Anzeige(1)

20 kilo zugenommen - jetzt auf Diät, keine Fortschritte

J

Jelena 903850943

Gast
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren gut 15 bis 20 Kilo zugenommen. Hierunter leide ich sehr. Meine ganzen schönen Sachen passen mir nicht mehr, ich habe so viele Kleider im Kleiderschrank aber in nix passe ich mehr rein. Meine Kondition ist sowas von weg. Wenn ich laufe tut mir bereits nach einer Stunde Spaziergang alles weh.
Ich bin hauptsächlich selbst schuld dran.
Die Gründe hierfür sind in folgendem zu suchen:
a) den ganzen Tag nix essen, erst nach Feierabend
b) oft fettig gekocht (Sahnesoße, Pommes)
c) viel Süßkram und Schokolade
d) viel beim Italiener bestellt, viel MC Donalds und Burger Kind
e) wenig Bewegung.
f) nur helle Backwaren
g) riesige Mengen teils vertilgt

Nun habe ich seit drei Wochen komplett umgestellt und halte das, wie ich finde bis jetzt auch sehr gut durch.
Zur Arbeit nehme ich mir dunkle Brote belegt mit Putenbrust und Obst mit.
Ich schaue dass ich über mehrere kleine Portionen am Tag esse. Das geht mehr oder minder, je nach dem wie ich arbeite. Meist außer an zwei Tagen die Woche geht es recht gut.
Ich schaue dass ich abends keine Kalorienbombe mehr zu mir nehme, sondern Obst, Reis, Fisch o.ä. esse oder besser nur ein Vesper zu mir nehme.
Ich fahre mit dem Rad nun zur Arbeit das ist dann täglich zwei mal eine Viertelstunde . Zusätzlich schaue ich dass ich dazu noch ein bisschen fahre oder mich mit andern Dingen bewege. Leider ist meine Kondition nicht die beste, nach 15-20 min geht mir die Puste aus. Ich versuche dafür mehrmals am Tag was zu machen (oki manchmal mache ich auch nichts).
Was mich aber frustriert, ich ahb nich mal 100 Gramm abgenommen. MIr war klar, dass ich die 20 Kilo über einen sehr langen Zeitraum abnehmen muss und dass ich keine Wunder erwarten kann. Jedoch nehme ich weiter zu, was mich total fertig macht. Die Umstellung fiel mir nämlich verdammt schwer, oft habe ich abends um 22 uhr einen derartigen Hunger (das ist die Zeit in der ich dann gewöhnlich die 1. Mahlzeit zu mir genommen habe und dann um 24 Uhr ins Bett bin)
Woran kann das liegen, dass da so 0 vorwärts geht?
Was mache ich falsch?
Oder muss sich mein Körper erst auf die Veränderte Situation einstellen?
Mir hat mal jemand gesagt, wenn man den ganzen tag nix isst und dann abends alles reinstopft, dass das alles hängen bleibt, weil der KÖrper auf Sparflamme fährt. Er speichert sozusagen alles was er bekommen kann, weil er ja den ganzen Tag sonst nix kriegt. Stimt das?

Kann mir irgendwer helfen?
Irgendwelche Kurse oder so kann ich mir jedoch leider nicht leisten.

Gruß

Ich hab 13 Kilo abgenommen ohne dierekt darauf zu achten vielleicht solltest du dich nicht so sehr unter druck setzen.

Hallo Jelena,

du solltest dich genauer beraten lassen zwecks Diät.
Garantiert Erfolg könntest du bei den Weight Watchern
haben (leider mit Kosten verbunden). Sonst google mal
"Ernährungsberatung bei Übergewicht". Das ist zumindest
gratis und vielleicht kommst du damit auch zurecht.

Viel Erfolg, Naira

Und du solltest auch langfristig Gesund essen und bisschen Sport machen weil sonst fängst du immer wieder von vorne an.

Meiner Meinung nach ist eine Komplettumstellung von jetzt auf gleich ein zu großer Schritt. Mein ehemaliges fundiges Problem bin ich eher langsam angegangen und hab wöchentlich immer kleinere Veränderungen an meiner Ernährung und Bewegung gemacht. Nicht alles aufeinmal. Es gehört ja auch ein Lernprozess dazu um wieder richtig auf den Körper zu hören. Und was ich nicht gemacht hab ist meinen Erfolg mit der Waage zu messen. Ich hab meine 2 Waagen die ich hatte entsorgt. Ich wollte nicht weniger wiegen sondern mich besser fühlen. Irgendwann hab ich mich allerdings schonmal auf eine Waage gestellt wenn eine in der Nähe war und muss sagen, soviel Gewicht hab ich nicht verloren obwohl rein äußerlich die Veränderung deutlich erkennbar ist. Ich denke mir schon da Muskeln mehr wiegen als Fett das ich in meinen dicken Zeiten kaum Muskeln hatte. Im Nachhinein bin ich froh das ich nicht die Waagen benutzt habe um meinen Fortschritt zu messen. Ich wäre wie du bestimmt verzweifelt.

find mal raus, wieviele Kalorien du da täglich zu dir nimmst.
das löst in 90% aller Fälle das Haupt-Problem, denn meistens nehmen die Leute einfach zu wenig Kalorien zu sich, weil sie glauben:
"desto weniger ich esse, desto schneller nehm ich ab. und wenn ich auch noch mehr Sport mache, gehts natürlich noch schneller!"
und genau dadurch geraten sie in den Schlamassel wie zb. den JoJo-Effekt.

Skynd

find mal raus, wieviele Kalorien du da täglich zu dir nimmst.
das löst in 90% aller Fälle das Haupt-Problem, denn meistens nehmen die Leute einfach zu wenig Kalorien zu sich, weil sie glauben:
"desto weniger ich esse, desto schneller nehm ich ab. und wenn ich auch noch mehr Sport mache, gehts natürlich noch schneller!"
und genau dadurch geraten sie in den Schlamassel wie zb. den JoJo-Effekt.

Skynd

Ja,das Problem ist, dass, wenn du immer weniger isst, dein Körper auf Sparflamme geht und du so nicht abnimmst.

Ich hab mal Weight Watchers gemacht, das hat mir geholfen. Ich hab aber nicht an diesen Treffen teilgenommen oder den überteuerten Essenskram von denen gekauft, sondern mich an das Grundbuch (Der 4 Wochen Power Plan) gehalten.

Dein Körper muss sich erst an die Umstellung gewöhnen. Gib ihm Zeit! Das Ergebnis wird sich zeigen......glaub mir!

Mach einfach weiter so; setze Dich nicht zu sehr unter Druck; und warte ab: der Körper braucht ein Weilchen, bis er Dir zeigt, dass es gut so ist. Halte durch und Du wirst das Ergebnis in spätestens einem halben Jahr sehen! Hört sich lang an, ist es aber nicht! Schließlich hat es ja auch lang gebraucht, bis alles "angesetzt" hat 😉

Und in jedem Fall solltest Du zwischen Grund- und Gesamtumsatz bleiben.

Unter Grundumsatz ist zu wenig. Und so wie es sich anhört könnte es gut sein, dass Du viel zu wenig isst.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.