Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

22 Jahre und darf kaum in meinen ferien raus!

Hilal

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich bin 22 und lebe noch zu hause! Ich bin studentin und habe zurzeit semesterferien, natürlich möchte ich auch al raus und spaß haben! Es geht leider kaum, ich muss mir immer ausreden überlegen um zumindest für 2 stunden kurz rausgehen zu können! Ich bin auch Verlobt, darf mich aber kaum mit ihm treffen, weil es meinem Vater nicht passt! Leider arbeite ich auch nicht, weil ich in eine entfernung ab 10 km nicht weg darf und leider finde ich hier in der provinz wo ich lebe nichts! Dann kommt auch noch dazu, dass ich kaum Taschengeld habe bzw. bekomme! Und wenn ich mich durchsetzte und rausgehe, dann verfolgt mich mein Vater oder es gibt später zu haus immer stress zu hause!Ich muss immer angst haben nicht geschlagen zu werden, weil nicht nur mein vater mein leben bestimmt sondern auch mein Bruder , der öfters sich agressiv gegenüber mir ist! Ich weiß nun ehrlich nicht mehr weiter! Nachts kann ich kaum schlafen und habe immer alpträue außerdem kann ich kaum lernen oder etwas im kopfbehlaten ich bin einfach nur fertig! was soll ich nun bitte tun?

K

KissofSky

Gast
Über das Budget deines Taschengeldes hat natürlich dein Vater zu entscheiden. Wobei ich ihn hier, bevor ich ihn gleich kritisieren werde, sogar ein bisschen loben muss. Es sit nicht selbstverständlich, einer erwachsenen Tochter Taschengeld zu geben.

So, nun aber zu den wichtigeren Dingen:

Du bist 22 und im Besitz aller Rechte als Volljähriger. Weder deine Freunde, dein Bruder oder deine Eltern haben über dich zu bestimmen. Man kann dir keine Verbote erteilen, jedoch musst du damit rechnen, dass du jederzeit rausgeschmissen werden kannst, da deine Eltern nicht mehr für dich sorgen müssen und das Recht haben, dich aus dem Haus zu werfen, wenn du ihnen nicht folgst.
Wenn dein Vater dich oft sehr stark schlägt, kannst du ihn ohne Probleme anzeigen. Das Gleiche gilt auch für deinen Bruder.

Du kannst ja mal freundlich deine Eltern fragen, ob sie was dagegen hätten, wenn du dir eine eigene Wohnung suchst. Wenn es ihnen gleichgültig ist, kannst du ja fragen, ob sie dich dann weiter mit Geld unterstützen bzw. deine Wohnung finanzieren wollen.

Wenn du auch so schon genug Geld hast, kannst du dir ja auch alleine etwas mieten. Dann wärst du erst recht nicht mehr abhängig von deiner Familie.

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo Hilal,

du bist 22 Jahre alt. Niemand hat das Recht dir etwas zu 'verbieten' oder zu 'erlauben'.

Natürlich kann es passieren, dass dich deine Eltern rauswerfen, wenn du trotzdem weg gehst. Dann suchst du dir eine Wohnung. Deine Eltern müssen dir Unterhalt zahlen. Und natürlich steht dir, solange du kein eigenes Einkommen hast, auch Taschengeld zu.

Deine Eltern sind auch verpflichtet, dir eine Ausbildung zu bezahlen. Nach deinen Fähigkeiten. Wenn du Semesterferien hast, wirst du studieren. Dann müssen dir deine Eltern das Studium zumindest mit finanzieren. Du kannst auch BAFöG beantragen, dann müssen deine Eltern etwas weniger zahlen.

Das Gesetz sieht erstmal vor, dass Eltern sich aussuchen können, wie sie den Unterhalt bezahlen. In Naturalien (also, dein Zimmer, Essen usw.) oder ob du ausziehst und sie zahlen dir das Geld.

Aber es gibt naürliich auch immer Härtefälle. Also, dass es dir unzumutbar ist, bei deinen Eltern zu leben. Dann dürfen sich das deine Eltern nicht mehr aussuchen.

Ich denke, es wäre gut, wenn du mal im Frauenhaus anrufst. Die helfen dir sicher weiter.

Du hast ganz viele Rechte. Und deinen Eltern oder deinem Bruder bist du gar keine Rechenschaft schuldig. Wenn sie dich bedrohen, kannst du die Polizei rufen. Das ist einfach Körperverletzung.

Trau dich. Wehr dich. Es ist dein Recht :)

Lieben Gruß
Fragende

Pfandsammler

Aktives Mitglied
du bist 22 Jahre alt. Niemand hat das Recht dir etwas zu 'verbieten' oder zu 'erlauben'.

Natürlich kann es passieren, dass dich deine Eltern rauswerfen, wenn du trotzdem weg gehst. Dann suchst du dir eine Wohnung. Deine Eltern müssen dir Unterhalt zahlen. Und natürlich steht dir, solange du kein eigenes Einkommen hast, auch Taschengeld zu.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. So passieren Ehrenmorde. Und die Frage der Nationalität lässt sich wohl mit einem Blick auf den Benutzernamen klären. Hilal hört sich nicht unbedingt indogermanisch an...:rolleyes:

Fragende

Aktives Mitglied
Pfandsammler, doch sie hat das Recht. Sie lebt in Deutschland. Und da gilt deutsches Recht.

