Anzeige(1)

18. geburtstag alleine verbringen?

F

Freaky111

Gast
Hallo zusammen,

bald hab ich Geburtstag, um genauer zu sein es ist mein 18. Geburtstag. Ich finds schon echt traurig, dass ich niemanden hab, den ich einladen soll, da ich keinen Kontakt mehr mit irgendwem hab bzw. eigentlich keiner aus der Schule etwas mit mir zu tun haben möchte.
An meinem 16. Geburtstag hat eine Freundin von mir ein paar Freunde von sich eingeladen und wir haben zusammen etwas unternommen. Es war ein ganz normaler Tag, da ich nicht wollte, dass "mein Tag" so groß gefeiert wird. Es war total schön. Damals gings mir auch schon so, dass ich keine Freunde habe, ich weiß nicht, dass hat sich einfach so ergeben, da ich nie etwas mit den Leuten zu tun haben wollte, da sie aus meiner sicht alle "falsch" sind. Das ist einfach eine Gesellschaft unter sich ich hoffe ihr versteht was ich meine. Und es sind wirklich alle so, das ist das schlimmste daran. Ich weiß nicht entweder stimmt etwas an mir nicht, oder an den anderen ich weiß es echt nicht. Ich bin wirklich am verzweifeln. Nun ja, ich hab in weniger als 2 Wochen Geburtstag und hab echt keine Ahnung, was ich an diesem tag unternehmen soll. Einfach nur den Tag mit meinem Freund zu verbringen? Ist doch für einen 18. Geburtstag eigentlich total schade, da er doch etwas besonderes ist. Da ist ja das Problem, was ich mir wünschen soll echt nur halb so wild, wenn ich schon dran denke, dass mich, wie die letzten Jahre auch schon, keiner anrufen wird, um mir zu gratulieren, nicht mal meine Familie, da diese nur aus meinen Eltern und meinem Bruder besteht. Ich finde es echt total traurig, dass ich nicht mal an meinem 18. Geburtstag jemanden habe, mit dem ich den Tag verbringen könnte. Das macht mich auch im normalen Alltag total traurig. Aber das ist doch mein 18. Geburtstag, ich werd doch bloß einmal 18. wieso muss es bei mir genau so enden. Meine Eltern haben eine Party mit Freunden veranstaltet, mein Bruder, nur ich nicht. Ich wünsch mir so sehr Freunde zu haben, mit denen etwas zu unternehmen und meinen Geburtstag zu feiern. Ich habe ja nicht mal Freunde, was mich echt fertig macht. Mein Bruder unternimmt total oft etwas mit seinen Freunden, während ich nur zuhause sitz und nicht weiß was ich tun soll. Ich unternehm eigentlich immer nur etwas mit meinem Freund. Mein Freund hat seinen 18. auch nur mit der Familie gefeiert, wobei er eine riesengroße Familie hat. Er hat nicht mal Freunde eingeladen, da er auch niemanden kennt. Ich dachte durch ihn würde ich ein paar Leute kennen lernen, aber das war dann irgendwie doch nicht so. Na ja zurück zu meinem 18. Geburtstag, ich denk mir halt, dass ich mir wenigstens etwas besonderes wünschen sollte, dass mich immer an meinem 18. erinnert. Aber mir fällt einfach nichts ein. Habt ihr einen vorschlag? Und könnt mir helfen, was ich mir wünschen könnte? Wie ich meinen Tag verbringen könnte? Als Schutz vor mir selbst sag ich meinem Freund auch immer, dass ich einfach zuhause rumzugammeln möchte, aber im nachhinein find ich das einfach zu schade, weils ja nicht mal so ist.

