Anzeige(1)

Choleriker

  • Starter*in Starter*in Problemkind
  • Datum Start Datum Start
P

Problemkind

Gast
Wenn ich mich in die Enge getrieben fühle oder an mir Krtik ausgeübt wird, neige ich dazu cholerisch zu werden. Ein Wutausbruch ist die Folge. Leider verletze ich die Leute um mir herum. Ich merke es im ersten Moment nicht. Erst später wird es mir klar was ich angerichtet habe, doch meistens zu spät. Es ist als ob ich einen Aussetzer habe.
 
Hallo Problemkind,

schau mal hier: Choleriker. Hier findest du was du suchst.
AW: Cholerika

Ja ja das is nett.....
Ich würd mich zwar nicht als Cholerika bezeichnen, aber die aussetzer die du beschreibst kenn ich auch halbwegs.
Ich hab damit auch solche Probleme, nen Psycho konnt mir dabei ja auch nicht helfen und allein wirds auch nicht besser.
Verletzt du körperlich oder psychisch? Oder beides?
 
AW: Cholerika

hallo,ich habe diese starken wutausbrüche auch und es wird immer schlimmer,meine familie weiß sich auch nicht mehr zu helfen.meistens weine ich stundenlang nach soeinen ausbruch.
 
AW: Cholerika

Gibt auch eine Ursache medizinisch begründet...irgendwas mit "Schilddrüsenüberfunktion"..wird man auch zunehmend "aufgeregter"....laßt das man zusätzlich kontrollieren vom Internisten...
Antiaggressionstraining,Sport,Yoga... soll auch helfen.
Vielleicht auch die ganze familiäre Situation ändern....Internat/eig.Whn.--oft staut sich Wut an wg.unterdrückter ungeklärter Konflikte und entlädt sich an "Kleinigkeiten".
 
AW: Cholerika

Familienberatung bietet sich auch an, denn meist ist die Ursache für dieses Verhalten in der Familie zu suchen.
Das wirkungsvollste, dass man als einzelner Betroffener tun kann, ist wirklich ein Antiaggressionstraining.
Irgendeiner von Euch hat davon geschrieben, dass Psychotherapie nicht geholfen hat. Eigentlich ist eine verhaltenpsychotherapeutische Behandlung das Mittel der Wahl, umd damit umgehen zu lernen.
Auf jeden Fall dürfte es kaum möglich sein, ohne professionelle Hilfe da herauszukommen.
Vor allem, wenn ihr daran denkt, einmal selber Familie oder Kinder haben zu wollen, dann Gnade Gott dem Rest der Familie. Diese Verantwortung solltet ihr wirklich nicht übern ehmen wollen und schnellstens professionelle Hilfe suchen.
Erste Anlaufstelle der Hauarzt, der Euch eine Überweisung zu einem Arzt für Neurologie und Physotherapie geben kann. Dort wird sich dann alles weitere finden.

Es ist immer schon ein großer Anfang gemacht, wenn man selber sein Verhalten richtig einschätzt und etwas dagegen tun möchte.

Ich wünsch Euch von Herzen Glück und Erfolg dazu.
LG
Luiserl
 
AW: Cholerika

@ Luiserl :Sorry...ich kringel mich...das mit dem "HAU ARZT" ist so ein süßer "Freudscher Vertipper" bei diesem Thema !
M.
 
AW: Cholerika

Kicherkicher, wie recht Du hast. Vielleicht liegt es daran, dass mir zurzeit mehr danach zumute ist, als Rat einzuholen.
LG
Luiserl
 
AW: Cholerika

Hallo Problemkind!
Ich 35m,habe Basedow'sche Erkrankung (Schilddrüsenüberfunktion).Kenne die von Dir beschriebenen Symptome.Glaube aber nicht,dass diese nur durch die Schilddrüse ausgelöst werden.Vielmehr glaube ich,dass mehrere Faktoren zusammentreffen und eines das andere bedingt.Ich weiss schon seit etwa 3 Jahren von meiner Morbus Basedow,hatte nichts unternommen,weil ich eine SD-OP ausschliesse.Musste vor 3 Wochen ins KH.Bekomme jez Tabletten gg.ÜF.Fühle mich auch besser (ruhiger,ausgeglichener,gefasster).Ich bin jez FÜR MICH dahintergestiegen,dass meine Einstellung,meine Gedanken meine Schilddrüse zumindest MIT krank gemacht haben.Ich bin eh davon überzeugt,dass Alle Krankheiten / Störungen ihre Ursache im Seelischen / Feinstofflichen haben.Ich weiss nicht,wie lange das schon so geht mit meiner SD...Aber ich weiss,dass ich schon sehr lange cholerische Tendenzen habe.Schon als Kind...Weiterhin bin ich gestern darauf gekommen,dass noch bis vor ein paar Wochen,ein Krieg In Mir tobte...Und deshalb kam ich Nie Wirklich zur Ruhe.Und wenn schon nicht im Streit mit meiner Mitwelt,so schwelte doch dauerhaft dieser Innere Konflikt!Momentan herrscht Waffenstillstand.Ein Friede scheint noch weit entfernt!Aber ich glaube,dass ich viel erreichen kann,wenn ich meine Einstellung(en) ändere und vor Allen versuche Ruhig zu Bleiben.Sich dem Stress zu entziehn!!!Friede in der Welt ist Friede in Unseren Herzen! Gruss Skunk
 
Hallo liebe Leute,

ich suche Hilfe und Unterstützung. Ich gehöre ebenfalls zu den Cholerikern und bin leider überhaupt nicht glücklich darüber. Immer öfter lese ich Anzeigen im Internet, wo sich die Leute über Menschen beschweren, die cholerisch sind. Das tut verdammt weh und ich bekomme immer das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein. Warum sehen die Menschen nicht, dass man Hilfe braucht, warum urteilen die Menschen negativ über uns, wenn wir nichts für unsere Psyche können. Ich habe leider auch immer öfter diese Wutanfälle. Manchmal nur wegen Kleinigkeiten, wegen Unzufriedenheit. Ich möchte dies alles vermeiden, aber es geht nicht. Ich verletze damit meine Freunde, ich muss oft nach so einem Anfall weinen, brauche Ewigkeiten um mich zu beruhigen. Ich kämpfe dagegen an, verliere den Kampf doch ständig. Meine Freunde halten immer mehr Abstand von mir, denken immer mehr, dass ich nur noch störe und nur noch Stress mache. Es ist nicht meine Absicht, doch leider kann das irgendwie keiner nachvollziehen.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wo ich Hilfe her bekomme?

Lieben Dank im Voraus!

Mandy
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben