Anzeige(1)

20 Jahre , keine Ausbildung und ziemlich orientierungslos ?

bigboss_16

Mitglied
Hallo zusammen !

Ich wollte nochmal mein Lob an das Forum aussprechen und bin ziemlich begeistert , dass es solche Foren gibt , wo man sich auch bei privaten Probleme sich hier wenden kann . ALLE ACHTUNG !!!!! :daumen::daumen::daumen:

Jetzt mal zum Thread :

Ich weiß einfach nicht , was ich jetzt machen soll ???? Soll ich weinen , soll ich lachen - oder soll ich mich übergeben ?
Ich bin 20 Jahre alt und eigentlich ein recht motivierter junger Mann , der im Leben sehr viel erlebt hat .
Ich habe im Jahr 2009 mein Realschulabschluss gemacht und bin seitdem auf der Suche nach einer Ausbildung . Ich habe wirklich alles dafür getan , dass ich auch eine Lehrstelle bekommen will , aber das Loch füllt sich nicht und bin ziemlich deprimiert. Ich habe auch ein freiwilliges soziales Jahr absolviert um erstmal nicht zu Hause , nur rumzusitzen sondern auch sich irgendwo sozial zu engagieren. Ich wurde auch öfters eingeladen , aber am Ende hieß es immer , wir melden uns - oder es kam evtl. ne Absage .
Die Bewerbungsunterlagen waren eigentlich ganz okay , sonst wär ich einfach nicht eingeladen worden .
Von der Familie gab es leider auch meiner seits , leider auch kein Rückhalt . Immer hieß es , ich sollte Tellerwäscher werden und bin ein verdammter arbeitsloser . Am liebsten hätte ich mich selber gekillt , als ich manchmal sowas gehört habe . Insbesondere war mein Vater auch ein ziemlich strenger . Es gab manchmal Zeiten , wo ich manchmal mich übergeben musste . ( Ohne scheiß ) !
Ich habe mich auch beim Arbeitsamt gemeldet "ausbildungssuchend" , aber helfen tuen die wenig . Jetzt habe ich mich auch nochmal bei einer Ausbildungsagentur angemeldet , die mich zu freien Lehrstellen vermittelt .
Es heißt ja immer , man hat in Deutschland soviele freie Lehrstellen und wenn man sich bewirbt , dann kriegt man ne Absage oder man wird garnicht erst eingeladen . ;(

Wenn du schon öfters zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest machst du vielleicht bei den Gesprächen etwas falsch. Erkundige dich mal beim Arbeitsamt wg. einem Bewerbungstraining.

Hi, ich weiß nicht ob ich dir damit weiterhelfe aber vielleicht wäre ein Fachabitur für dich das richtige?

Dabei gibt es 2 unterschiedliche Arten:

1 Jähriges Fachabitur mit davoriger Berufsschuliger Ausbildung (2-3 Jahre) Nachteil wäre das du nur zu Fachhochschulen gehen kannst leider nicht zu Universitäten.

Dann gibt es noch das 3 Jährige Fachabitur, in der du vollen Zugang zu allen Universitäten bekommen könntest. Aber so genau kenn ich mich da nicht aus, leider 🙁

Zu diesen beiden kannst du auch Bafög beantragen, wenn es nötig ist. Würde ich auch in Anspruch nehmen, wenn es helfen würde. Ansonsten würde ich, wie oben schon erwähnt, nach einem Kurs für "richtig Bewerben" anmelden. In der nicht nur die Bewerbung, sondern auch dein Verhalten während des Gespräches und deiner unbewussten Gestik für ein richtiges Bewerben trainiert wird. Kann viel helfen, aber eine Warnung vorweg: bloß nicht zu solchen Leuten gehen, die dir unnötig Geld aus der Tasche ziehen wollen. Würde sich dann definitv um Betrüger handeln!

Ich drück dir die daumen!

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.