Ohje kann Dich gut verstehen.
Mir gehts ähnlich wie dir - seit jetzt über 2 Jahren hab ich kaum Freunde. Bis vor einem Jahr oder so hatte ich einfach keine Lust auf die alle, weil sie in der Entwicklung etwas zurückgeblieben waren und ich sie irgendwie alle gleich und langweilig fand etc.. aber der Grund soll jetzt mal egal sein.
Zumindest hab ich vor einiger Zeit gemerkt, dass ich irgendwie auch an mir was ändern muss da ich zwar noch einen (festen) Freund und einige (leider relativ oberflächliche) Freundschaften habe, aber ich eigentlich ein Mensch bin, der total viele Leute um sich rum braucht.
Sicher kennst du es, wenn du Freitagabend daheim sitzt während sich andere mit ihren Freunden auf den Weg in die Disco oder sonst wo hin machen. Und man selbst ? Man sitzt da alleine daheim rum. Niemand fragt ob man mal gerne mitgehen würde.
Ich kann Dir jetzt irgendwie auch nicht irgendwas sagen wie " geh doch auf Leute zu, die dir sympatisch erscheinen, sprech sie einfach an" oder sowas in die Richtung.
Das versuche ich die ganze Zeit. Ich bin offen,nett,lustig,hässlich bin ich auch nicht .. aber es entstehen keine ernsthaften Freundschaften. Dabei gebe ich mir wirklich die größte Mühe.
Habe bald meinen 16. und stehe vor der gleichen Frage wie du. Was machen? Letztes Jahr bin ich mit meinem Freund über ein verlängertes Wochenende verreist. Vielleicht wär das auch was für Dich? So umgehst du die ganze Freundegeschichte geschickt.
Garnicht weit weg, vielleicht einfach in ein schönes Hotel in der nächst gelegenen schönen Stadt. Wellnesswochenende, mal richtig verwöhnen lassen oder einfach mal ausgiebig shoppen gehen und einfach die Zeit genießen?
PS: Woher kommst du denn?

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du einen Freund. Wo liegt also das Problem? Warum willst du denn den Tag nicht mit ihm zusammen verbringen? Er könnte dir doch einen wunderschönen Tag gestalten, der sich des Anlasses als würdig erweist.

Aber das scheinst du nicht zu wollen. Vielleicht wirkst du abschreckend auf potenzielle Freunde, weil du mit ihnen auch so umgehst.

Mein Tipp: Mach dich locker. Und habe keine Angst vor falschen Freunden. Viel schlimmer wäre es, sie als solche nicht zu erkennen.

Schon seltsam, oder? Die Gesellschaft ist schlecht, aber du und dein Freund seid eine Ausnahme????

Solche Vorwürfe und ironisch gemeinten Aussagen bringen einen in so einer Situation echt nicht weiter.

@Freaky111 :
Vielleicht hast du bis jetzt mit ein paar Menschen in deinem Umfeld schlechte Erfahrungen gemacht und deine Vorurteile ihnen gegenüber wurden immer wieder bestätigt. Aber hey! Es gibt auch andere. Versuche positiv und offen auf sie zu zu gehen vielleicht hilft dir das schon weiter 🙂 Ich wünsche dir viel Glück.

Ohje kann Dich gut verstehen.
Mir gehts ähnlich wie dir - seit jetzt über 2 Jahren hab ich kaum Freunde. Bis vor einem Jahr oder so hatte ich einfach keine Lust auf die alle, weil sie in der Entwicklung etwas zurückgeblieben waren und ich sie irgendwie alle gleich und langweilig fand etc.. aber der Grund soll jetzt mal egal sein.
Zumindest hab ich vor einiger Zeit gemerkt, dass ich irgendwie auch an mir was ändern muss da ich zwar noch einen (festen) Freund und einige (leider relativ oberflächliche) Freundschaften habe, aber ich eigentlich ein Mensch bin, der total viele Leute um sich rum braucht.
Sicher kennst du es, wenn du Freitagabend daheim sitzt während sich andere mit ihren Freunden auf den Weg in die Disco oder sonst wo hin machen. Und man selbst ? Man sitzt da alleine daheim rum. Niemand fragt ob man mal gerne mitgehen würde.
Ich kann Dir jetzt irgendwie auch nicht irgendwas sagen wie " geh doch auf Leute zu, die dir sympatisch erscheinen, sprech sie einfach an" oder sowas in die Richtung.
Das versuche ich die ganze Zeit. Ich bin offen,nett,lustig,hässlich bin ich auch nicht .. aber es entstehen keine ernsthaften Freundschaften. Dabei gebe ich mir wirklich die größte Mühe.
Habe bald meinen 16. und stehe vor der gleichen Frage wie du. Was machen? Letztes Jahr bin ich mit meinem Freund über ein verlängertes Wochenende verreist. Vielleicht wär das auch was für Dich? So umgehst du die ganze Freundegeschichte geschickt.
Garnicht weit weg, vielleicht einfach in ein schönes Hotel in der nächst gelegenen schönen Stadt. Wellnesswochenende, mal richtig verwöhnen lassen oder einfach mal ausgiebig shoppen gehen und einfach die Zeit genießen?
PS: Woher kommst du denn?

Dankeschön für deinen Beitrag. Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Wir sind uns in so vielen Punkten irgendwie so ähnlich, das ist echt unglaublich. Ich weiß nicht vielleicht liegts daran, dass ich kein Facebook usw. habe und somit noch mehr den Kontakt verliere. Wenn das ein Grund sein könnte ist es echt traurig.
Ich komme aus Nürnberg und du?

