Anzeige(1)

Ausbildung / Schwanger / Aufhebungsvertrag

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin 17 Jahre, seit 5 Tagen in der Ausbildung und in der 16. Woche schwanger.
Habe das jetzt dem Arbeitgeber gesagt, welcher sehr schockiert war. Da es mir nicht so gut geht und die Schwangerschaft auch schon gefährdet war, würde ich mich nun krank schreiben lassen ...

Mein Arbeitgeber will mich unbedingt behalten, aber nicht so wie die momentane Situation ist.
Er bot mir nun an, einen Aufhebungsvertrag zu machen, und zum 1.8.2014 einen neuen Ausbildungsvertrag. Was auch im Aufhebungsvertrag drin stehen soll.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? (Ich weiß das ich Kündigungsschutz habe !! )
Bekäme ich ALG2 oder eine Sperrfrist ?
Toll wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Danke
 
ich glaube, ich würde sein angebot mit dem aufhebungsvertrag und der ausbildung im nächsten jahr annehmen. du solltest dich in ruhe auf dein kind konzentrieren, gerade wenn deine schwangerschaft äußerst kompliziert ist.

ich bin mir nicht sicher, aber hättest du deinen arbeitgeber nicht von anfang an über die schwangerschaft informieren müssen? - wie gesagt, ich bin mir nicht sicher!

was du auch tun wirst, denk dran, du musst für 2 entscheiden 🙂
 
Was wird dir den in diesem Vertrag angeboten ausser der Aufschub auf nächstes Jahr? Da er freiwillig ist, wird es vermutlich auf Alg2-Bezüge aufgerechnet.
Rechnerisch verlierst du vermutlich immer mit dem Aufhebungsvertrag, aber ob es klug ist, sich gleich zu Beginn beim Arbeitgeber so "beliebt" zu machen, ist eine andere Sache. Falls du in Erwägung ziehst, dort auch nach deiner Ausbildung zu bleiben, würde ich zum Aufhebungsvertrag tendieren.
 
Ich denke auch, dass du in ALG II fällst. Gibt es bei deinem Arbeitgeber die Möglichkeit, den Ausbildungsvertrag ruhen zu lassen? Normalerweise gibt es für solch nette "Überraschungen" auch einen annehmbaren Weg in einem Ausbildungsverhältnis. Nur sehe ich den Aufhebungsvertrag eher eine negative Lösung.

Behältst du den Vertrag aufrecht, fährst du wohl besser damit, denn du bekommst bei Krankheit bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung, danach Krankengeld. Nach der Geburt deines Kindes kannst du bis zu 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen oder deine Ausbildung fortsetzen. Lass dir bitte Zeit mit deiner Entscheidung, bis du genug Informationen gesammelt hast. 😉
 
Sei da bitte vorsichtig. Da du ja noch nicht volljährig bist, müssten deine Eltern den Aufhebungsvertrag ebenfalls unterschreiben. Ob dir überhaupt von irgendeiner Seite dann Geld zusteht wage ich stark zu bezweifeln.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit 17 Jahren noch bei deinen Eltern wohnst. In dem Fall müssten diese für dich aufkommen und wenn du 18 Jahre alt wirst fällt dann auch das Kindergeld weg, da du ja in keinerlei Ausbildung dich befindest.

Klar sagt dein Chef jetzt, dass er dir einen Ausbildungsvertrag ab nächstem Jahr anbietet, aber hast du den schon in der Hand und auch von deinem Chef unterschrieben? Der weiß doch ganz genau, dass seine einzige Chance, dich als AZUBI loszuwerden eben dieser Weg ist, denn er kann dich ja nicht kündigen.
 
Wenn sie den überhaupt in ALG II fällt, wahrscheinlich wohnt sie noch bei ihre Eltern und die sind meiner Meinung nach noch verpflichtet die TE finanziell zu unterstützen.

Da der IHK auch involviert ist würde ich zusammen mit die Eltern dort vorstellig werden und fragen was am besten ist. Die IHK ist unabhängig und wird dir gut beraten.
 
Bei einem Aufhebungsvertrag bekommst du mit Sicherheit eine Sperre

Schwanger in der Ausbildung - was nun?

Da findest du alle nötigen Informationen, daher solltest du dich, wie schon geschrieben wurde, erst einmal kundig machen, was passiert, wenn du den AUfhebungsvertrag unterschreiben würdest und ähnliches.
 
Ich stimme zu, mach Dich schlau, sprich mit der zuständigen Kammer und schau weiter.

Ich würde sehen, dass ich die Ausbildung trotzdem antreten kann, und dann zwischendrin eben in den Mutterschutz und dann ein halbes Jahr dranhängen.

Schwangerschaften muss man als Bewerber niemals mittteilen.

Aber wie hast Du Dir das dann gedacht? Wie sollte das Deiner Meinung nach laufen? Wissen Deine Eltern, dass Du schwanger bist?

Meinst Du wirklich, Du bist krank und die Schwanegrschaft ist gefährdet bzw. hat das dein Frauenarzt so gesagt?

Wenn schon mit 17 schwanger, dann jetzt Zähne und Pobacken zusammen und durch!
 
Guten Morgen,

ich schließe mich den meisten hier an: NICHT unterschreiben!

Seit du Schwanger bist, und dem Arbeitgeber dies mitgeteilt hast, unterliegst du dem Kündigungsschutz, auch in der Probezeit.

Der Aufhebungsvertrag deutet darauf hin, dass er dich los haben will. Auf einen Vertrag im nächsten Jahr, würde ich nicht hoffen, dass habe ich selbst schon mehrmals erlebt!

Hast du denn schriftlich, dass du ab nächstem Jahr dort wieder eine Ausbildung beginnen darfst, oder diese Zusage nur mündlich? Ich würde auf etwas schriftliches bestehen.

Das dir eine Sperre im Arbeitslosengeld droht, wurde ja schon mehrfach gesagt.

Das deine Eltern damit einverstanden sein müssen, da du ja noch Minderjährig bist, auch.

Allerdings gibt es noch andere Faktoren, die du bedenken solltest:

Dein Elterngeld berechnet sich nach deinem Lohn der letzten 12 Monate. Bei ALG fällt dies geringer aus.

Außerdem macht es sich natürlich im Lebenslauf nicht gut, wenn dein Arbeitgeber dich dann doch nicht einstellt.

Ich denke, er wird dir zu dem Aufhebungsvertrag noch eine gewisse Summe anbieten, damit du unterschreibst. Ich gehe auch davon aus (Erfahrungsgemäß) das er dir keinen neuen Vertrag geben wird.

Am besten, du rufst bei der zuständigen IHK an, vereinbarst einen Termin, und lässt dich beraten.

Ich wünsche dir viel Glück.
 
Also mir tut da der Arbeitgeber leid.

5 Tage (!) Ausbildung und wie lange soll er die TE nun bezahlen?
Bis nach dem Mutterschutz?

Anscheinend will sie ja auch krankmachen bis zur Geburt.

Wenn das ein kleinerer Betrieb ist, wird den Chef das natürlich treffen, finanziell,
quasi soll der Chef nun dafür zahlen, dass das Mädel nicht verhütet hat.

Ich glaube auch nicht, dass der nächstes Jahr eine junge Mutter einstellen wird. Da sind die Krankmeldungen doch schon vorprogrammiert, allein, wenn das Kind krank wird oder die TE wieder schwanger.

Der Chef will dich loswerden mit diesem Aufhebungsvertrag, aus seiner Sicht verständlich.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben