Anzeige(1)

2. Ausbildung abbrechen?

Kelp

Neues Mitglied
Ich bin jetzt schon fast drei Monate in einer Ausbildung als Elektroniker und mir gefällt es gar nicht. Die Ausbildung habe ich auch erstmal nur als Notlösung genommen da ich schon 20 Jahre alt bin. (Am 11.11. werde ich 21). Ich überlege die Ausbildung abzubrechen. Ich hatte schon eine Ausbildung die habe ich aber abgebrochen, weil es schon an Mobbing grenzte und die IHK selber sagte das ich abbrechen sollte. Mit meinen Eltern möchte ich garnicht darüber reden, weil sie bestimmt enttäuscht sein werden. Und ich bin bestimmt viel zu alt für eine neue Ausbildung. Habe auch nur einen normalen Realschulabschluss und auf dem Lebenslauf kommt das bestimmt nicht gut, wenn ich eine zweite Ausbildung abbrechen würde. Die Probezeit würde ich jetzt durchziehen und gucken, aber bräuchte eure Meinung dazu. Ich bin sehr verzweifelt.

Ich fände es schwach. Man sollte eine sache auch mal zuende bringen können.
Das gehört zum Erwachsenwerden.

Jeder kann sich mal vertun. Das in sich selbst ist kein Beinbruch.

Bei dir sammeln sich jetzt aber die Probleme. Das wäre die Zweite abgebrochene Ausbildung in einem Alter in dem du, sofern du kein ABI gemacht hast, bereits seit ein paar Jahren eine Fertig haben könntest.

Wenn du die Letzten jahre Lückenlos belegen kannst (ABI, 1. Ausbildung ein Jahr, dann 2. Angefangen) und du hast was neues in der Hand dann kannst du abbrechen weil es zwar nicht schön aber kein Beinbruch ist.

Wenn deine Lage aber eher so aussieht das du Lücken hast (Realschule oder Hauptschule bis etwa 16, dann mal nix, 1. Ausbildung angefangen, wieder nix, 2. angefangen) und jetzt wieder nix in der Hand hast würde ich durchziehen denn die warscheinlichkeit das man dir nochmal die möglichkeit gibt eine Ausbildung anzufangen sinkt mit jedem Abbruch und mit jeder Lücke.

Und ich bin bestimmt viel zu alt für eine neue Ausbildung. Habe auch nur einen normalen Realschulabschluss und auf dem Lebenslauf kommt das bestimmt nicht gut, wenn ich eine zweite Ausbildung abbrechen würde.

Da hast Du zu 100 % Recht. Eine Ausbildung abbrechen, naja kann passieren, hat halt nicht gepasst. Aber dann noch die zweite Ausbildung abbrechen, nee das hinterlässt bei Deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb den Eindruck das Du nichts durchziehen kannst. Und ob Du dann noch eine anderen Ausbildungsplatz bekommen würdest, bezweifel ich. Unternehmen die junge Menschen ausbilden, wollen ihre Auszubildenden bis zum Schluss ausbilden und diese dann eventuell übernehmen.

Zieh die Ausbildung durch.

Was gefällt dir denn konkret nicht?

Geht es um die Themen... verstehst du es nicht?
Sind es eher die Kollegin, die Situation im Betrieb, Berufsschule?

Versuch mal etwas genauer zu beschreiben.

Sollte es daran liegen... das die Elektronik überhaupt nicht liegt... dann breche ab.
Du wirst es dann ohnehin nicht schaffen.

Sollte dir aber das Inhaltliche halbwegs liegen.. versuch alles um darin nen Abschluß zu bekommen.
Mach weiter oder spezialisiere dich in Richtung Mikroelektronik und du kannst dir später die Jobs mit nem guten Gehalt aussuchen. Das ist eine gute Wahl.

Gruß
Mia

Ich kann dich gut verstehen, aber wie du an den anderen Kommentare auch merkst, kommt das blöd rüber.

