Anzeige(1)

6 jähriges kind sagt,das mama und partner sie haut,was tun?

liebesschrei

Mitglied
hallo,
folgenes problem.
mein partner hat eine sechs jährige tochter,die wir alle vier wochen einmal am wochenende haben und in den ferien.
wir hatten sie jetzt 14 tage und darauf nochmal letztes wochenende. nun sagte sie und unter tränen am samstag,das mama sie auf die finger und auf den po haut und der partner auch.
am sonntag haben wir sie dann gebeten,das nochmal kurz zu wiederholen was sie sagte und wir nahmen es per video auf.
heute hatten wir einen termin beim jugendamt und gaben dieses auch an.
nun wird uns vorgeworfen,das wir das kind manipuliert haben und der partner will anzeige machen.waren daher heute auch gleich bei der polizei und schilderten den fall.
man muss dazu sagen,das die mutter krampfhaft mit lügen versucht,dem vater das kind zu entziehen.
wir haben heute alles beim anwalt eingereicht,aber oft passiert da ja auch nichts.
was können wir noch tun?
das kind denkt sich sowas nicht einafch aus.
wäre euch für antworten unheimlich dankbar.

Hat denn jemand Interesse an der wahren Wahrheit? IMmer nur eine "Seite" - sowohl an der Wahrheit als auch an der Unwahrheit - damit ist grzunzsätzlich nie ein Ausgleich möglich. Ich meine, damit wird das Kind zum Scheff gemacht. Kinder sollen auch Kinder sein dürfen.

ganz genau,das kind wird kaputt gespielt von seiter der mutter und wir wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen.
wenn die kleine bei uns ist,soll es ihr einfach gut gehen.wir unternehmen viel und verbringen viel zeit zusammen. ihr geht es super.sagt ständig,das sie nicht nach hause will.
sie denkt sich sowas doch nicht aus.man kann das doch nicht einfach so hinnehmen

Ich denke du wirst erstmal auf die nächsten Schritte des Jugenamtes oder eben der Justiz warten^^ Sowas kann sich ja mal ziehen...
Generell ist es aber richtig sowas zu melden. Vorallem klingst du so, als würdest du eine super Mama abgeben und dich gut um sie kümmern^^

Ich wünsche euch viel Glück 🙂

Obwohl ich es begrüße, dass ihr euch Gedanken macht, hier mal einige Alternativen:

dass Kinder sagen, sie wollten nicht nach Hause und anfangen zu heulen, kann auch aus dem Augenblick heraus sein. Ihnen gefällt das, was gerade ist, so gut, dass sie weiter machen wollen. Damit meinen sie nicht, dass sie überhaupt nicht mehr nach Hause wollen oder dass es dort so schrecklich ist, sondern ein: mehr davon (von dem schönen Wochenende) bis ich es satt habe. Gerade wenn ihr Wochenendeltern seid, wo die ganzen kleinen Alltagskrisen keine Rolle spielen, dann kann so etwas kommen. Würdet ihr mit ihr den Alltag leben und die Mutter das Wochenendvergnügen sein, könnte es genau andersherum sein, ohne dass etwas im Argen liegt.

Zu dem Hauen: es ist möglich, dass das Kind mitbekommen hat, das dies ein großes Thema in eurer Auseinandersetzung oder bei der Mutter ist. Dann kann es sein, dass es hier eher um Aufmerksamkeit als um Hauen geht. Oder Mutti sagt: wenn Tante x und Papi dich auf die Finger und den Po hauen, musst du da nie wieder hin, Logik des Kindes: wenn ich Tante x und Papi sage, dass ich zuhause gehauen werde, darf ich noch weiter ein tolles Wochenende haben und muss nicht zurück.
Ich kenne es von Kindern, die gehauen werden eher so, dass sie nicht darüber reden, weil es so erschreckend alltäglich und damit unbedeutend für sie ist und sie sich auch dafür schämen. Aber das muss nichts heißen, hab keine Ausbildung in dem Bereich.

