Anzeige(1)

30, 2600 Brutto, Bürokaufmann - wie soll ich jemals eine Familie ernähren?

• Starter*in Starter*in ManuelP
  • Datum Start Datum Start
M

ManuelP

Gast
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt verdiene ich nicht gerade das goldene vom Ei.

Hatte eine ganz normale kaufm. Ausbildung abgeschlossen und sitze seitdem im Büro.
Auf der hohen Kante habe ich nicht viel, bin aber bisher immer gut über die Runden gekommen.

Umso mehr Magenkrämpfe kriege ich wenn ich mir überlege wie das eigentlich später noch funktionieren soll? Hat denn jeder studiert und verdient 4000 brutto oder wie machen die meisten anderen das ? Da könnt ich mir manchmal echt gleich die Kugel geben.

Und welche Möglichkeiten hätte ich das in dem Alter irgendwie zu ändern ? Es kann doch nicht sein dass man nur noch über Familie nachdenken braucht wenn sich das Gehalt in o.g. Region bewegt ?

Du bekommst aber über 1600 euro netto. Davon kann man leben. Gut sogar. Es gibt viele Menschen, die mit 1200 euro auskommen müssen. Gut, wenn du deine Situation ändern möchtest, hilft nur Weiterbildung. Manchmal bekommt man dann beim gleichen Arbeitgeber schon Gehaltserhöhung. Wenn du Neuling bist, musst du warten, bis dein Gehalt tariflich bzw. mit den Jahren "wächst". Es kommt auch auf die Branche an, wo du tätig bist. Ach ja, wenn du eine Frau hast, die wird ja auch noch was verdienen. Und Kindergeld gibt es auch noch. Keine Panik.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt verdiene ich nicht gerade das goldene vom Ei.

Hatte eine ganz normale kaufm. Ausbildung abgeschlossen und sitze seitdem im Büro.
Auf der hohen Kante habe ich nicht viel, bin aber bisher immer gut über die Runden gekommen.

Umso mehr Magenkrämpfe kriege ich wenn ich mir überlege wie das eigentlich später noch funktionieren soll? Hat denn jeder studiert und verdient 4000 brutto oder wie machen die meisten anderen das ? Da könnt ich mir manchmal echt gleich die Kugel geben.

Und welche Möglichkeiten hätte ich das in dem Alter irgendwie zu ändern ? Es kann doch nicht sein dass man nur noch über Familie nachdenken braucht wenn sich das Gehalt in o.g. Region bewegt ?

Normalerweise arbeiten deswegen ja auch beide. Klar sind 2600 € Brutto nicht extrem viel. Aber es gibt sehr viele die kommen nicht einmal an die 2600 € Brutto und Unterhalten davon auch noch Kind und Frau.

Aber verstehe deine Sorgen. Wobei ich über 2600 € Brutto froh wäre. 😀

Normalerweise verdient die Frau ja mit - das "Ernährermodell" hat doch ausgedient.
Entsprechend ist das Gehalt eines Einzelnen auch nicht mehr auf "Familie ernähren" ausgelegt.

Gibt allerdings trotzdem genug 4- oder 5 köpfige Familien für die 2000 Euro im Monat ein unerreichbarer Traum ist. Das finde ich traurig bis schockierend - wir hätten zu 2. schon Probleme wenn wir damit auskommen müßten - bei fast 900 Euro allein Miete für eine schlichte 70qm Wohnung (die für 4 oder 5 Personen gar nicht reichen würde). Man könnte zwar in günstigere Gegenden ziehen, aber dort gibts dann leider keine Jobs.

Hallo Manuel,

das Gehalt ist u. a. davon abhängig, ob Du in Handwerk oder in der Indrustrie arbeitest, wieviel Verantwortung Du trägst und Du Weiterbildungen die dem Betrieb nutzen gemacht hast. 2600 Brutto bekommt lange nicht jeder Bürokaufmann. Um Deinen Marktwert zu testen, kannst Du ja mal ein paar Bewerbungen schreiben. Wenn Du 10 Jahre Berufserfahrung hast und inzwischen Abteilungsleiter bist, bekommst Du deutlich mehr.

Freundliche Grüße

John

Ein Studium ist kein Garant für späteres hohes Einkommen.

Und 2.600 Brutto finde ich jetzt nicht superwenig. Klar muss man mit dem Einkommen lange für die Yacht sparen, aber sonst sollte man doch über die Runden kommen.

