Anzeige(1)

41 Grad Fieber bei Kind..

J

JENNIFER789

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich fall mal direkt mit der Tür ins Haus🙂
Bei meinem Sohn wurde heute die Schweinegrippe festgestellt.
Den ganzen Tag bewegt er sich fiebermäßig zwischen 39 und 40,5 Grad, ich versuche es mit Zäpfchen und Wadenwickeln.
Jetzt ist meine Sorge:
Anfang des Jahres hatte er eine schwere Grippe, es war Wochenende und als das Thermometer innerhalb von 30 Minuten von 38,9 auf 40,9 Grad stieg fuhr ich mit ihm ins Krankenhaus - eine halbe Stunde Fahrt, ich dachte, gleich stirbt er mir im Auto weg.
Es war nachts, wir mussten eine Stunde warten, es wurde Fieber gemessen, 41,3 Grad, ein Fieberzäpfchen verpasst und wir wurden nach Hause geschickt. Ich konnte das nicht glauben, aber laut Ärzten wäre das ja nicht so schlimm..
Zuhause angekommen, 5 Stunden mit Wadenwickeln, 40,8 Grad, ich hatte die Nase voll, wieder ins Krankenhaus, Fieber gestiegen, wurde fassungslos angeschaut und mir wurde gesagt, warum ich nicht schon viel eher gekommen bin, so hohes Fieber müsse behandelt werden, sonst könnte wer weiß was passieren?!!:mad:
Nach einer kurzen Explosion meinerseits - mein Sohn wurde über Nacht dabehalten, zur Behandlung und Beobachtung.
Jetzt meine Frage:
Habe ich alles falsch gemacht?
Ich habe Angst, dass das Fieber diese Nacht wieder so sehr steigt..
Wann sollte man wen kontaktieren?
Darf man im Krankenhaus bei so hohem Fieber nach Hause geschickt werden?
Mir wurde gesagt, dass Kinder fiebermäßig mehr "abkönnen" als Erwachsene, ich renne auch nicht wegen jeder Erkältung zum Arzt (mein Sohn wird ohnehin sehr selten krank), dennoch finde ich 41 Grad Fieber nicht lustig!
Was macht man richtigerweise?
Ich hab keine Ahnung, würde aber bei so hohem Fieber immer wieder ins Krankenhaus fahren?😱

Jenny

Hallo Jenny,
wenn man alle Test durchgeführt hat, dann
muss man abwarten.
Bekommt dein Kind denn kein richtiges H1N1 Medikament also
meist bekommt man ja Tamiflu.
Also ansonsten reichen viel trinken und Fieber senken....und wenn unter den 6 Std. wieder das Fieber zu hoch kann man abwechseln zwischen Paracetamol und dem anderen Fiebermittel Ibuprof....
Wir wurden auch nach Hause geschickt, da mein Sohn ansonsten nichts hatte...also kein Scharlach etc.....mein Sohn hatte keine Schweinegr. eben nur hohes Fieber...
und es ging ihm bescheiden...

Ich kenne das auch mit dem wahnsinnshohen Fieber bei meinen Kindern. Habe alle 1/4 neue Wickel gemacht, Stunden lang .
Wenn du grosse Sorge hast ruf den Norartzt an, du kannst doch mit einen so hoch fiebenden Kind nicht durch die Nacht rasen.
Zur Not muss du ihn ganz in die Wanne stecken und mit laumwarmen bis kalten Wasser duschen.
Ich drücke dir die Daumen das du es hin bekommst. So hohes Fieber macht einfach Angst. Nehme Herrentaschentücher , da merkt man schnell wenn diese wieder trocken werden und der körper immer noch glüht. Und nur leicht zudecken , auf keinen Fall eine warme decke.
Und vorallem viel kalt trinken .

Hallo,

schonmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe das Gefühl, die Medikamente bringen überhaupt nichts - so gering und kurzweilig die Verbesserung des Fiebers ist🙁
Den Notarzt hatte ich zuvor angerufen, sei nicht so schlimm, wenn es schlimmer wird, sollte ich ins Krankenhaus - das habe ich getan.
Und stimmt, mein Sohn hatte dann Scharlach, die weitere Behandlung erfolgte durch den Kinderarzt - alles schon verdrängt..^^🙂
Ich kriege echt Panik dabei, wenn ich über Stunden sehe, dass ich um -0,2 Grad kämpfe und der Kleine so fertig ist, das tut mir einfach total im Herzen weh..
Denn was macht man, wenn die "Hausmittelchen" nicht mehr helfen?
Wickel, Wasser, im T-Shirt unter 'ner dünnen Decke, kalt abduschen etc. und das Fieber bleibt bei über 40 Grad?
Generell den Notarzt rufen?
Den Notdienst vom Kinderarzt?

Viele Grüße

Und vorallem viel kalt trinken .

Bitte nicht.....nicht zu kaltes trinken, auch wenn gewünscht wird...aber viel trinken lassen, denn Kinder die fiebern, trocknen schneller aus.
Kirschsaft und Lindenblütentee sind fiebersenkend.
Gutes Raumklima, also gut lüften, aber Kind sollte gut zugedeckt sein.
Ich hab auch Belladonna daheim, wenn du dich mal mit Homeopath. auseinander setzt, dann findest so einiges.....😉

Wünsche dir etwas Ruhe, denn wenn du unruhig bist, dann spürt das Kind das....ich weis, nicht so einfach, aber auch ein hohes Fieber vergeht wieder...
Gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Hi Katrinchen,

das Fieber bekommen wir allmählich in den Griff, zumindest liegt es mittlerweile unter 40,2 Grad, puh, danke der Nachfrage!🙂
Er schläft.. und schläft.. und schläft..
So hab ich ihn noch nie erlebt😱

Gallo Jennifer , geht es deinem Kind heute wieder besser? Musste ständig dran denken, da es wirklich eine harte Arbeit ist das Fieber
so zu halten, das es nicht noch immer mehr hoch geht. Kannst stolz auf dich sein.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.