Anzeige(1)

35-jährige Tochter entmündigen lassen?

G

Gast

Gast
Liebe Forengemeinde.

Ich bin 59 und habe 3 Kinder. 2 Töchter im Alter von 38 und 35 Jahren und einen Sohn von 40 Jahren.
Habe meine Kinder also sehr jung bekommen und sehr früh geheiratet. Bevor ich anfange mich über mein Problem auszulassen muss ich schreiben das wir es nie einfach hatten. Mein Ex-Mann und ich waren sehr unreif. Wir waren ziemlich überfordert mit der Kindererziehung, arbeiten gehen und Haushalt. Wir hatten oft Streit, manchmal wenn die Kinder im Bett waren gab es auch schon mal Geschrei und Schläge (ich habe manchmal zurückgeschlagen im Zorn).
Im Kindergartenalter erlebten die Töchter und der Sohn einige male die Trennung zwischen uns. Wir haben uns nach kurzer Zeit aber wieder versöhnt und mein Ex kam zurück zu uns. Endgültig getrennt haben wir uns als die Kinder Teenager waren.
Die Älteren haben sich gut entwickelt. Sie waren gute Schüler und meistern heute ihr Leben. Die Tochter ist bei der STadtverwaltung und der Sohn Chemielaborant. Ich bin stolz auf sie.
Doch leider ist die jüngere Tochter auf der Strecke geblieben und das schwarze Schaf in der Familie! Von Anfang an war sie problematisch. Dabei war sie von den 3 das einzigste Wunschkind. Wir wollten mit ihr unsere schon schwierige Beziehung kitten.
Sie lernte alles spät wie laufen, sauber werden, Radfahren. Träumte ganz viel vor sich hin und war immer sehr langsam.
Im Grundschschulalter wurde eine gestörte Motorik, eine wahrnehmungsstörung beim sehen und eine rechenschwäche festgestellt. Beim hören kommt das gesagte oft zu spät bei ihr an und sie muss dann oft nachfragen was gesagt wurde. Das passiert meistens wenn sie nervös ist, auch heute noch. Ihr Gehör ist aber ok.
Nach der Grundschule wäre sie fast auf der Sonderschule gelandet, aber zum Glück war sie gut im lesen und schreiben. Das kam wahrscheinlich daher das sie viel gelesen hat. Die Geschwister haben auch viel mit ihr geübt.
Auf der Hauptschule wurde sie mit durchgeschleift. Eigentlich waren die Leistungen nur in Deutsch und Englisch akzeptabel.
Freunde hatte sie nie. Die Mitschüler fanden sie dumm und langweilig, manche fanden sie gar geistig zurückgeblieben. Sie wurde oft gehänselt. Man gab sich nur mit ihr ab um sie auszunutzen (Bücher, Geld leihen, bei uns mitessen) aber das verstand meine Tochter nicht. Diese Naivität ist ihr bis heute geblieben.
Nach der Schule lernte sie Verkäuferin, doch das war nichts für sie. Sie war zu langsam, konnte nicht mit der Kasse umgehen, wurde zu schnell nervös. Sie schmiss die Lehre nach einem Jahr. Mit 19 lernte sie ihren ersten Freund kennen, zog mit ihm zusammen. Nach einiger Zeit fing er an sie zu demütigen, erst mit Beleidigungen und dann mit Schlägen. Wir taten alles um sie da rauszuholen. Erst nach 2 Jahren schaffte sie es sich zu trennen. Es folge eine Beziehung mit einem Afrikaner. Er ging ohne Ende fremd, aber sie blieb bei ihm und wurde schwanger. Vielleicht war es zu ihrem besten das sie eine Fehlgeburt hatte. Bis zur Trennung vergingen auch 2 Jahre.
Ich redete ihr ins Gewissen das sie sich beruflich eine Zukunft schaffen muss. Sie fand eine Lehrstelle als Tierpflegerin. Sie wollte das machen weil sie Tiere liebt. Doch sie kam mit den Kollege nicht zurecht und wurde irgendwann gemobbt. Meine Tochter ist ein sehr sensibler Mensch, merkt aber auch nicht wenn man sie nur ein bisschen auf den Arm nehmen will. Wenn aber jemand wirklich gemein wird, lässt sie sich viel zu viel gefallen. Sie hat es nach einem halben Jahr nicht mehr ausgehalten und schmiss auch diese Lehre.
Seitdem machte sie nur noch Hilfsjobs. Teils vom Amt aufgezwungen, teils hat sie die selber gesucht. Sie arbeitete in einem Möbelkaufhaus, in einem Krankenhaus als Stationshilfe, im Call-Center, ging putzen... Nie war man lange zufrieden mit ihr.
Sie war immer zu langsam, unkonzentriert, nahm sich jedes harsche Wort zu sehr zu Herzen. In den lezten 10 Jahren lebte sie überwiegend von Hartz IV. Lebte viel in den Tag rein und vertrieb sich die Zeit mit Männerbekanntschaften. Die Männer suchte sie sich übers Internet. Es ergaben sich selten länger dauernde Beziehungen. Ich weiß von diesen GEschichten nur über meine ältere Tochter die zu der jüngeren ein Vertrauensverhältnis hat. Es waren auch Kerle dabei die schon über 60 waren.
In ihrem letzten Job hat sich meine Tochter auf ihren Chef von 64 Jahren eingelassen. Sie hat sich da wohl finanziell was von versprochen. Doch der ließ sie fallen als er in den Ruhestand ging. Was meine ältere Tochter so wusste, war das er sie nur verar.... und für unterbelichtet gehalten hat, doch die Jüngere merkte es nicht und hielt es für Liebe.
Ja, und jetzt läuft sie schon wieder mit offenen Augen uns Unglück! Sie hat vor ein paar Monaten einen Algerier kennengelernt, der letzte Woche bei ihr eingezogen ist! Was als nächstes kommen wird ist klar! Er wird sie heiraten wollen und meine Tochter ist so verblendet das sie das auch machen wird. Leider ist sie ein Mensch dem man so was nicht ausreden kann. Ich habe den jungen Mann kennengelernt und es ist offensichtlich das er sie unterbuttert und nur ausnutzen will!
Ich mache mir wirklich große Sorgen und meine ältere Tochter auch weil es so nicht weitergehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit meine jüngere Tochter entmündigen zu lassen?

Hallo Gastschreiberin,
entmündigen wird schwierig, eher unmöglich. Dazu müssten eine massive Selbstgefährdung und – soweit ich weiß – noch einige andere Gründe vorliegen. Aber das ist eine rechtliche Frage, die dir zu 100 % nur ein Jurist beantworten kann.
Leider werden du und deine andere Tochter nicht viel ausrichten können, wenn die Jüngste so naiv und uneinsichtig ist. Du schreibst, dass ihr jetziger Lebensgefährte Algerier ist, der sie schon jetzt ausnutzt. Da läuten bei mir viele Alarmglocken. Da ich nicht weiß, inwieweit es zulässig ist, in diesem Forum auf andere Foren hinzuweisen, gebe ich dir folgenden Tipp: Gibt bei Google mal das Stichwort „Bezness“ ein und ruf gleich die erste Seite auf, die dir dann angezeigt wird. (Ich hoffe, dass dieser Hinweis nicht gegen die Forenregeln verstößt).

Nein, du kannst sie nicht entmündigen lassen! Jeder Mensch hier in Deutschland darf seine eigenen Fehler machen. Es ist das Leben deiner Tochetr und ihre Entscheidungen. Du kannst sie dir nicht aneignen, nur weil du ihre Entschidungen für falsch hälst.

Eine komplette "Entmündigung" gibt es nach deutschem Zivilrecht schon lange nicht mehr. Man kann allenfalls jemanden für bestimmte Bereiche unter Betreuung stellen lassen, und auch dafür sind die Hürden derart hoch, dass es selbst im vorliegenden Fall zumindest schwierig werden dürfte. Deine Tochter müsste in die Betreuung einwilligen, das wäre das Beste. Ansonsten müsste sie von einem Fachmann begutachtet werden. Angesichts der extrem hohen Hürden halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass gegen den Willen deiner Tochter eine Betreuung angeordnet wird, eher für gering.

Im Übrigen: Warum erkundigst du dich überhaupt in einem Forum wie diesem und nicht gleich beim zuständigen Amtsgericht oder einem Fachanwalt/einer Fachanwältin für Familienrecht? Ich bin nun zufällig Juristin. Bei juristischen Laien bekommst du doch eh nur Auskünfte wie in der früheren ZDF-Serie "Wie würden Sie entscheiden"? Was hast du davon? Und selbst bei Juristen solltest du darauf achten, dass sie auf Familienrecht spezialisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie die Leute darauf kommen, dass man einen Menschen entmündigen lassen müsste ...

Das gängige Krankheitsbild was mit dieser Beschreibung einhergeht ist ADS, aber es gibt noch Absencenepilepsie und andere, daher würde ich eher empfehlen, man sollte erst einmal herausfinden was das konkrete Problem von deiner Tochter ist, bevor man daran denkt, dass man sie entmündigen lassen sollte, denn alles lässt sich behandeln.

