so wenig verdient. Nur weil diese Leute nicht den Mut hatten, sich für für sich selber eizusetzen, heisst da noch lange nicht, dass du dich damit abfinden musst.
Bewirb dich weiter weiter. Du hast ja von deinen Berufschulkollegen bereits erfahren, dass in anderen Unternehmen nicht so schlecht bezahlt wird."
Und wenn gar nichts, geht ist hartz IV auch nicht viel schlechter als der Lohn.

Ganz ehrlich:

Toll ist ALG2/Hartz4 nicht. Warum immer alle denken das sei eine "Soziale Hängematte" kp, ja ich komme damit aus, und ja ich kenne viele andere die es auch schaffen und ja es ist auch mit gezieltem Sparen mal ein bisschen was drin. Aber es muss nur mal was kaputt gehen...

Such dir einen anderen Arbeitgeber, du bist NICHT verpflichtet bei deinem Ausbildungsbetrieb zu bleiben, wenigstens hast du eine Ausbildung. Aber für das Geld würde ich auch nicht arbeiten gehen, ich "Schmarotzer".
Da verdienste schon als Verkaufsaushilfe bei supermärkten mit tarif mehr.

Lass dich nicht verarschen! Hier im Forum wirst du leute antreffen die dir sagen werden das es darum geht das du hauptsache eigenes Geld verdienst, der Ton hier ist rauh und unwirklich.

Geh du überhaupt erst mal arbeiten und mach erst mal eine Lehre mit deinen 30 Jahren bevor du dich dazu äußerst....

@TE
also 2000 € Brutto ( 1400 Netto ) sollten schon drin sein!

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Angststörung bis zum Exzess Beruf 12
A Ausbildung bald fertig und nur Absagen bis jetzt Beruf 59