Anzeige(1)

30 kg zugenommen seit neuer Beziehung

Schmetterling2996

Neues Mitglied
Hallo,

Wie ich im Titel bereits geschrieben habe, habe ich über 30kg fast 40 zugenommen in 3 Jahren seit ich mit meinem neuen Partner zusammen bin.
Dazu sagen sollte man vielleicht dass er mich schlägt und keine Möglichkeit auslässt mich niederzumachen.
Ich war immer sehr sehr schlank Und machte jeden Tag Sport (bin 1,60 Und hatte 40kg), war allerdings vor 4 Jahren magersüchtig, bekam mich aber selbst wieder in den Griff nach 1 Woche künstlicher Ernährung.
Seit der Beziehung opfere ich mich auf und gehe viel arbeiten, bin beschäftigt und esse relativ wenig. Dennoch nahm ich so viel zu. Wenn es geht, gehe ich ins Fitnessstudio und durch meine Arbeit im Krankenhaus bin ich ohnehin oft am Rennen.
Die Ärzte könnten nichts feststellen.
Ich frage mich ob mein Körper mein Seelenleben widerspiegelt...
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir helfen...

Schmetterling

Die Psyche kann so einiges am Körper verändern.
Ob es daran liegt, wie dein "Partner" zu dir ist, können wir dir hier nicht sagen. Das kannst du nur selbst herausfinden, in dem du Abstand gewinnst.
Warum bist du mit ihm zusammen? Er schlägt dich, dir geht es nicht gut. Das sagst du ja sogar selbst. Was gibt dir dieser Mann? Warum tust du dir das an, anstatt ihn zu verlassen?

Hm... also ich weiß ja nicht was Dich bei dem Kerl hält, aber der Frage würde ich mal sehr ernst nachgehen!
Mich mal befragen ob es vielleicht die Angst vor dem Alleinsein ist, weswegen Du Dir das alles gefallen läßt.

Irgendwann wird es Dir nicht mehr möglich sein, Deinen Selbstschutz zu aktivieren. Einfach weil man dafür keine Kraft mehr aufbringen kann, da Reserve erschöpft.

Ich weiß das vieles von außen leicht gesagt ist, aber wenn man selber in einem unklaren und unter Druck stehenden System steckt, findet man den Ausgang nur schwer. Bei jemand Anderem würde man sagen... bist du bescheuert... raus da!...
Oft ist es nur die Hoffnung darauf, dass es doch wieder besser werden könnte. So wie es mal war. Am Anfang. Das vielleicht?

--

Wie schon gesagt wurde, kann die Psyche so einiges was man nicht für möglich hält.
Wenn ich mal spekulieren darf:
Übergewicht als eine Art-Schutzpanzer vielleicht. Mit der Hoffnung das er von alleine geht, wenn ihm Dein Gewicht und der Anblick zu viel wird. Wer weiss... möglich wäre auch das.

In jeden Fall aber, würde ich in einem ruhigen Moment mit ihm reden, weil so kann und darf es nicht weiter gehen. Du bist doch nicht sein persönlicher Boxsack, den er scheinbar braucht um seine Frustration zu kompensieren bzw. abbauen zu können.

Kann es sein, dass er recht wenig Erfolgserlebnisse hat? Ich mein, er dominiert Dich Komplett, macht Dich mit Gewalt gefügig, setzt Dich psychisch unter Durck. Der Hebel für all das, ist die Ängst vor Schlägen.

Schmetterling2996 meinte:
Seit der Beziehung opfere ich mich auf und gehe viel arbeiten,[...]
Du sagst es doch selbst. Du opferst Dich.

Zu Deiner Magersucht.
Nicht das ich mich damit groß auskenne. Aber könnte es sein, dass Dein Köper eine normale Menge an Nahrung als völlig überdemensioniert erkennt, im Vergleich zu vorher. Einfach weil nicht gewöhnt. Somit nicht wirklich klar kommt und lieber Fettreserven anlegt als?
Nur so ein Gedanke. Frag besser den behandelden Dok von damals!