Hey Freaky,
bin an meinem 18. in ein Stripclub gegangen und hab alles gemacht, was ich bisher mit <18 nicht durfte. Ich habe aber das Gefühl, dass Stripclubs Dir nicht so zusagen, gell?

Den Spruch "Man wird nur einmal 18" finde ich blöd. Beim genaueren Hinsehen wird man feststellen, dass dies auch für alle anderen Geburstage gilt.

Als besonderes Geschenk für Dich, könnte ich mir einen Sinneswandel vorstellen. Universell einsetzbar, wie ein endlos gültiger Gutschein. Die Chance, das Leben wieder aufregend zu gestalten.
Gibt es leider nicht bei Amazon 🙁

Nürnberg ist doch eine aufregende Stadt, da wird sich doch das finden lassen. Hast ja noch 2 Wochen Zeit.

Eisi

Hey Freaky,
bin an meinem 18. in ein Stripclub gegangen und hab alles gemacht, was ich bisher mit <18 nicht durfte. Ich habe aber das Gefühl, dass Stripclubs Dir nicht so zusagen, gell?

Den Spruch "Man wird nur einmal 18" finde ich blöd. Beim genaueren Hinsehen wird man feststellen, dass dies auch für alle anderen Geburstage gilt.

Als besonderes Geschenk für Dich, könnte ich mir einen Sinneswandel vorstellen. Universell einsetzbar, wie ein endlos gültiger Gutschein. Die Chance, das Leben wieder aufregend zu gestalten.
Gibt es leider nicht bei Amazon 🙁

Nürnberg ist doch eine aufregende Stadt, da wird sich doch das finden lassen. Hast ja noch 2 Wochen Zeit.

Eisi

hihi das hört sich lustig an, aber ich glaub du hast Recht, das ist überhaupt nichts für mich.

Ja so denk ich mir das auch immer. Aber irgendwie will ich auch nicht, dass ich nichts tue an diesem Tag. Ach ich weiß nicht.

Sinneswandel:confused?:😕😕

Sinneswandel:confused?:😕😕

Sorry, wollte Dich nicht verwirren. Damit meinte ich, dass Du mal über Deine eigenen Worte nachdenkst. Deine Worte/Aussagen mal in Kurzform, vielleicht erkennst Du ja, was Du Dir antust:

- 18. Geburtstag alleine feiern: Nö
- Mit Freunden feiern: Ja!
- Hab aber keine Freunde: Blöd 🙁
- Freunde finden, geht nicht, sitze zu Hause: auch Blöd...
- Mein Bruder hat Freunde, er geht ja auch weg: nicht Dumm...
- mein Freund hat auch ohne Freunde gefeiert, weil er keine hat: Macht Sinn!
- Als Schutz vor mir selbst, bleib ich zu Hause: Wovor schützt Du Dich?
- Ich bleib also zu Hause, aber.... >> bitte die Liste wieder von Vorn lesen!

Programmierer nennen sowas eine Endlosschleife. das Programm läuft nicht mehr weiter und bleibt (scheinbar) stehen. Das gilt auch für Dein Leben. Du erlebst einen -scheinbaren- Stillstand, kommst nicht vom Fleck, aber Dein Leben geht doch irgendwie weiter (Du wirst älter).

Als Programmierer müsste ich mir nun eine Möglichkeit suchen, diese Endlosschleife zu verlassen. Also, wo kannst Du diese Schleife in Deinem Leben aufbrechen?

Und das meinte ich mit Sinneswandel. Ohne einen eigenen kritischen Blick auf Deine Situation und den Willen etwas zu ändern, wird sich auch nichts ändern.

Ich hoffe, ich konnte Dir meinen Gedanken näher bringen 🙂

Eisi

Ich feiere meine Geburtstage seit Jahren nicht mehr. Eine gute Leistung würde ich vielleicht feiern, wenn ich etwas erreicht habe. Geburtstage zählen da nicht dazu. Überhaupt feiere ich nicht gern.

Ganz so einsam bist du ja nicht, wenn du einen Freund hast. Da gibt es Menschen, die haben nicht mal das. Die sind an ihren Geburtstagen ganz alleine. Tröstet dich jetzt nicht, ich weiss, ich wollte es nur mal erwähnen. Enjoy what is there to enjoy, mach dir nen schönen Tag mit deinem Freund 😉

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
dani2010 14. Geburtstag feiern, Contest? Freunde 23
G Ablehnung Geburtstag Freunde 70
E Alleine Verreisen und Probleme Freunde 52