Ich würde sagen, es kommt sehr stark auf die Gegend an, in der man wohnt. Ich verdiene mehr, aber die Mieten sind hier auch saftig. Aufgewachsen bin ich in einer "ärmeren" Region- für die Miete, die ich hier für meine 2-Zimmer-Wohnung (absolut kein Luxus, unterdurchschnittliche Gegend, Altbau) bezahle, würde ich bei meinen Eltern ein nettes Reihenhäuschen kriegen. Gehälter kann man also SEHR schlecht vergleichen.
Und wenn du Kinder hast, bekommst du ja auch noch Kindergeld vom Staat und heutzutage arbeiten ja oft beide Ehegatten.
Ich weiß ja, dass die Karrierechancen für Bürokaufleute oft begrenzt sind, aber wenn du mit dem Geld oder JOb unzufrieden bist, würde ich es mit Bildung versuchen, Fortbildungskurse oder auch Fernstudium, es gibt ja jede Menge Sachen und würde dir danach neue Perspektiven eröffnen.

@threadersteller

Hier hast du mal einen Vergleich....folgende Personen verdienen 500 € brutto weniger als du:
Diplom-Wirtschaftsingenieurin
Diplom-Betriebswirtin (und noch nen anderen Bachelor und Ausbildungsabschluß)
Handelsfachwirtin
Das sind meine Kolleginnen und ich...wir sitzen alle in einem Büro und machen den Job von Bürokaufleuten/Verwaltungsangestellten.
Wir sind 30 aufwärts.
Die männlichen Kollegen, die "nur" den Ausbildungsabschluß Bürokaufmann haben verdienen ca. 400 € brutto weniger als wir.
Du verdienst also aus den Vergleichen, die ich ziehen kann, gut. Zwar nicht super, aber nichts, worüber man sich beklagen sollte.
Allerdings sind die Löhne bei mir in der Gegend auch nicht sonderlich gut.
Da kommts dann auch noch drauf an, in welcher Stadt du arbeitest....
Aber ich fänds schon geil, 1600 netto zu verdienen.
Wobei ich auch ziemlich gut darin bin, Verzicht zu üben und zumindest von 1600 netto mich und meinen Partner durchbringen könnte (aber fürn Kind würde das nicht reichen).
Seis drum. Die Joblage hält uns alle in diesem Büro und wir sind einigermaßen froh darüber...

[...]

LG,
vanDark

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll Leute geben, die für knapp 1000 Euro brutto Vollzeit arbeiten, eine kaufmännische Ausbildung haben und nicht viel anderes als Bürokaufleute machen. Die haben dann die Wahl zwischen erstmal diesen Job machen oder Projekt Hartz IV mit 364 Euro Regelsatz netto und KdU. Wenn die dann schimpfen und sagen, dass man so nie mit dem Anus an die Wand kommt, dann sehe ich das ein. Da ist Familie unmöglich. Da ist auch Urlaub unmöglich, auch wenn man nur knapp 250 Euro Miete bezahlt.

Und es gibt einige Leute im Osten, die unter diesen Konditionen arbeiten. Ob die ne Familie ernähren könnten? Das ist richtige Armut trotz Arbeit. 2600 brutto ist schon ein gutes Gehalt.

2600 € brutto bei einem "normalen" Büroberuf ist für mich in meinen Ohren ein Traumgehalt!
Auch ich habe meine Lehre als Bürokauffrau absolviert, mit allen Zusatzqualifikationen die es in der Lehre gab und danach als meine Lehre zu Ende war, wollte ich endlich arbeiten um mein eigenes Geld zu verdienen,
nur hat es nicht geklappt. Trotz nachgemachten Fachabitur, weiteren Weiterbildungen mit Spezifikation Richtung Buchhaltung auch nicht.

Wo ich wohne, kann man froh sein, wenn man brutto 1600Euro in VZ hat. Das soll jetzt nicht als neidische Kritik gedacht sein, ich gönne dir dein gutes Gehalt.
Aber hast du schon mal über nebenberufliche Weiterbildung nachgedacht? Etwas das dich für den Arbeitsmarkt noch interessanter macht und dich weiterqualifiziert. Nur weil es bei mir nicht klappt, heisst das nicht, das es bei dir auch so läuft.

Und es gibt auch in dem Umkreis in dem ich wohne teilweise 4-5 köpfige Familien die mit dem oder weniger auskommen müssen was dir nicht genug ist.

Was mich allerdings noch interessieren würde, bist du der Alleinverdiener? Ist deine Frau noch im Mutterjahr? Wenn nein, vll. hilft schon wenn einer von euch beiden noch einen halbtagsjob annimmt.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 3200 Brutto Job as Ungelernter - wo ? Beruf 75