Wenn Du die 30kg wieder abnehmen würdest, würdest Du immer noch bei ihm bleiben wollen?

Ich denke hier liegt die Ursache am psychischen Stress. Bei Stress schüttet unser Körper Cortisol aus.

In Stresssituationen steht unser Körper in einem "Kämpfen oder Fliehen"-Zustand. Die Nebennieren schütten dann Cortisol aus, was den Blutzuckerspiegel steigen lässt. Durch das ausgeschüttete Cortisol wird wiederum Insulin ausgeschüttet, eine Kettenreaktion. Insulin ist für unsere Fetteinlagerung zuständig. D.h. viel Stress - viel Cortisol - viel Insulin - Abbau Muskelmasse - viel Fetteinlagerung.

Entscheidend ist, dass du nun das nötige Selbstwertgefühl entwickelst und die Cochones aus dieser Beziehung rauszugehen. Wende dich bitte an eine Hilfestelle für Opfer von Gewalt, bzw. wende dich an einen Arzt deines Vertrauens, damit du lernen kannst dich von dieser Partnerschaft zu lösen, die dich emotional, psychisch und seelisch vereinnahmt und misshandelt.

Ja, dein Körper spiegelt dein Seelenleben wieder. Er zeigt dir einen deutlichen Spiegel, dass die äußeren Umstände für ihn absolut nicht gut sind. Unser Körper ist ein gläsernes Gefäß, mit was wir es befüllen, nicht nur an Nährstoffen, sondern auch an menschlichen Beziehungen, ist irgendwann unweigerlich zu sehen. Das heißt aber nicht, dass dies irreversibel ist, sondern ein deutliches Signal unseres Körpers: Zeit für Veränderung. "Kämpfen oder Fliehen" ist nicht nur ein Ausdruck. Dein Körper reagiert, dein Gehirn kann diese Information also nun analysieren und entsprechende Schritte einleiten. Und dein Bewusstsein, also du, kannst dich nun entscheiden wie es weitergehen soll.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Stress die unglaublichsten körperlichen Veränderungen und Symptome hervorrufen kann. Von daher würde ich als Aussenstehender erstmal vermuten dass, wenn ich mich in einer Beziehung befinde in der ich geschlagen und erniedrigt werde, garnicht lange darüber nachzudenken brauche, woher seelische und körperliche Probleme kommen könnten. Eines vestehe ich allerdings nicht: Meine größte Angst wäre genau das. Eine Beziehung in der ich erniedrigt und geschlagen werde! Dagegen sind doch andere Ängste, wie beispielsweise mal eine Weile Single zu sein ziemlich banal - oder???

Hallo,

Wie ich im Titel bereits geschrieben habe, habe ich über 30kg fast 40 zugenommen in 3 Jahren seit ich mit meinem neuen Partner zusammen bin.
Dazu sagen sollte man vielleicht dass er mich schlägt und keine Möglichkeit auslässt mich niederzumachen.
Ich war immer sehr sehr schlank Und machte jeden Tag Sport (bin 1,60 Und hatte 40kg), war allerdings vor 4 Jahren magersüchtig, bekam mich aber selbst wieder in den Griff nach 1 Woche künstlicher Ernährung.
Seit der Beziehung opfere ich mich auf und gehe viel arbeiten, bin beschäftigt und esse relativ wenig. Dennoch nahm ich so viel zu. Wenn es geht, gehe ich ins Fitnessstudio und durch meine Arbeit im Krankenhaus bin ich ohnehin oft am Rennen.
Die Ärzte könnten nichts feststellen.
Ich frage mich ob mein Körper mein Seelenleben widerspiegelt...
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir helfen...

Schmetterling

Du kannst Dir helfen! In dem Du gehst und Dir das nicht mehr gefallen lässt.

Ich frage mich jedes einzelne mal, wenn ich sowas lese, warum um Gottes Willen sich jemand sowas gefallen lässt. 😕

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.