Der Beitrag ist zwar schon zwei Monate alt, aber ich muss auch noch meinen Senf dazugeben, will nicht extra was Neues eröffnen.
Zu dem letzten Beitrag kann ich nur sagen, hoffentlich kommt Deine Tochter zu Dir zurück! Irgendwann macht es vielleicht klick bei ihr und ihr wird klar, dass sie so mit Deinem Ex nicht leben kann! Aber einen wirklich wertvollen Tipp hab ich nicht... Einfach den Raum für die Rückkehr offen lassen! Um da JA einzuschalten gibt es wahrscheinlich nicht genug "Beweise"...
Meine Tochter hat auch angekündigt, dass sie zu ihrem Vater ziehen möchte. Sie ist jetzt 13, und nachdem ich nun in mehreren Foren entprechende Beiträge gelesen habe, hab ich den Eindruck, das ist das Alter, wo sie ausprobieren wollen, ob es beim anderen Elternteil schöner ist. Natürlich bin ich frustriert... Fühle mich wie ein Versager. Das Dümmste, was ich tun konnte, war einen Mann zu heiraten, den ich erst ein Jahr kannte und der sich sozusagen in unseren Drei-Weiber-Haushalt gedrängt hat. Die große Liebe ist es nicht unbedingt, aber doch hab zugelassen. Ich wusste es war nicht gut und habs doch getan. Jetzt hab ich den Salat! Die Große will weg...
Es ist nicht so, dass er sich ständig einmischt... Sicher würde er vieles anders machen, aber er kritisiert nicht an meinen Erziehungsmethoden (die keine sind, ich bin ziemlich liberal, aber meine Kinder sind trotzdem super!) herum. Unsere Wohnsituation ist etwas beengt, wir haben im Moment keine eigenes Schlafzimmer und deshalb für meinen Mann keinen richtigen Rückzugsraum. Das kann nach der Arbeit schon etwas nervig für ihn werden. Es ist blöd, wenn man dann zwischen Kindern und Mann steht. Die Mädels sind es gewohnt, sich hier frei zu bewegen, ihren Spass zu haben... Und dann muss ich sie manchmal zügeln. Andererseits gestehe ich ihnen auch die älteren Rechte zu (wenn es meiner Meinung nach angebracht ist) und meckere mit ihm rum oder mag mir sein Gemotze nicht anhören.
Im Grund ist er ein guter Ehemann, er steht mir zur Seite, aber zu den Kindern hat er keinen richtigen Draht und sie nicht zu ihm (er ist Ausländer, also auch von der Mentalität her etwas anders).
Schon vor ca. einem Monat hat meine Tochter erwähnt, dass sie sich in der Situation hier nicht so wohl fühlt, was auch viel mit an meinem Mann liegt. Ich sagte ihr, ich rede mit ihm. Hab ich auch getan, er versucht sich bei schlechter Laune zurückzuziehen und ist nett zu den Mädels, aber mit der ihm eigenen Art schafft er es trotzdem nicht, ihnen wirklich nahe zu kommen.
Ehrlich gesagt war da auch der Gedanke, bevor SIE geht, geht ER.
Ich weiß, dass kann es auch nicht sein, es ist schließlich auch mein Leben. Aber wie gesagt, selbst ich denke, dass es falsch von mir war, überhaupt zu heiraten. Dumm, saublöd, ich weiß. Auch ihm gegenüber.
Aber abgesehen davon, würde es etwas an ihrem Vorhaben ändern? Würde ich mich trennen, hätte sie vielleicht noch ein schlechtes Gewissen, weil sie dächte, ich hätte es nur wegen ihr getan.
Und dann hab ich auch noch die Befürchtung, dass ihr Vater die Situation ausnutzt... Er kümmert sich wunderbar, keine Beschwerden meinerseits. Da ich oft knapp mit Kohle bin kauft er auch alles mögliche für sie, kann ihr insgesamt mehr (Materielles) bieten. Genau aus diesem Grund könnte es sein, dass er sie jetzt, wo es ihr zuhause gerade nicht so gefällt, mit der Aussicht auf einen Hund oder so lockt.
Andererseits... es würden ganz andere Seiten aufgezogen. Die Familie meines Ex-Mannes ist sehr viel konsequenter. Ob ihr das gefallen würde?
Ich werde heute nochmal mit ihr reden und auch irgendwann mit dem Ex. Wenn es wirklich ihr Wunsch ist, an dem nichts etwas ändern kann, werd ich sie nicht zurückhalten. Ich will, dass sie glücklich ist. Ich weiß, dass ich sie nicht verliere.
Kommenden Februar ziehen wir in eine größere Wohnung, vielleicht entspannt sich da die Situation etwas. Vielleicht kommt auch alles ganz anders, wer weiß...
LG
Paula