Klar, wenn ihre Eltern oder ihr Bruder einen Ehrenmord planen, wäre es umso besser, wenn sie sich ans Frauenhaus wendet.

Die von mir erwähnten Recht hat sie. Auch wenn dich das zu stören scheint.

Gruß
Fragende

Lichterfee

Neues Mitglied
Hi Hilal

Also was du da schreibs,t hört sich für mich ziemlich schlimm an.

ich weiss, das hört sich jetzt drastisch an und oft ist man in so einer Situation psychisch nicht in der Lage sich eine eigenen Wohnung zu suchen und den ganzen Kram zu erledigen.

Könntest du dir vorstellen in ein Frauenhaus zu gehenßß die gibts in jeder Provinz, du kannst ja da auch anrufen deine Situation erzählen udn die könen dir Tipps geben.

ich war auch schon zweimal in frauenhaus und es ist wirklich nicht schlimm, die Frauen unterstützen sich gegenseitig sind meist serh solidarisch, auch die sozialpädagoginnen kümmern sich wirklcih sehr gut um einen und geben einem Hilfestellungen.

Denn das was du erzählt is auf jedenfall häusliche Gewalt udn da musst du dringend raus, und mit Hilfe geht es meist besser.

die helfen dir dann auch dabei eine eigene wohnung zu finden etc.

Was das Geld angeht, hast du nicht einen Bafög Antrag gestellt?? da bekommst du monatlich selber Geld, bist also nicht auf das Taschengeld deiner Eltern angewiesen.

Lg Lichterfee.

Dolphin1979

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich bin 22 und lebe noch zu hause! Ich bin studentin und habe zurzeit semesterferien, natürlich möchte ich auch al raus und spaß haben! Es geht leider kaum, ich muss mir immer ausreden überlegen um zumindest für 2 stunden kurz rausgehen zu können! Ich bin auch Verlobt, darf mich aber kaum mit ihm treffen, weil es meinem Vater nicht passt! Leider arbeite ich auch nicht, weil ich in eine entfernung ab 10 km nicht weg darf und leider finde ich hier in der provinz wo ich lebe nichts! Dann kommt auch noch dazu, dass ich kaum Taschengeld habe bzw. bekomme! Und wenn ich mich durchsetzte und rausgehe, dann verfolgt mich mein Vater oder es gibt später zu haus immer stress zu hause!Ich muss immer angst haben nicht geschlagen zu werden, weil nicht nur mein vater mein leben bestimmt sondern auch mein Bruder , der öfters sich agressiv gegenüber mir ist! Ich weiß nun ehrlich nicht mehr weiter! Nachts kann ich kaum schlafen und habe immer alpträue außerdem kann ich kaum lernen oder etwas im kopfbehlaten ich bin einfach nur fertig! was soll ich nun bitte tun?[/QUOTE
Hallo Hilal!

Ich tippe mal auf (kulturelle?) Gründe wieso dein Vater und Bruder deine (Frauen)-Rechte degradieren. Sie wollen nur Macht&Kontrolle bis zur Hochzeit über dich, damit nicht deren Ehre(?) vorzeitig beschmutzt wird?! Du bist VOLLJÄHRIG und kannst ausziehen (nach deutschem Recht) von zu Hause. Deine Eltern (VATER+MUTTER) sind dir ggü. Barunterhaltspflichtig. Beim Amtsgericht kannst dir für ein paar € Beratungshilfeschein holen, und dich von einem (Familien-)FA deiner Wahl beraten lassen, der dir genau ausrechnen wird wieviel Unterhalt dir zusteht. Außerdem kannst über den Anwalt oder Selbst auf dem schriftlichen Weg Einkommen-Nachweise (Lohn-Abrechnung, sonstige Einkünfte) bei deinen Eltern an-fordern. Auch zusätzlich zum Unterhalt kannst bei der Familien-Kasse das Kindergeld abzweigen lassen.

Wenn dein Vater und Bruder dich in Zwangs-Gefangenschaft halten, kannst auch vorübergehend in ein Frauen-Haus, und von dort aus die finanzielle Angelegenheit mit Beistand regeln, und dir von dort aus einen eigenen Haus-Stand gründen.

Was sagt dein Verlobter (seine Family) zu deinem Family-Zustand?

Vllt. hilft einfach die Taktik zu ändern und die Maskuline vor den Kopf zu stoßen - deinen Vater einfach bitten dich in einer Kampfsport(kunst)-Schule anzumelden um dich vor bösen Wölfen schützen zu können wie zwei böse Wölfe, die mit unter einem Dach leben und die Ehre der Frau verletzen.

Hier ein paar Links zur Info:
Der Unterhaltsanspruch von Studenten:
Der Unterhaltsanspruch volljähriger Kinder gegen ihre Eltern - Studienfinanzierung - Geld+BAföG - Studis Online

Hilal

Mitglied
Vieln Danke, für eure Antworten und Ratgebung!
Ja ich bin islamische Abstammung und Türkin!, aber meine Eltern sind eigentlich so streng islamisch gegenüber sich selbst aber!, meine Mutter trägt z.B kein Kopftuch!
Die hängen eher mit der Mentalität und Kultur sehr dran!

ja das mit Taschengeld ist schon eine heikle sache! Ich möchte meine geld selbst verdienen, aber ich darf ja nicht arbeiten!

Danke
lg Hilal:)

Anzeige (6)