Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf Thema antworten

[QUOTE="Smough, post: 2168251, member: 46930"]

Ich sag dir dazu mal was vollkommen anderes:


Das "Garantiert Zeichnen lernen" von Betty Edwards lehrt dich eins: Abzeichnen. Aber es lehrt dich kein Verständnis dessen, was du zeichnen willst. Sicher ist es nicht verkehrt, für eine sichere Hand und gutes Augenmaß erstmal Abzeichnen zu lernen, aber um wirklich gut zu zeichnen, wurden zwei Dinge hier noch gar nicht berücksichtigt:


1. Verständnis


Verständnis für Anatomie, Form, Farbe. Man muss nicht zweihundert Vögel zeichnen, um Vögel zeichnen zu können. Es geht um ein Grundverständnis, vor allem auch für Dreidimensionalität.

Erste Zeichnungen werden immer katastrophal aussehen, weil man als Anfänger i.d.R. ein Wirrwarr aus Linien machen muss, bis man grobe Formen und wie sie im Raum stehen begriffen hat.

Ich empfehle dir die Videos von Feng Zhu https://www.youtube.com/user/FZDSCHOOL/videos

Vor allem das hier: https://www.youtube.com/watch?v=7rI6q6bv7do

Auch wenn du keine Roboter und Raumschiffe zeichnen willst, diese Grundlagen und ein Grundverständnis für Perspektive und Form brauchst du auch für Vögel, Pferde, Menschen usw.

Außerdem kannst du hier mal reinschauen: Algenpfleger learns to draw (He really does!) December 2012, what is this?

Ein Zeichner, der sehr klein anfing und was er täglich tat, um besser zu werden.

Außerdem besorg dir ein paar Bücher, z.B. die von Loomis Save Loomis! (sind kostenlos und ziemlich gut).


Auch Deviantart ist voll mit Tutorials UNDERSTANDING ANATOMY: part II by =FOERVRAENGD on deviantART


2. Übung

Davon sehe ich bisher gar nichts. Okay, dieser Wolf und das abgemalte Pferd. Davon wirst du aber nicht besser. Du musst anfangen, selbst Pferde zu zeichnen, auch wenn sie anfangs nicht wie Pferde aussehen. Du musst akzeptieren, Seite um Seite füllen zu müssen, um gut zu werden.

Es muss nicht jedes Bild ein ausgearbeitetes Kunstwerk sein, wie du an Algenpflegers Skizzenbuch siehst, hat er täglich x Skizzen rausgehauen, einfach nur um zu lernen. Es geht nicht darum, das eine perfekte Bild zu malen, du wirst ganz viele Bilder verhauen müssen, viele Anatomie- und Farbstudien machen müssen, einfach um deinen Horizont zu erweitern. Aber einfach nur Videos schauen und Bilder von Fremden reicht nicht aus, im Gegenteil. Dadurch entsteht nur eine Kluft zwischen deinem Wissen und deinem Können und du wirst umso schockierter sein, wenn du dann selbst mal wieder etwas machst, weil du denkst, es besser zu wissen, aber es nicht umsetzen kannst aus mangelnder Erfahrung.


Zeichne, worauf du Lust hast und mach dir nicht soviel Stress, aber ohne konstante Übung wirst du nicht besser werden. Es kann helfen, wenn man sich verdeutlicht, dass man sich im Lernstadium befindet und daher viele Studien und vermurkste Skizzen anfertigen darf. Du darfst herumspielen und Fehler machen und Spaß an der Sache haben. Konzentrier dich nicht zu sehr aufs Ergebnis, konzentrier dich darauf, deinen Erfahrungsschatz zu erweitern.

[/QUOTE]

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


    Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.

    Anzeige (2)

    Oben