Anzeige(1)

2 Wochen bis zum ABI - kein Bock zu lernen

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied
Hallo

ich schreibe in 2 Wochen Abitur und habe keine Lust zu lernen oder irgendwas anderes zu machen... Mir fehlt einfach die Motivation und ich bin ständig müde... Auch habe ich oft Magenprobleme und mir geht es einfach mies... 🙁 Ich habe einfach kein Bock mehr auf die ganze Scheisse mit dem Lernen und so weiter... Aber ich weiss es muss aber ich habe einfach keine Power mehr und möchte mich mal am Wochenende entspannen anstatt zu lernen... Wie kann ich mich motivieren zu lernen, damit ich wieder Spaß daran habe???

Mach Lernpausen sind das allerwichtigste!
du setzt dich zu sehr unter druck..
klar solltest du lernen du willst ja ein gutes abi oder es bestehn..
aber setzt dich trotzdem nicht unter druck. wenns mal gar nicht geht, dann lass es sein und denk dir.. ändern kannst du jetzt nichts, nur noch mehr magenschmerzen, wenn du dich zwingst. ein bisschen solltest du dich schon zwingen, aber mach es doch so. nehm dir ein thema vort, das du verstehst, lern es durch. dann eine pause und dann setzte dich über eine aufgabe, die du vllt nicht so kapierst, mach so lange, bis du denkst, jetzt geht es nicht mehr, mach wieder pause und dann schau es dir nochmal an lege es zurseite. und mach damit weiter. etwas zu verfrischen,dass du kannst. so habe ich es immer gemacht, hatte allerdings kein abi. aber vllt hilft es dir trotzdem.
viel glück bei deinem abi.

Mein Lernen für's Abi ist jetzt genau ein Jahr her...ich habe mit damals klare Grenzen gesetzt, weil ich auch nur noch am Lernen war. Und irgendwann war der Kopf zu, ich habe geheult, weil ich Panik hatte und,und,und.
Grenze sah dann so aus, dass ich Punkt 18 Uhr wirklich nichts mehr gelernt habe. Egal, ob ich morgens um 9 oder erst um 17 Uhr mit lernen angefangen habe. Der Abend hat mir gehört. Und du musst es so sehen: Das Abi hast du in zwei Monaten spätestens hinter dir - und dann kannst du wieder "leben". Dann kommt die wunderbare Zeit mit Abistreich, Abiball, laue Sommernächte genießen ohne Lernstreß und,und,und....freue dich darauf. Und lege dir jetzt klare Lern-Phasen fest.

Welche LK's hast du und welche Abi-Themen?

Was absolut hilft, ist Sport machen! Jetzt ist ja schönes Wetter, geh laufen, damit kannst du deine Aggressionen abschütteln und deine Motivation steigern, es hilft Wunder! Wenn du dich alleine nicht aufraffen kannst, such dir einen Freund oder Mitschüler der mitläuft!

Es hilft auch, sich Ziele zu setzen für die Zeit danach! Plane in deinem Kopf eine Reise nach dem Abi und nutze sie als Motivation um die nächste Zeit "rumzukriegen" mit dem bestmöglichen Ergebnis. Sag dir einfach:
"Ich zieh das jetzt durch, und dann wenn es alles rum ist und ich mein Bestes gegeben habe, darf ich mich belohnen!" Das hilft Wunder. Ich hatte damals auch keinen Bock mehr als ich kurz vorm bzw im Abi stand, aber es hat geholfen, sich kleine Ziele zu setzen.

Glaub mir, das hilft auch wenn dir nicht danach sein sollte, aber lass es dir von jemandem sagen der sich damit auskennt 😉

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Frage zum Thema LRS Schule 4