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Ich habe hier mal etwas zur Diskussion kopiert und wüsste gerne wie ihr darüber denkt? Ist unser bildungssystem wirklich so schlecht?
Das deutsche Bildungssystem weist auch im internationalen Vergleich große Mängel auf.
Durch die weitreichenden Befugnisse verliere der Bund die Möglichkeit, die Einheit zu gewährleisten, sagte Muñoz am Dienstag zum Abschluss seines zehntägigen Deutschland-Besuches in Berlin. Zwischen den einzelnen Bundesländern seien die bestehenden Unterschiede zu groß, was sich auch an den Ausgaben zeige, die die einzelnen Länder pro Schüler aufwendeten. Der UN-Sonderberichterstatter rief zu einer Debatte über weitere Reformen im deutschen Bildungssystem auf.
Muñoz betonte zudem, dass sich in den Bildungschancen der Kinder auch soziale Ungleichheiten spiegelten. Die Aufteilung auf einzelne Schularten finde in Deutschland sehr früh statt. Bildung sei ein Menschenrecht, sagte der UN-Sonderberichterstatter. Dies gelte sowohl für die Zugangschancen als auch auch für die Qualität der Ausbildung selbst.
Muñoz hatte zehn Tage lang das deutsche Bildungs- und Schulsystem begutachtet. Dabei hatte er mehrere Schulen besucht sowie Politiker, Wissenschaftler und Vertreter von Verbänden getroffen. Ein besonderes Augenmerk hatte der Sonderberichterstatter auf die Situation von Migrantenkindern und sozial benachteiligten Schülern gerichtet.
Laut den internationalen PISA-Studien besteht in Deutschland ein stärkerer Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Schulerfolg als in anderen Staaten. Im Zuge der von Bund und Ländern geplanten Föderalismusreform sollen die Kompetenzen der Länder bei der Bildung erneut gestärkt werden.
Das deutsche Bildungssystem weist auch im internationalen Vergleich große Mängel auf.
Durch die weitreichenden Befugnisse verliere der Bund die Möglichkeit, die Einheit zu gewährleisten, sagte Muñoz am Dienstag zum Abschluss seines zehntägigen Deutschland-Besuches in Berlin. Zwischen den einzelnen Bundesländern seien die bestehenden Unterschiede zu groß, was sich auch an den Ausgaben zeige, die die einzelnen Länder pro Schüler aufwendeten. Der UN-Sonderberichterstatter rief zu einer Debatte über weitere Reformen im deutschen Bildungssystem auf.
Muñoz betonte zudem, dass sich in den Bildungschancen der Kinder auch soziale Ungleichheiten spiegelten. Die Aufteilung auf einzelne Schularten finde in Deutschland sehr früh statt. Bildung sei ein Menschenrecht, sagte der UN-Sonderberichterstatter. Dies gelte sowohl für die Zugangschancen als auch auch für die Qualität der Ausbildung selbst.
Muñoz hatte zehn Tage lang das deutsche Bildungs- und Schulsystem begutachtet. Dabei hatte er mehrere Schulen besucht sowie Politiker, Wissenschaftler und Vertreter von Verbänden getroffen. Ein besonderes Augenmerk hatte der Sonderberichterstatter auf die Situation von Migrantenkindern und sozial benachteiligten Schülern gerichtet.
Laut den internationalen PISA-Studien besteht in Deutschland ein stärkerer Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Schulerfolg als in anderen Staaten. Im Zuge der von Bund und Ländern geplanten Föderalismusreform sollen die Kompetenzen der Länder bei der Bildung erneut gestärkt werden.