Unregistriert meinte:
Hallo,
da du nur noch recht wenig Zeit hast bis Mittwoch, musst du die Lernstrategie dahingehend gestalten, dass du dir genau klarmachst,
- welche Epoche kommt denn genau dran?
- ist die Arbeit eher so gestaltet, dass es um ein konkretes Ereignis oder eine kürzere Etappe geht und du sollst Hintergründe untersuchen, analysieren
oder
ist es eher so, dass eine Art Faktenabfrage stattfindet, du also über einen längeren Zeitraum geprüft wirst, aber eben nur dürre Zahlen, Namen, Orte (z.B. Test zum Ankreuzen, also Multiple Choice)?
Welche Materialien hast du denn zur Verfügung?
Lehrbuch? Zeittafeln? Mitschriften?
Mir ist es schon passiert, dass meine Mitschriften nicht gut zum Lernen waren, einfach, weil ich auch das Fach nicht mochte. und ich konnte damit auf die Schnelle dann gar nichts lernen.
Vielleicht gibt es jemanden in deiner Berufsschulklasse, von dem du weißt, dass er besonders übersichtliche und komplette Mitschriften hat? Vielleicht darfst du sie dir auch morgen von ihm kopieren? Übersicht ist die halbe Miete.
Vielleicht kannst du auch mit jemandem zusammen lernen, und ihr erzählt es euch gegenseitig?
Falls du eine Angstblockade hast, könntest du dir überlegen, was im schlimmstmöglichen Fall passiert. Und ob das wirklich so schlimm ist. Vielleicht kannst du die Arbeit auch wiederholen, wenn du sie wirklich verhauen solltest.
Das müsste gegen Angst eigentlich schon ein bisschen helfen.
Vielleicht gehst du nochmal online und schreibst was Genaueres,damit man dir besser raten kann. Falls es um Geschichte Frankreichs geht, könnte ich überlegen, ob mir ein Literaturtipp einfällt, mit dem man noch auf die Schnelle was lernen kann.
Also melde dich doch nochmal.
Viele Grüße.
Hoi du
Epoche... Naja... Wir haben einfach 'colonialisme' (Was soviel wie Kolonialismus heisst, mit dreiecks-handel und sklaverei, das alles eben).
Der Test dauert 45 minuten, schreibtest. ich weiss nicht, wie diese lehrerin es macht, hatte noch nie mit ihr eine Arbeit. Aber ich denke, da kommen Fragen, und die muss ich dann in Form von kurzen Sätzen beantworten.
Materialien habe ich alles zur Verfügung, da haben wir Blätter gekriegt, von der Tafel mitgeschrieben, das hab ich alles, da liegt das Problem nicht.
Zusammen lernen macht auch keinen Unterschied, folgendes Problem besteht weiterhin:
Ich bring das nicht in meinen Kopf rein. Heute habe ich vier Stunden gelernt, natürlich mit Pausen, weiss, dass dauer-büffeln auch nicht mehr bringt, und kann dennoch nicht viel mehr. Alle anderen Fächer schnall ich problemlos, es läge nicht daran, dass ich nicht aufnahmefähig wär, ganz & gar nicht.
Ich denke, Angst ist nur an einem kleinen Ort das Problem.
Ich weiss, dass ich das Fach Geschichte hasse. Für alle die, die's mögen, tut mir leid, ich konnte das Fach nie leiden. Dementsprechend habe ich mich früher nie so dafür angestrengt.
Heute muss ich, weil ich keinen Abschiffer will, denn die Prüfung wiederholen ist nid möglich, ausser wenn ich fehle und das geht auch nicht.
Ich kann mir diese Jahrzahlen und die Events dazu nicht merken. Zum Beispiel haben wir auch so über Thanksgiving Day, sagt euch evtl was.
Dass das was mit Mayflower und dem Jahr 1620 zu tun hat, musste ich auch schon wieder vom Blatt ablesen, obwohl ichs doch heute durchgebüffelt habe.
Aber ich habe mir eine Strategie zurechtgelegt: Ich werde meine Zeit nicht weiter mit dem Fach verschwenden, ich habe noch ganz andere Arbeiten am Mittwoch und Freitag. Ich sollte schauen, dass ich zumindest auf ne genügende Note, d.h. 4 (Schweiz: 1 ist schlechteste, 6 beste, halbnoten-bewertung) komme. Ich werd einfach schauen. Aber ich wär trotzdem noch froh um ein paar tipps
Vielen Dank und Greetz BasicArtsStudios aus der Schweiz