Anzeige(1)

33 Jahre alt - orientierungslos - nichts geht mehr - Vollkrise !

T

TNative

Gast
Ich fang einfach mal an drauf loszuplappern.

Ich werde bald 34, da ist dann mal so zirka die Hälfte des Lebens rum.
Positiv ausgedrückt hab ich also nochmal genau so viel wie ich bis jetzt schon gelebt habe.

Kurz über mich:

-geboren und aufgewachsen in Deutschland
-paar gute Freunde aus der Schulzeit immer noch als freunde
-ausbildung und Abi nachgeholt
-nie der große prolet gewesen
-probleme mit Eltern
-erste große Liebe (nun gut braucht man nix mehr drüber zu sagen)
-studium
-zweite große Liebe (erst im Nachhinein, meine oneitis)
-mehrmalige Arbeitgeberwechsel
-nie besondere Erfolge erzielt
-nie augetobt in Sachen Frauen

Beschäftige mich seit zirka 3 Jahren mit Persönlichkeits Entwicklung, mal hier im Forum, mal Spiritualität, mal Religion, mal ICH..
Warum schreib ich das hier?
Ich merke immer wieder dass wie ich viele orientierungslos durch die Welt irren, ich merke dass es immer dieselben Symptome gibt. Probleme immer gleichen Ursprungs. Sie haben keine Ahnung was einen Mann ausmacht, keine Ahnung wer sie sind, keine Ahnung was sie wollen, wohin sie wollen usw.

Mein Problem: wie komme ich aus der Krise raus?
Ich habe ein Leben, aber es befriedigt mich nicht! Ich hatte für meine Verhältnisse zu wenig Frauen.
Es fehlt mir auch generell irgendwie der Sinn!Es fehlt ein Ziel!

Aktueller Stand: keine Freundin, wenige aber gute Freunde, ein Job mit dem ich über die Runden komme.
Ich habe viel getrunken in meinem Leben, auch mit Filmrissen.Ich flüchtete mich oft in Saufgelage weil es mir da kurfristig besser ging. Freundeskreis ist verheiratet und hat Kinder oder möchte welche. Viel geht da nicht mehr.

Könnte mir bei ihnen das abschauen was sie glücklich macht. Tag ein Tag aus zur Arbeit. Tag ein Tag aus dasselbe machen.
Hab ich probiert, macht mich aber nicht glücklich. Ich sehe wenig Sinn im Leben, man wird immer älter, der Körper baut ab, man arbeitet das halbe Leben.. wozu eigentlich?

Was ist bei euch passiert das ihr eurem Leben eine andere Richtung gegeben habt? Kamm die "richtige Frau"?
Habt ihr eure Mitte gefunden? Wie ist das passiert? Warum seid ihr glücklich? Was tut ihr dafür damit es so bleibt? usw. Ich hoffe ihr versteht das irgendwie.
Materielle Sachen, hatte ich und hab ich, das macht mich nicht glücklich bzw. nicht auf Dauer.
Macht das Sinn? Welchen denn? Mehr Geld zu verdienen? Um was damit zu tun? Auto/Wohnung/Handy/andere Statussymbole kaufen? Das kann nicht der Sinn sein, denn wie bekannt, macht das nicht glücklich.

Wozu also dann? Um Anerkennung von anderen zu bekommen? Damit meine Eltern stolz auf mich sind? Damit ich einen höheren Status im Sozialgefüge habe? Schon schwerer zu negieren, schließlich gibt uns Anerkennung viel Auftrieb. Aber, will ich Anerkennung für meinen Notendurchschnitt oder für meine Person? Will ich Anerkennung für ein Diplomzeugnis oder für meine Persönlichkeit, die mir das ermöglicht hat?
Das alles macht für mich keinen Sinn. Ich hätte genauso gut Gärtner (kürzere Ausbildungsdauer, weniger Stress) lernen können. Damit hätte ich mein Ziel (Zufriedenheit, Freude an der Arbeit) genauso gut erreichen können.

Ständig dieses difuse Gefühl, alles im Leben bisher falsch gemacht, alles Geile verpasst zu haben. Man kann aber nicht mal genau bestimmen, um WAS GENAU es einem dabei geht. Und dann kommt dieser Druck, jetzt alles auf einmal und ganz schnell nachholen zu müssen/wollen. Wenn man sich als Mann dann nicht ausreichend im Griff hat, lauert das Schicksal mit der gaaanz großen Klischeekeule auf einen. Will sagen, die Vorstellung in knackiger Solariumsbräune und enger Jeans (eine Nr. zu klein), oben rum ein albernes Hemd, mindestens zwei Knöpfe zu offen, damit auch jeder das Goldkettchen sehen kann, im gekauften/geleasten Sportwagen auf irgendeinem Uni-Parkplatz oder am Wochenende in/vor so ´nem Ferkelschubsladen auf der Jagd nach einer, die um Himmels Willen nicht älter als 23 sein darf. Torschlusspanik !

Ich hoffe hier wirklich auf ein tiefes Gespräch. Hoffe auf rege Teilnahme. Nicht nur: mach dies mach das.
Es muss was passieren. Ich brauche eine neue Ausrichtung. Ich hänge irgendwie fest, irgendwo ist der Wurm drin. ich brauche neue Sichtweisen.

Jetzt schon mal vielen Dank fürs zu Ende lesen und für alles was ihr schreibt.

An welche neuen Sichtweisen hast du gedacht?
Würde es dir besser gehen, wenn du genügend Frauen gehabt hättest?
Machst du dein momentanes Lebensglück von einer Frau abhängig?
Du hast doch einiges erreicht worauf du stolz sein kannst.
Woran scheitert es bei dir, nicht die passende Gefährtin zu finden?

Bei mir kam der richtige Partner irgendwann. Aber es geschah zu dem Zeitpunkt, an dem ICH bereit für ihn war. Das Leben ist ein ständiger Prozeß von Wachstum und neuen Erkenntnissen. Man muß seinem Leben selbst den Sinn geben, und nicht darauf warten, daß der vorbei kommt. Und dafür kann es auch mal nötig sein, für eine Zeit in einer Sackgasse zu stecken, damit man überhaupt erkennt, daß man etwas ändern muß.

Mit dem richtigen Partner ist die "Suche" noch lange nicht vorbei. Es gibt immer etwas im Leben, das man anders gestalten möchte. Ich z. B. habe irgendwann meinen erlernten Beruf an den Nagel gehängt und mich mit etwas ganz anderem selbständig gemacht. Es geht mir sehr gut mit dieser Entscheidung. Aber vorher hab ich mir echt graue Haare wachsen lassen, welchen Weg ich einschlagen soll.

Es ist Dein Weg, und Du mußt ihn gehen. 🙂

Hallo TNative 🙂

Tja du stellst hier die Frage aller Fragen: Was ist der Sinn des Lebens? Auch hier im Forum wird dir keiner eine Antwort darauf geben können. Ich selbst habe diesen für mich auch noch nicht wirklich entdeckt. Aber mittlerweile suche ich auch gar nicht mehr so angestrengt danach. Denn ich habe für mich akzeptiert, dass es das eine große Ziel im Leben gar nicht gibt.

Wenn überhaupt dann ist der Tod die eine Zielgerade, die wir alle irgendwann überschreiten müssen. Aber bis dahin gibt es in der Regel noch viel Zeit zu füllen. Was also mit der Zeit anfangen, die einem gegeben ist?

