Anzeige(1)

Beinbruch bei Katze

mikenull

Urgestein
Gestern Abend hat wohl die Katze meines Nachbarn eines der Hinterbeine gebrochen. Wahrscheinlich Kontakt mit Auto. Jetzt sind wir heute Morgen natürlich mit ihr zum örtlichen Tierarzt. Der hat das Tier zunächst geröntgt. Dann das Bein gut verbunden und antürlich auch etwas gegen die Schmerzen gegeben. Katze Minka ist jetzt wieder zu Hause und schläft.
Meine Frage wäre jetzt: Der Tierarzt hat das Angebot gemacht, am Montag einen Spezialisten aufzusuchen, der entweder hierher kommt oder zu dem man nach Straßbourg fahren muß. Im einen Fall kostet das 500 Euro bzw. wenn man hinfährt 350 Euro. So wie ich es verstanden habe, wird dort sowas wie eine Schiene "angebaut. ( wir sind in Frankreich und verstehen auch nicht alles )
Hat jemand Erfahrung mit Beinbrüchen bei Katzen und welche eventuellen Auswirkungen gibt es?
Ja, am Montag soll mein Nachbar mit der Katze nochmal kommen - dann ist eine deutsche Angestellte anwesend.
 
Hallo mikenull,

meine Katze, mit der ich aufgewachsen bin - sie hieß übrigens auch Minka 😀 -
war einmal eine ganze Weile lang verschwunden, was so gar nicht ihrer Art entsprach. Als sie wieder kam hatte sie einen schief angewachsenen Hinterlauf. Ich denke, dass auch sie damals Kontakt mit einem Auto hatte.

Anfangs konnte sie nicht so gut irgendwo hoch springen. Das gab sich aber im Lauf der Zeit. Nur wenn unser Schäferhund im Garten nicht gleich erkannt hat, dass da "seine" Katze durch den Garten spazierte und sie jagte, sah das immer sehr lustig aus. Minka rannte natürlich vor unserem Hund davon. Sie hatte dann immer so einen komischen Linksdrall mit dem Hinterteil. 😀

Ansonsten hatte sie keinerlei Beeinträchtigung. Wenn sie nicht Jahre später mit einem leider nicht mehr heilbaren Beckenbruch hätte eingeschläfert werden musste, wäre sie mit diesem etwas "schrägen" Hinterlauf sicher steinalt geworden.

Alles Gute für die Mieze
Sisandra
 
Es ist zwar schon so um die 15 Jahre her aber ich denke, es wird immernoch so verfahren.
Bei unserem Kater mußte ein Nagel in den Knochen getrieben werden (er war auch vom Auto angefahren worden)....er hat danach einige Zeit einen festen Verband erhalten...... es hieß, er würde danach nicht mehr so hohe Sprünge machen können und auch beim Klettern Schwierigkeiten bekommen......Nichts davon ist eingetreten.....nur bei bestimmter Wetterlage humpelte er etwas.

Da der Kater aber wohl offensichtlich noch nicht ausgewachsen war bei der OP, wanderte der Nagel langsam aber sicher heraus und war eines Tages sichtbar und konnte einfach so von aussen gezogen werden.

Es hängt wohl immer mit der Bruchstelle zusammen, ob genagelt oder eine Platte an dem Knochen zur Stabilität angebracht werden muß um alles gerade verwachsen zu lassen.

Uns hat das damals schon 750 damals noch DM gekostet.

LG und gute Besserung für eueren Vierbeiner
 
Danke erstmal. Minka ist die Katze auf die ich immer aufpasse, wenn Herrchen ein paar Tage in Deutschland weilt.
Auf jeden Fall geht er am Montagmorgen mit dem Tier wieder rüber zum Tierarzt. Wenn die deutsche Angetsellte da ist, wird er wohl genaueres erfahren. Ihn hat halt der Preis geschockt, weil diese 500 Euro schon dicht an seiner Rente ist. ( Ich hätte ihm selbstverständlich was ausgelegt, kein Problem ) Es ging ja auch zunächst nur darum, was für die Katze ( etwa 10 Monate alt ) das beste ist.
Na ja, hat mir jetzt den ganzen Tag verhagelt. Habe heute mit dem Bekannten zusammen den SLK abgeholt - alles in Ordnung - aber jetzt ist meine Stimmung nicht so besonders.
 
Also der Preis scheint okay....wenn ich vor Jahren an meine 750 DM denke.....ist ein harter Brocken solche Summe......aber Tierärzt lassen sich auch ohne weiteres auf Ratenzahlung ein....hier jedenfalls. Hier ist das kein Thema......

LG
 
Hm - der Kater meiner Tochter hatte dies nach einem Zusammenstoß mit einem Auto auch.
Komplizierte OP. Stahlschiene, teure OP und Co.
Heut würde ichs nicht mehr machen. Sondern auch nur das Bein schienen lassen (er konnte TROTZ des gebrochenen Beins OHNE Schiene vor der OP noch auf die Fensterbank springen!!) und ansonsten der enormen Selbstheilungskraft bei Katzen vertrauen.
So sind wir auch verfahren nach der Prügelei meines jetzigen Katers und seines angebrochenen Schwanzes - er hat sich genauso verhalten, wie für IHN gut (haben ihn natürlich erstmal längere Zeit drin behalten) und danach haben wir uns gerichtet.
Ist alles folgenlos ausgeheilt.
Ich würd dem Tier OP und Schiene ersparen. Heute. Meinem.
LG quasi
 
...und ansonsten der enormen Selbstheilungskraft bei Katzen vertrauen.
So sind wir auch verfahren nach der Prügelei meines jetzigen Katers und seines angebrochenen Schwanzes - er hat sich genauso verhalten, wie für IHN gut (haben ihn natürlich erstmal längere Zeit drin behalten) und danach haben wir uns gerichtet.
Ist alles folgenlos ausgeheilt.
Ich würd dem Tier OP und Schiene ersparen. Heute. Meinem.
LG quasi


quasi, so sehe ich das auch.
Mein Kater hatte auch mal einen verletzten Schwanz (gebrochen, glaube ich).

Hab´s genau gemacht wie du und ihm gehts heute auch wieder gut und man sieht und merkt nichts mehr von seiner Verletzung.

Nun sah ich neulich, als er herzhaft gähnte, das ihm sein linker "Reißzahn" fehlt...ist abgebrochen, bis auf ein kleines Stückchen...aber er frisst, schnurrt und sieht gesund aus... Also werd ich`s mal so lassen...
(Oder gibt es Katzen_Zahnprothesen??🙄)

Einen schönen Sonntag wünscht
LAoLA
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben