Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2.mal sitzenbleiben

B

bobby

Gast
Hay
ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll.es geht um meinen Sohn, er bleibt dieses Jahr, in der sechsten sitzen, ansich wäre das nicht wirklich der Rede wert, aber das Problem ist, er ist schon mal sitzengeblieben, jetzt stellt mich seine Schule ( Hauptschule ) vor die Wahl, er kann sitzenbleiben, oder in die Sonderschule wechseln, in keinem der Fälle bekommt er einen Hauptschulabschluss! Ersterens weil er nach der siebten entlassen wird aus der Schule( 9 Jahre voll ! ) und zweiterens , klar ist keine Hauptschule.
Mein Sohn war das Schuljahr wirklich sehr unmotiviert, und faul, trotz Nachhilfe und viel daheim lernen, hat er es nicht geschafft, die Lehrer meinen, dieser desmotivierte Zustand würde sich Ihrer Meinung nach auch nicht beim wiederholen der Klasse bessern, aber Ihn deshalb glei so fallen lassen?
Ich weiss einfach nicht was das kleinere Übel ist.
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Ratschlag dankbar...

I

Internetcafe

Gast
Ja muss da sonnschein beipflichten.
Hast du ihn schon mal gefragt (in einem vertraulichen ruhigen Gespräch)
was ihn daran hindert zu lernen. Finde heraus ob er sich selbst nichts mehr zutraut weil er wahrnimmt dass trotz lernen und nachhilfe es eh nichts bringt und deshalb lieber gar nichts macht. Forsche nach der Ursache, red mit den Lehrern ob sie was bemerkten....ob Vorfälle waren das er irgendwelche Konfrontationen mit Mitschülern hat...auch die Ursache nicht in dem Tempo mitzukommen wie die Hauptschule den Stoff vorantreibt kann sein. Dann würd ich dir wirklich raten ihn auf die Förderschule zu tun(sage hier bewusst nicht Sonderschule weil dieser Anklang hat als wenn es um dumme Schüler ging, nein es geht dort um Kinder die eine andere Lernweise benötigen um die Entwicklung des Kindes zu fördern). Zum einen bekommt er wieder Selbstvertrauen weil er nicht wieder auf der gleichen Schule noch mal in die gleiche Klasse muss. Dann wird ihm geholfen den Stoff besser zu verstehen. Nicht wie bei der Hauptschule hauptsache noch gewusst bis Arbeit geschrieben dann vergessen. Und er wird wieder Freude bekommen zu lernen weil er wieder bessere Noten schreibt. Und danach dort in der neunten können die Lehrer mit ihm darauf hinarbeiten ihn zum Hauptschulabschluss anzumelden. Steh hinter deinem Sohn und zeig ihm dass das eine normale Schule ist. Rede mit ihm darüber und macht dort einen Termin für einen Besichtigungstag. Alles Gute

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.