Vergleichen wir das doch mal mit einem Film. Wenn uns langweilig ist, dann gucken wir gern einen guten Film. Doch was macht einen guten Film aus? Eine gute Geschichte ist dafür essenziell. Eine Geschichte, die uns sowohl intellektuell als auch emotional stimuliert, die also etwas in uns ausfüllt, vielleicht sogar inspiriert. 🙂 Wenn wir dann aus dem Kino gehen, werden wir uns noch tagelang begeistert mit anderen über diesen Film bzw. über die Geschichte dieses Films unterhalten. Tolle 2 Stunden waren das. 🙂

Nun dauert das Leben natürlich länger als 2 Stunden und es endet auch nicht mit den Credits. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass man aus seinem Leben ebenfalls eine gute Geschichte machen kann. Meistens sind es sogar mehrere Kurzgeschichten, die aber alle zusammen dein Leben bilden.

Was müssen wir also tun, um unser Leben mit interessanten Geschichten zu füllen? Woran erinnern wir uns, wenn wir zurückdenken? Es sind Erfahrungen, die wir irgendwann, irgendwie gemacht haben. Erfahrungen jeglicher Art machen unser Leben aus.

Und mit deinen 34 Jahren hast du noch mehr als genug Raum, um neue Erfahrungen zu sammeln. Für mich sind Reisen in dieser Hinsicht immer absolut sinnstiftend. Wenn ich mit anderen Leuten zusammen bin, unterhalte ich mich am liebsten über diese Reisen in ferne Länder und das Kennenlernen der dortigen Kultur. 🙂

Leider konnte ich in den letzten Jahren nur sehr wenig reisen. Denn es fehlten zum Teil einfach die Finanzen. Aber mit Hilfe meines Jobs, spare ich mir diese nun zusammen. So sehe ich übrigens meinen Job. Dafür arbeite ich! Um mir eben die Möglichkeiten zu finanzieren, neue Erfahrungen zu sammeln.

Einen Traum werde ich mir definitiv in diesem Sommer erfüllen. Und zwar werde ich einen Fallschirmsprung machen. Das wird wieder eine spannende Kurzgeschichte werden, an die ich mich im Rückblick gern zurückerinnere. 🙂

Ein schöner Beitrag, Archeo. 🙂

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Man muss sich im Leben Ziele setzen. Wenn man ohne Ziel im Leben umherirrt wird man nicht glücklich. Sei es nun wie bei dir, dass du dir einen Fallschirmsprung gönnst und somit diesem Sprung entgegenfiebern kannst, oder eine Reise machen, planen machen tun 🙂 Das gibt einem soviel Energie. Das unterschätzen die meisten. Wichtig ist nur, dass man sich Ziele setzt die man auch umsetzen kann. Eine Partnerin zu finden, hat man selber nicht in der Hand. Das passiert einfach. Das kann also kein Ziel im Leben sein. Da wird man nur enttäuscht.

Also lieber TE, frage dich selbst, was dich wirklich glücklich machen könnten. Setze dich hin, schmiede einen Plan und setze es in die Tat um. 🙂

Hast du schon versucht das Land zu wechseln?
Wenn du schon mehrere Arbeitgeber gewechselt hast, bleibt nur diese eine Möglichkeit.
Konzentriere dich nicht auf Frauen, die kommen automatisch sobald du mit deinem Leben zufrieden bist.

"Ironie" Bist etwas früh dran, mit Deiner Frage- bis ja noch nicht 35😉.

Ich glaube, das liegt etwas an der Erziehung zu "ich will Spaß, ich will Spaß, ich geb Gas, ich geb Gas...."
So richtig "Mann sein" ist schon schwierig in meinen Augen heutzutage.

Vielleicht bringt es Dir Sinn und Befriedigung, wenn Du Dich gesellschaftlich einsetzt? Da liegen die Lorbeeren nicht auf der Straße, da mußt Du erst mal mit Kopf und Herz an Dir selber arbeiten und vielleicht echte Konsequenzen ziehen??

Da Du noch keine eigene Familie hast, brauchst Du auf keinen und niemanden Rücksicht nehmen, da könntest Du voll aufgehen.

Ich mein ja nur, ich kenne Dich ja nicht.😱

FG

Hallo, das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken, man Arbeiten um geld zu verdienen, sich ein Auto , eine Wohnung, ein Haus zu Kaufen und einfach auch was im Alter zu haben. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Du sollst dir "richtige Freunde " suchen , gesprächspartner und dein Leben in die Hand nehmen sonst steuerst du
in eine Sackgasse rein aus der du nicht mehr rauskommst . Ist auch nicht wichtig wieviel Frauen du hattest wichtig ist
die Richtige zu finden und lange zusammen zu sein . Hatte selbst erst 4 Freundinen bin jetzt mit 45 und fühle mich pudelwohl mit meiner jetzigen Parterin .

Wichtig ist reden, austauschen, wirkliche echte Freunde finden auf die man sich verlassen kann und einem nicht in den rücken fallen , und eine richtige Partnerin, Sport und Fitness als Ausgleich zum Job . Und versuchen Jobtechnisch gut was zu finden. Also nicht jamern und klagen tue was für dich !

Danke für eure Beiträge.

Ich bin einfach irgendwie genervt vom Leben, jeden Tag derselbe Trist, alles scheint irgendwie eingefahren, manchmal bin ich sogar einfach nur so schlecht drauf, dass ich nichts hören und sehen will.
Richtige Freunde ist so eine Sache. Die meisten sind doch nur zum fortgehen da, oder melden sich nur wenn sie grad mal wieder Lust haben.

In meinem Leben passiert nichts mehr, selbst das angesprochene Fitness bringt mich derzeit nicht mehr auf bessere Gedanken. Ich trainiere mir einen guten Körper an, schön und gut, nach dem Training sitze ich dann wieder zuhause und frage mich wozu eigentlich. Treffen mit sogenannten Freunden frustrieren mich auch eher, da ich einfach weiß wie oberflächlich das bloß ist.

Es ist keine innere Zufriedenheit da - egal in welchem Bereich. Keine Freundin die richtig passt, keine wahren Freunde, simpler Job. Alles festgefahren, öde und langweilig. Ich bin schon in einer Sackgasse.
Am Wochenende wenn mal wieder nichts ansteht, greife ich zur Zeit häufiger zum Fläschchen um mir die Lage ertärglicher zu machen. Hätte nie gedacht dass es mit mir mal so weit kommt, aber ich sehe irgendwie keinen so richtigen Ausweg.

du meinst, du hast zuwenig frauen, und fuerchtest, geiles verpasst zu haben.

nun ja, in einem solchen leben auf der suche nach moeglichst vielen frauen und moeglichst viel geilem saehe ich wohl auch irgendwann wenig sinn.

ich habe eine frau (eine einzige, hatte noch nie eine andere), mit der zwei kinder, und sehe eine meiner aufgaben darin, die grosszuziehen. daneben am besten auch noch so, dass es ihnen und hoffentlich spaeter auch den enkeln moeglichst gut gehen moege. zu diesem zweck kann ich also versuchen, vermoegen anzusparen und zu vermehren.

das alles ist anstrengend genug und genug aufgabe fuers leben, aber soweit da noch zeit uebrig ist, kann ich auch versuchen, dinge zu erleben, zu reisen etc.

und ich habe durchaus einen verantwortungsvollen job, indem ich zumindest gelegentlich versuchen kann, anderen leuten von nutzen zu sein (gelingt aber leider nicht immer und, zugegeben, auch leider immer weniger).

es gibt also wirklich genug sinnvolles fuer mich zu tun.

vielleicht magst du ja auch mal die gruendung einer familie in erwaegung ziehen, oder dir einen job suchen, in dem du was fuer die menschen tun kannst?

zwecks familie muesstest du natuerlich erstmal eine partnerin finden, und mit dem ziel "moeglichst viele frauen" ist das ziel "partnerin fuers ganze leben" natuerlich schwer zu vereinbaren.

aber meine ziele muessen ja nicht deine sein. vielleicht suchst du dir andere ziele, andere herausforderungen. aber welche du dir suchen solltest, das kann ich dir auch nicht sagen.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.