Bitte benutzt das Kind und was es sagt oder tut nicht als Mittel zum Zweck für eure Streitigkeiten.

Bitte benutzt das Kind und was es sagt oder tut nicht als Mittel zum Zweck für eure Streitigkeiten.

Schließe mich dem Beitrag von Gast an.

Es KANN sein, dass das Kind gehauen wird.
Es kann jedoch auch anders sein.
Allein schon, dass das aufgenommen wird und bei den entsprechenden Stellen vorgetragen, dass hier ausschließlich die Mutter in der Wahrnehmung "die Böse" ist, die alles unternimmt um zu entziehen... *seufz*... das klingt ziemlich nach Rosenkrieg. Und nun ist die Kleine voll reingezogen in den Schlamm.

Wir können von hier aus nicht beurteilen was wahr ist - einen unschönen Beigeschmack hat es jedoch jedes Mal, wenn die Dinge so laufen.

Will dein Partner das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Wenn nicht, dann wird diese Aktion eher zu weiteren Schwierigkeiten zwischen den Eltern führen - was sicherlich NICHT im Sinne des Kindes ist.

Ein Gespräch zwischen den Eltern wäre dann allemal besser gewesen. Sollte dies generell nicht mehr möglich sein, stellt sich die Frage, ob es nicht noch Möglichkeiten gibt, eine Ebene zu finden.

Dies wäre auf jeden Fall auch schon mal eine gute Basis für stressfreiere Umgangsvoraussetzungen.

Hallo liebesschrei,

das ist ein sehr schwieriges Thema.

ich schließe mich da mal Gast vor diabolo und diabolo an. Es ist wichtig, dass ihr das Kind nicht benutzt, um weiter zu streiten.

Wenn das Kind (und das ist jetzt der sehr schwierige Teil bei dem Thema) wirklich geschlagen wird, müsst ihr unbedingt handeln. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass man nicht wirklich gehört wird. Andererseits kenne ich auch Kinder, die tatsächlich beim Kindsvater behaupten, ihnen würde zu Hause dies oder das Unrecht widerfahren, einfach, weil sie hoffen dann ewig in dem Wochenend-Modus bleiben zu können 😉 Ist ja schon auch schön, wenn man keine Hausaufgaben machen muss, morgens ausschlafen kann... klar doch 🙂

Also, ich kenne das nicht von meinen Kindern so. Aber ich habe es wirklich erlebt, dass Kinder was Unwahres behauptet haben, weil sie geglaubt haben zu merken, dass sie so mehr Freizeit haben können. Die meinen das in dem Alter nicht mal böse, gar nicht. Dazu sind sie nicht in der Lage. Sie sehen den Vorteil 🙂

Aber!!! Es könnte auch sein, dass sie tatsächlich geschlagen wird. Das kann hier (denke ich) niemand wirklich beurteilen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch bemüht dem Kind zu helfen. So wie es dem Kind gut tut. Trotz Streit der Eltern. Das ist sehr schwer, aber machbar, wenn man ein gemeinsames Ziel vor Augen hat 🙂

In dem Fall eben, dass die Tochter nicht lernt, dass intrigieren und behaupten weiterbringt. Oder aber, dass sie Hilfe bekommt, wenn ihr Gewalt angetan wird.

