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Callcenter -OUTBOUND und NUR mündliche Arbeitsverträge! Wer hat Erfahrung?

Sonnenstrahl

Aktives Mitglied
Wer hat Erfahrung im OUTBOUND Callcenter? Hatte eine Vorst.Gespräch. Es wurde gesagt, egal welche Schuldbiludng Sie haben, wichtig ist ob jemand verkaufen kann. Es sollen Rechtsanwälte usw. angerufen werden um Rechtsbücher zu verkaufen (die gibts für den gleichen Preis im Fachgeschäft)
er meint locker kann mind. 1 Auftrag pro Studne gemacht werden, wenn man gut ist..wer hat Erfahrung?
Ich kenne es so, wer anruft und am Tel. was verkaufen will, da wird aufgelegt...jedenfalls oft.

Verstehe auch gar nicht, warum Rechtsbücher für den gleichen Preis verkauft werden sollen wie im Geschäft..worin liegt der Vorteil für Sie?

Es gibt angeblich immer in Callcenter nur mündliche Arbeitsverträge weil oft Leute aufhören..usw... die würden das schon ewig so machen, Geld wird immer am Monatsende bezahlt.

Es gibt natürlich zuerst Schulung paar Std. und paar Mal Probe Arbeiten..

Was ist, wenn man hier z. B. 3 Wochen arbeitet, dann aber aufhört, weils nichts ist.. wird das Geld wirklich bezahlt?

Wie ist sowas bei Probearbeit...sitzt ein Team daneben und hört stundenlang jedes Telefonat neben einen mit?
 
Hi,

hab in 3 verschiedenen Callcentern zwecks Studiumsfinanzierung gejobbt.
Bei "mündlichen Arbeitsverträgen" schrillen bei mir tausend Alarmglocken, Vorsicht! Das könnte Abzocke sein.
War es nicht Günther wallraff der sich vor kurzem in Callcentern beworben hat und von seinen Erfahrungen in einem Buch berichtet hat?
Der hatte auf jeden fall ein paar ganz böse Erfahrungen, Gehalt kam nicht, Druck von den Vorgesetzen, man müsse jetzt doch mal verkaufen, bei Schulungen wurde indirekt vermittelt, dass man wichtige Dinge verschweigt oder gar lügt, wenn man einen Kunden an der Strippe hat,etc.
Zu meinen Erfahrungen: 2 mal positiv, da Inbound und Outbound nur wenn Kunden zwecks Fragen angerufen werden mussten.
Einmal: Ziemlich durchwachsen. Bekam zwar mein Geld und hatte geregelten Arbeitsvertrag. Aber der Druck, etwas zu verkaufen war groß und ich habe mitbekommen, wie die Leute, die die meisten Verkäufe hatten, zwar nicht gelogen haben, aber wichtige Details verschwiegen haben.
Probearbeiten heisst eigentlich, Chef und Mitarbeiter schauen sich eggenseitig an, ob sie miteinander können. Hab es im Callcenter nicht erlebt, dass jemand hinter mir meine Anrufe kontrolliert hat. Aber es gab Faketelefonate, wo das Verhalten des Agents bei schwierigen Kunden getestet wurde.
Egal wie, mündliche Atbeitsveträge sind irgendwie nicht gut, gar nicht gut, überhaupt nicht!
shalom
nevet
 
Finger weg!

Ich hab in einem Call-Center gearbeitet. Auch im Outbound und es ist total gelogen, das man nur mündliche Arbeitsverträge macht.

Man macht auch dort, schriftliche Verträge.

Sie wollen dich nur ausnutzen ohne dich zu bezahlen!
 
Frag doch mal ob Du den mündlichen Arbeitsvertrag auf Band aufnehmen darfst, damit er auch dokumentiert ist. 😉

Nachtrag: Es gibt Standardverträge für sowas. Ist eigentlich kein sonderlicher Aufwand. Nur gibt es halt hinterher Beweise...
 
es waren noch ein paar Leute heute mit beim Gespräch...uns wurde gesagt, sie machen das schon mehr als 10J. so, es wäre wegen dem Aufwand..

und wir könnten 2 Monate auch bezahlt werden, aber wenn wir dann nichts verkaufen würden, könnten sie uns nicht weiter "subventionieren" oder so..also als würden wir noch schmarotzen...und er hatte alle so in der Hand, daß die anderen noch mit ihm lachten...
 
Ich garantiere dir, das ein paar von denen, die sich angeblich auch dort beworben haben, schon dort arbeiten!
 
Mit mir waren es 5 Leute..was ich interessant fande, die anderen wirkten erstaunlich selbstbewusst und alle stellten viele Fragen, auch wenn der Chef nicht darauf einging hakten sie nach oder widersprachen ihn...aber alle wirkten extrem cool..das hat mich erstaunt..saßen ganz locker da, so als haben sie das Selbstbewusstsein gepachtet...

dann sahen wir uns kurz das Callcenter an, wo ein paar Telefonierten..der Chef war kurz weg, dann saßen wir wieder zusammen, er sagte er habe gerade mit dem Personalschef geredet, und meinte "es wäre eine sehr gute Gruppe" also er meinte uns neue...

er hatte dick und breit erwähnt wie er sich eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen könne, sah jeden ganz lange lächelnd an, dabei hatte er mich als einzige kaum angesehen..nur als er sprach, daß es Leute gibt die so unsicher sind, daß sie am liebsten übersehen werden wollen..und meinte noch, na, ja diese Leute sehen ja auch so aus, das man sie übersieht..da beachtete er mich ...

vielleicht bilde ich mir das auch ein, war aber irgendwie komisch..auch dieses extrem selbstsichere Auftreten der Anderen überraschte mich..am Anfang ist doch normal jeder unsicher...oder?
 
rechtsanwälte kaufen fachliteratur in juristischen buchhandlungen.
nicht am telefon.
(und wichtige fortsetzungen zu gesetzestextsammlungen, fachzeitschriften usw. haben die eh alle im abo.)

außerdem: zu nem rechtsanwalt kommste als call-agent nie und nimmer durch, da du immer von der sekretärin abgefangen wirst - ist schließlich ihr job.

was du von dem call-center zu halten hast, kannste dir nun selber ausmalen ...
*buntstifte reich* 😀

mein rat: nimm die beine unter die arme und lauf! 😎
 
Ich würde Dir auch empfehlen, dass Du das lieber lässt. Such Dir, wenn Du in einem Call Center arbeiten möchtest ein Call Center was

a) Arbeitsverträge macht (schriftlich)
b) vielleicht ist Inbound angenehmer (da arbeitest du z.B. in einer Telefonzentrale für Quelle)

Ich wünsche Dir viel Glück!
 

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