Da du ja selbst sagst, es war nur ne Notlösung - was könntest du denn alternativ machen? Gab es bei der ersten Ausbildung nicht die Möglichkeit, die in einem anderen Betrieb/Schule weiterzuführen?

Bevor du nochmal abbrichst, würde ich wirklich gut überlegen was du stattdessen machst

Ich kann dich gut verstehen, aber wie du an den anderen Kommentare auch merkst, kommt das blöd rüber.

Da du ja selbst sagst, es war nur ne Notlösung - was könntest du denn alternativ machen? Gab es bei der ersten Ausbildung nicht die Möglichkeit, die in einem anderen Betrieb/Schule weiterzuführen?

Bevor du nochmal abbrichst, würde ich wirklich gut überlegen was du stattdessen machst

Mir liegt sehr das Soziale. Meine Eltern und sogar meine früheren Lehrer sagten mir das mir Soziales sehr gut liegen würde, aber das habe ich nie in betracht gezogen, da ich nur einen Realschulabschluss habe und dann später kaum Geld verdienen würde. Aber Soziales kann ich mir auch sehr gut für mich vorstellen. Ich bemerke jetzt erst wie dumm ich war mich einfach auf irgendeine Ausbildung zu stürzen.

Hallo,

ziehe die Ausbildung durch und suche nicht nach Gründen um sie abzubrechen. Eine Ausbildung hast du bereits abgebrochen, okay aber es zeugt nicht von erwachsendem Verhalten, jetzt wieder abzubrechen.

Arbeiten, sich weiter bilden im sozialen Bereich kannst du immer noch. Erwerbe jetzt erstmal Sozialkompetenz indem du die Ausbildung durchziehst.

Was du jetzt während der Ausbildung lernst, wird dir im weiteren Leben und auch in sozialen Bereichen sehr helfen. Wenn du selber nichts kennen gelernt hast, wie willst du dann jemals verantwortungsvoll bspw. Jugendlichen helfen, schwierige Situationen auch mal auszuhalten und zu bewältigen?

Selbst wenn du "nur" Altenpfleger werden möchtest, brauchst du entsprechende Lebenserfahrungen.

Und jetzt einfach mal eine Idee ....werde der beste Elektroniker-Azubi. ...Ich könnte mir dann schon vorstellen, mit entsprechender Weiterbildung also vielleicht noch den Ausbilder machen, ... in einer Lehrwerkstatt zu unterrichten ...nur eine von unzähligen Möglichkeiten die sich dir bieten.

Motiviere dich selber und versuche mal die positiven Seiten deines künftigen Berufes zu sehen ... du schaffst das ... also packe es an. Farnmausi

(Am 11.11. werde ich 21)
Hey. Ich auch Bruder.

Also mit 21 ist mal garnix zu spät. Sonst wenn du keine passende Ausbildung findest mach doch eine weiterführende Schule. So hast du auch Zeit zum überlegen, ich empfehle dir eine Abendschule zu besuchen, so hab ich das gemacht bevor ich mit 20 dann meine Ausbildung angefangen hab, die ich auch nicht allzugut leiden kann. Bin sowieso der Meinung, dass ich wohl nie lange in einem Arbeitsverhältnis stehen werde, weil ich einfach zu sozial inkompetent bin oder mir früher oder später die Kugel gib, aber schauen wir mal. Wenn es dir nicht gefällt, brich ab. Es tut auch keinem was gutes wenn du ne Ausbildung abschließt, die du nach der Ausbildung ohnehin nicht weiterverwenden wirst. Ich kann meine momentan nicht abbrechen, da ich alleine wohne und unter keinen Umständen wieder zuhause einziehen will. Alles in allem hasse ich aber die Gesellschaft und mein Lebensziel ist es eine größere Tour, so einen halben Monat - Monat, vielleicht nur als Support mit meiner Band zu machen und mir danach die Kugel zu geben, bestenfalls vor 30 oder 40.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.