Lieben Gruß
Fragende

erstmal danke für eure antworten.
ich habe selber einen 7 jährigen sohn in die beziehung gebracht und kenne es auch gut,das man sich mal böse ist.jedoch wurde das nie auf die verbindung zwischen kind und papa bezogen. jedes kind braucht beide seite gleichermaßen doll. ich setze mich daher auch sehr dafür ein,das mein kind seinen vater viel hat und auch hoffe ich,das seine partnerin mein kind auch irgendwann aktzeptiert.
und genauso soll es bei der tochter meines freundes auch sein.
weder wollen wir ihr die mama nehmen oder schlecht machen. wir haben jetzt auch beim jugendamt versucht,das wir das kind von der schule holen dürfen und nicht von zuhause,um einer begegnung aus dem wege zu gehn.
die mutter will nicht reden,zieht es eher vor uns öffentlich zu beleidigen und schlimme lügen zu verbreiten.wir wollen nur unsere ruhe und reagieren da gar nicht drauf.
nun erzählt sie dem kind aber,das sie sagen soll,bei papa und oma ist es schlimm,alles drecklich,sie will nicht mehr zu uns.
bei uns bricht sie dann in tränen aus und sagt,das sie das von mutti aus sagen sollte.
ich soll mich jetzt auch vom kind fern halten,weil ich zu gut bin und die mutter denkt,das ich die mutterrolle übernehmen will.
kompletter schwachsinn.es soll ihr doch nur gut gehen.
sie erzählte es mit mal von alleine und wir haben es einfach nur ernst genommen.
es ist wirklich schwer,denn das kind wird so komplett kaputt gespielt und zum lügen erzogen. wir haben daher schon beim jegendamt beantragt,das das kind zum psychologen soll,um die sachen etwas verarbeiten zu können. es ist schlimm,das der papa einfach nichts tun kann

. es ist schlimm,das der papa einfach nichts tun kann

Natürlich kann er. Was soll er nicht tun können?
Mir kommt die ganze Schilderung etwas einseitig vor.
Was für Gründe hat die Mutter mit deinem Partner nicht zu reden?
Was für einen Hintergrund gäbe es das Kind zum Lügen zu erziehen?
Wieso werden gleich Bildaufnahmen gemacht?

Scheint mir eine sehr angespannte Atmosphäre zu sein.
Und sicher hat dein Partner ebenfalls einen Anteil daran.
Nochmal - möchte er das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo,

Du fragst was tun?

eigentlich habt ihr schon alles getan, was man so hätte nicht tun sollen.

Ich kann doch nicht aufgrund einer einzigen Aussage von einem 6-jährigen Kind gleich zum Jugendamt hinlaufen und dort so schwere Vorwürfe gegen die Kindesmutter und deren neuen Lebenspartner erheben.

Gab es weitere Anzeichen beim Kind (blaube Flecken o.ä.), die euren Verdacht bestärkt haben? Gab es weitere Hinweise aus dem Umfeld des Kindes (Kindergarten/Schule/Nachbarn)?

Habt ihr euch vor dem Gang zum Jugendamt kundig gemacht?

Und was soll das Kind beim Psychologen verarbeiten? Hat es denn Auffälligkeiten? Ich gehe mal davon aus, das die Kleine noch im Kindergarten ist und die Erzieherinnen dort aufgrund vieler trauriger Geschehen in der Vergangenheit, sehr sensibel auf Misshandlungen innerhalb der Familie reagieren. Auch in so einer Einrichtung würde man erst ein Gespräch mit der Mutter suchen - wenn nur Vermutungen, aufgrund einer Aussage des Kindes - im Raum ständen.

Ich würde Dir als Freundin vom Vater raten, Dich aus der Angelegenheit etwas mehr herauszuhalten. Es liest sich für mich so, als wärst Du die treibende Kraft in dieser Geschichte. Das Jugendamt ist jetzt involviert und mit Sicherheit die Zustände zuhause prüfen. Wozu die ganzen Anträge jetzt? Wartet doch erstmal ab, was bei der Überprüfung herauskommt.

Das die Kindesmutter jetzt zutiefst verletzt ist, kann ich nachvollziehen. Ich denke mal, hier wurde weit übers Ziel hinausgeschossen und mit Kanonenkugeln auf Spatzen "geschossen". Das Kind tut mir echt leid.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich "hasse" das Kind meines Partners.... Familie 120
P Selbstbefriedigung neben schlafendem Kind Familie 55
P Überfordert mit Kind Familie 29