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Darf mein Lehrer mir ne 6 geben?

Revil_3347

Mitglied
Moinsen,

folgendes. Hatten Heute ne Schulaufgabe in Textverarbeitung die aus 2 Teilen bestand. Der erste war ein Brief, der zweite eine 10-Minuten-Abschrift. Wir mussten beide Dateien in einem vom Lehrer dafür vorhergesehenen Ordner speichern, dazu aber auch noch ausdrucken. Beim Brief verlief es ohne Probleme, bei der 10 MA hatte ich jedoch den Fehler begangen, die Datei irrtümlicherweise gelöscht zu haben und der ganze Text war leider weg. Hab es aber vorher noch ausgedruckt also ist das geschriebene noch auf Papier vorhanden.

Mein Lehrer jedoch hat mir gleich gesagt, dass er es ohne die Datei nicht werten lassen könne, warum auch immer, und ich für diesen Teil ne 6 bekommen würde. In meinen Augen einfach nur ne Unverschämtheit, ich bin ein Mensch und kein Roboter, von daher kann ja sowas mal passieren und solange er das Zeug doch aufm Papier hat, soll er es halt ohne die Datei korrigieren ! Ich hab auch nicht beschissen oder so. Ich habe bis jetzt in diesem Gebiet immer ne 1 bekommen und ~ 3000-3200 Anschläge geschafft, was ich Heute erneut geschafft habe. Wieso sollte ich dann betrügen? Es ginge auch gar nicht da es ein eigens vom Lehrer ausgewählter Text auf einem Blatt Papier war. Kann er mir da jetzt wirklich ne 6 für geben?
 
Hm, wenn du so mit deinem Lehrer redest wie du hier schreibst, würde ich dir auch eine schlechte Note geben 😉.
Ich glaube schon, dass der LEhrer dir diese Note geben kann, obwohl ich es nicht richtig finde.
Kannst du nicht vielleicht den Lehrer nochmal aufsuchen und mit ihm sachlich über diese Situation reden? Natürlich musst du dich auch entschuldigen, dass du nicht nach den Vorgaben gearbeitet hast und das es dir leid tut, dass du lediglich die Dokumentversion hast. Vielleicht gibt er dir ja noch eine 3, da du die Hälfte erfüllt hast.

Seine Argumentation ist vermutlich, dass bestimmte Teile bestimmte Noten ergeben. Wenn einer davon nicht komplett ist, gibt das eine 6. Daher weiß ich nicht, ob er sich auf eine andere Note einigt. Diese Notenvergabe ist zwar hart, aber immerhin durchschaubar und anscheinend für alle gleich.

Denk dran, es ist nur eine Teilnote 🙂...
 
Das kommt darauf an was benotet werden sollte. Geht es hierbei um die Anschläge? Oder geht es um die Gesamtleistung.

Textverarbeitung hört sich so nach Informatik an. Oder ist das eher Maschinenschreiben?

Wenn es tatsächlich nur um die Anschläge geht, dann würde ich darauf bestehen, dass er die eben vom Blatt abzählen soll. Auch dann, wenn es für ihn bequemer ist, wenn er es sonst einfach im Word über die Datei ausliest.
 
Lehrer darf alles, auch die Zukunft verbauen. Jedem kann mal ein Missgeschick passieren, ich würde mich da beschweren, Rektorat, Schulamt.

Die Argumente hast du ja schon geliefert, schlüssige...
 
Dein Lehrer ordent es vermutlich unter "Arbeitsauftrag nicht erfüllt" ein...
aber wenn du sagst, dass du so gut bist, dann sollte diese sechs das nicht weiter beeinflussen...zumindest hab ich es jetzt so interpretiert, dass es eine normale Stundenaufgabe war...
wenn du ab jetzt auf passt, dass es dir nicht noch Mal passiert, dann kannst du deine Note bestimmt noch halten..🙂
 
Dein Lehrer ordent es vermutlich unter "Arbeitsauftrag nicht erfüllt" ein...

Es wäre aber eher "Arbeitsauftrag unvollständig erfüllt". Wenn er beide Aufgaben komplett wertet für eine Note, wäre eine 6 nicht fair, weil lediglich eine Datei fehlt. Die andere ist vorhanden, sowie die beiden Ausdrucke. Da jetzt herzugehen und ihm die gleiche Note zu geben, die einer bekäme, der überhaupt nichts gemacht hat, finde ich reichlich übertrieben.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@michael_94: Kann der Lehrer denn eindeutig erkennen, dass der ausgedruckte Text mit absoluter Sicherheit wirklich von dir stammt?

Wir haben zwei Computerräume, in denen auf die Ausdrucke automatisch draufgedruckt wird, von wem sie stammen, aber in all den übrigen Computerräumen ist das nicht der Fall. Wenn ich da jemals einen Ausdruck ohne die eingesammelte Datei akzeptieren würde, dann würden die schlechteren Schüler immer einen besseren Schüler seine Datei gleich zweimal ausdrucken lassen, einmal mit dem Namen des Schülers, der das wirklich geschrieben hat, und dann noch einmal, leicht verändert, mit dem Namen des schlechteren Schülers, der dann sagen würde: "Oh je, ich habe nicht gespeichert. Kleines Missgeschick. Aber Sie können ja den Ausdruck bewerten!"

Ich akzeptiere sowas daher niemals.

Alleroberste Pflicht eines Schülers bei Tests und Klausuren am Computer ist nun einmal, die Datei zu speichern. Ich predige den Schülern das immer wieder, dass sie sicherheitshalber alle paar Minuten abspeichern sollen und am besten auch unter verschiedenen Namen abspeichern sollen. Dann sieht man ja, ob der letzte Speicherversuch geklappt hat.

Trotzdem passiert es regelmäßig, dass ein Trottel seine Datei nicht richtig gespeichert hat. Dann fahre ich regelmäßig nochmal in die Schule und suche die Datei überall - vielleicht ist sie ja irgendwo am falschen Ort gespeichert. Ein Wahnsinnsaufwand, der doch recht einfach von den Schülern vermieden werden könnte.

Und wenn ich dann wirklich nichts finde, tja, dann bleibt nur die 6. Das kann bei einem guten Schüler richtig bitter sein. Aber wenn ich den guten Schüler da anders behandeln würde als den schlechten, dann würde man mir zurecht Ungerechtigkeit vorwerfen. Und wenn ich Milde walten ließe, dann würden es immer wieder Schüler versuchen, einfach keine Datei abzugeben, wenn sie den Eindruck haben, dass der Test / die Klausur nicht gut war. Und ich müsste noch öfter in der Schule alles durchsuchen, ob ich nicht noch irgendwo die Datei finde.

Daher: Es geht einfach nicht. Keine Datei vorhanden: also zwingend Note 6. Wer das vermeiden will, muss halt mit größter Aufmerksamkeit darauf achten, dass er seine Datei speichert.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wieso bei mehreren abzugebenden Dateien die eine jetzt ein solches Gewicht hat, dass allein deshalb schon das Gesamturteil 6 sein soll.

Alles, was ich in irgendeiner Form finde (und dem Schüler eindeutig zuordnen kann), das bewerte ich natürlich.
 

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