Liebe Forengemeinde.

Ich bin 59 und habe 3 Kinder. ...
Doch leider ist die jüngere Tochter auf der Strecke geblieben und das schwarze Schaf in der Familie! Von Anfang an war sie problematisch. Dabei war sie von den 3 das einzigste Wunschkind. Wir wollten mit ihr unsere schon schwierige Beziehung kitten.
Sie lernte alles spät wie laufen, sauber werden, Radfahren. Träumte ganz viel vor sich hin und war immer sehr langsam.
Im Grundschschulalter wurde eine gestörte Motorik, eine wahrnehmungsstörung beim sehen und eine rechenschwäche festgestellt. Beim hören kommt das gesagte oft zu spät bei ihr an und sie muss dann oft nachfragen was gesagt wurde. Das passiert meistens wenn sie nervös ist, auch heute noch. Ihr Gehör ist aber ok. ...
... Ja, und jetzt läuft sie schon wieder mit offenen Augen uns Unglück! Sie hat vor ein paar Monaten einen Algerier kennengelernt, der letzte Woche bei ihr eingezogen ist! Was als nächstes kommen wird ist klar! Er wird sie heiraten wollen und meine Tochter ist so verblendet das sie das auch machen wird. Leider ist sie ein Mensch dem man so was nicht ausreden kann. Ich habe den jungen Mann kennengelernt und es ist offensichtlich das er sie unterbuttert und nur ausnutzen will!
Ich mache mir wirklich große Sorgen und meine ältere Tochter auch weil es so nicht weitergehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit meine jüngere Tochter entmündigen zu lassen?

Grundsätzlich finde ich es gut, dass ihr Euch Gedanken um die jüngste Tochter/Schwester macht. Mir erschließt sich nicht, warum ihr auf die Idee kommt, dass sie entmündigt/betreut werden soll. Sie lebt nicht so, wie ihr es Euch vorstellt, aber sie lebt so, wie sie es für richtig hält. Fehler in Partnerschaften macht die Mehrheit der Menschen ... Denk mal an Dein eigenes Leben, Dir haben bestimmt auch viele Menschen um Euch herum Ratschläge und Hinweise gegeben, und was habt ihr gemacht? Auch solange versucht, bis es dann doch letztlich zur Trennung kam. Und Eure Kinder haben sicherlich viel hören und sehen müssen, was für sie nicht unbedingt förderlich war.
Du siehst das Leben Deiner Tochter aus Deiner Sicht, ist durchaus verständlich. Aber Du kannst Deiner Tochter nicht Deine Sichtweise aufzwingen.

Und Schwierigkeiten im Job sind jetzt auch nicht sooooo selten.
Ist sie eine Gefahr für sich selber?
Ist sie eine Gefahr für andere?

Fehler im Leben machen wohl alle Menschen, manche mehr, manche weniger, manche größere, manche kleinere.

Was wollt ihr denn mit Eurer Idee für die jüngste Tochter erreichen?

Ich sehe das wie Kylar. Ihr habt eurer Tochter eine unendlich schwere viel zu große Aufgabe im Leben gegeben. Nämlich Eure Beziehung zu kitten. Schon bei der Zeugung habt Ihr das Kind mit Erwartungen überfrachtet. Ihr solltet nie wieder sagen, daß sie ein Wunschkind war. Denn Ihr habt nicht dieses Kind in Freiheit und Liebe erwartet, sondern nur Euch selbst und die Lösung Eurer problematische eigenen Beziehungssituation im Blick gehabt.
Und bei dieser Aufgabe ist sie gescheitert. Konnte sie nur scheitern, denn die Aufgabe war unlösbar.
Aus Kindersicht macht es dann durchaus Sinn, möglichst bedürftig zu sein, damit die Eltern sich gemeinsam um es kümmern müssen. Und so das erwartete Bindeglied darzustellen. Zumal sie ja immer wieder Trennungen der Eltern erleben mußte.
Es ist ungeheuerlich, was Kinder manchmal aus Liebe auf sich nehmen. Und wie schwer es ihnen dann fällt, in ein eigenes selbstbestimmtes Leben zu finden. Eure Tochter hat mein Mitgefühl und meinen Respekt.

Aus meiner Sicht ist da der Ansatzpunkt. Erlöst sie aus der alten Aufgabe. Macht Rituale als Eltern, um Euer Kind endlich freizugeben. Ohne ihr davon zu sagen. Das wird nicht nötig sein. Aber in aller Wahrhaftigkeit Euch selbst gegenüber. Macht Euch bewußt, was Ihr getan habt, steht dazu und übernehmt Eure Verantwortung dafür. Dann wächst vermutlich auch das Vertrauen und der Respekt in sie. Und der absurde Wunsch nach Entmündigung (was Ihr im übrigen bereits vom Moment ihrer Zeugung an getan habt) löst sich hoffentlich auf.

Und vielleicht arbeitest Du an Dir, damit nicht nur Deine ältere Tochter ein Vertrauensverhältnis zu Deiner Tochter hat, sondern Du auch eins zu ihr entwickeln kannst. Dazu gehört in erster Linie auch Vertrauen Deinerseits und nicht Entmündigung, was das genaue Gegenteil wäre.

Ermutigt sie außerdem, sich selbst unabhängige Hilfe zu holen, damit sie all das Schwere endlich bei Euch lassen kann und nicht mehr für Euch tragen muß.

Liebe und Respekt gebührt Eurer wunderbaren Tochter, die ihr Möglichstes tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass deine Tochter ihr Leben nicht in den Griff bekommt, weil ihr von Anfang an eine zu hohe Last aufgebürdet wurde. Sie sollte eure kaputte Beziehung kitten.
Doch ohne den emotionalen Rückhalt durch die Eltern konnte sie sich nicht zu einem gesunden Menschen entwickeln.
Sie hat die Konflikte zwischen euch von klein an mitbekommen und hat sicher immer in Angst und Schrecken gelebt. Vielleicht hat sie geglaubt, wenn Mama und Papa sich trennen, sei SIE schuld daran.

Laut Schilderungen der Defizite und ihres Lebenswandels könnte man vermuten, dass sie behindert ist. Aber das ist sie sicherlich nicht, sie hat vielleicht sogar eine normale Intelligenz, aber die ist verschüttet. Vielmehr hört sich das ganze an als sei sie in ihrer Kindheit und Jugend seelisch zerbrochen.

Ich habe mich in vielem deiner Beschreibungen wiedererkannt. Mein Leben lang habe ich mit ähnlichen Problemen wie deine Tochter zu kämpfen. Meine Eltern haben mir auch immer zu verstehen gegeben, dass man auf mich nicht stolz sein kann. Das belastet mich bis heute so sehr, dass ich keinen Job packe und mit Beziehungen total überfordert bin. Ich bin auch ständig an die falschen Männer geraten. Mir fehlte einfach die Weitsicht zu erkennen, dass sie nicht gut für mich waren.

Wie kommst du auf die Idee, deine Tochter entmündigen zu lassen?!
Bis du nie auf die Idee gekommen, dass sich etwas zum Guten wenden könnte, wenn du heute das nachholst, was du in ihrer Kindheit versäumt hast? Nämlich ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufzubauen und sie emotional zu unterstützen? Sofern das überhaupt möglich ist und du sie nicht nur verteufelst, weil sie ja das schwarze Schaf der Familie ist!

ich denke auch, dass sie in ihrer kindheit und jugend seelisch zerbrochen ist und vielleicht eine ganz normale intelligenz hat, die einfach verschüttet ist!
es ist unglaublich, wie leute auf die idee kommen, einem kind die last aufzubürden, ihre beziehung zu kitten. dass die sache dann nach hinten los geht ist eh klar und verwundert niemanden mehr.
und jetzt, da sie nicht "funktioniert", soll sie auch noch "entmündigt" werden, unglaublich.
ich würde gern noch ein paar takte zur threaderstellerin schreiben, aber das kann ich mir sparen, würde von irgendeinem moderator eh gelöscht werden.

Ich weiß weder zu der medizinischen noch zu der rechtliche Problematik eine Lösung und glaube auch nicht, dass Schuldzuweisungen helfen. Eine Entmündigung kann doch nicht wirklich die Lösung für die Schwierigkeiten Deiner Tochter sein. Stärkt ihr den Rücken, gebt ihr die Sicherheit und das Gefühl, dass ihr zu ihr haltet, egal, was da kommt.

Sie wird Fehler machen und scheitern, wie viele andere auch. Helft ihr beim Aufstehen, lasst sie nicht im Stich. Dann wird sie lernen Euch zu vertrauen und sich auf Euch zu verlassen. Ich denke erst dann wird sie auch Rat bei Euch suchen und annehmen können. Wie soll sie selbstbewusst und selbstbestimmt leben, wenn ihr ihr genau das nehmen wollt? Solange ihr alles ablehnt, was sie tut, hat sie ja keine andere Möglichkeit, als alles alleine durch zuziehen.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.