Uff... ich bin gerade auf ein ziemlich nerviges Problem gestoßen.
Als ich mir gerade etwas Musik mit meinem Handy anhören wollte, kam diese Fehlermeldung: "Der Player unterstützt diese Art von Audiodatei nicht". Was mich ziemlich verwirrt, denn in den letzten paar Tagen war noch alles in Ordnung, jedes Lied wurde ohne Probleme abgespielt. Und jetzt, aus heiterem Himmel, wird mir dieser Fehler angezeigt.
Soweit ich weiß, gab es kein System- oder Appupdate (zumindest gab es keine Meldung und ich habe auch nichts dergleichen autorisiert) und ich habe auch keine Dateien gelöscht. Ich hatte zwar ein paar Lieder runtergeschmissen, aber ich bezweifle, dass es daran liegen könnte.
Ich bin leider nicht allzu bewandert, wenn es um Technik geht, hoffe aber, dass ich euch alle relevanten Daten geben kann. Wenn nicht, fragt einfach nach, dann reiche ich Daten nach.
- Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mini mit der Android-Version 4.4.4
- Der Player ist der vorinstallierte Musikplayer, Version 14010601.2.00.02 (ich hoffe, dass ich an der richtigen Stelle nachgeguckt habe)
- Wenn ich bei den betroffenen Liedern unter "Details" nachsehe, steht beim Format "audio/mpeg". Ich weiß allerdings nicht, ob das relevant ist, da andere Dateien mit diesem Format problemlos abgespielt werden.
- Diese Dateien stammen von einem Converter, der YT-Dateien in mp3-Dateien umwandelt (convert2mp3.net), und die teilweise jahrelang ohne Mucken abgespielt werden konnten.
- Wenn ich mir die Lieder unter Eigene Dateien -> Audio anhören möchte, funktioniert das auch nicht. Allerdings habe ich nicht überprüft, ob das bei allen Liedern so ist, da ich zu faul bin, mehrere hundert Dateien zu prüfen.
Was ich bereits probiert habe:
- Handy aus- und wieder einschalten.
- Cache der Musik-App löschen und Handy danach für mehrere Minuten ausgeschaltet lassen.
- Nebenbei im Internet nach Lösungen suchen.
Ich versuche gerade, mein Handy aus der Schutzhülle zu pulen, um Akku und SD-Karte zu entfernen (in der Hoffnung, dass das was bringt und ich nichts kaputt mache). Wenn ich es nicht schaffe, lasse ich es vorsichtshalber erst einmal bleiben.
Ich habe im I-net außerdem gelesen, dass ich die Lieder neu auf die SD-Karte spielen könnte. Reicht das, wenn ich diese Dateien auf meinen Laptop und dann wieder zurück auf die SD-Karte ziehe? Oder müssen es brandneue Dateien sein? Falls es letzteres ist, würde ich zuerst andere Methoden ausprobieren, da ich mehr als 1000 Lieder auf der Karte habe und das doch etwas Zeit in Anspruch nehmen könnte.
Außerdem habe ich etwas davon gelesen, unter Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle -> Medienspeicher auf "Daten löschen" zu tippen. Wenn ich das mache, steht dort allerdings, dass dabei sämtliche Daten dieser Anwendungen gelöscht werden. Wie gesagt, ich habe von Technik nur wenig Ahnung und da ich nicht weiß, was dabei passiert, traue ich mich gerade nicht, da drauf zu tippen.
Könnte es helfen, wenn ich mein Smartie auf Werkseinstellungen zurücksetze? Was könnte ich sonst noch ausprobieren?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen lieben Dank im Voraus für Antworten!
Als ich mir gerade etwas Musik mit meinem Handy anhören wollte, kam diese Fehlermeldung: "Der Player unterstützt diese Art von Audiodatei nicht". Was mich ziemlich verwirrt, denn in den letzten paar Tagen war noch alles in Ordnung, jedes Lied wurde ohne Probleme abgespielt. Und jetzt, aus heiterem Himmel, wird mir dieser Fehler angezeigt.
Soweit ich weiß, gab es kein System- oder Appupdate (zumindest gab es keine Meldung und ich habe auch nichts dergleichen autorisiert) und ich habe auch keine Dateien gelöscht. Ich hatte zwar ein paar Lieder runtergeschmissen, aber ich bezweifle, dass es daran liegen könnte.
Ich bin leider nicht allzu bewandert, wenn es um Technik geht, hoffe aber, dass ich euch alle relevanten Daten geben kann. Wenn nicht, fragt einfach nach, dann reiche ich Daten nach.
- Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mini mit der Android-Version 4.4.4
- Der Player ist der vorinstallierte Musikplayer, Version 14010601.2.00.02 (ich hoffe, dass ich an der richtigen Stelle nachgeguckt habe)
- Wenn ich bei den betroffenen Liedern unter "Details" nachsehe, steht beim Format "audio/mpeg". Ich weiß allerdings nicht, ob das relevant ist, da andere Dateien mit diesem Format problemlos abgespielt werden.
- Diese Dateien stammen von einem Converter, der YT-Dateien in mp3-Dateien umwandelt (convert2mp3.net), und die teilweise jahrelang ohne Mucken abgespielt werden konnten.
- Wenn ich mir die Lieder unter Eigene Dateien -> Audio anhören möchte, funktioniert das auch nicht. Allerdings habe ich nicht überprüft, ob das bei allen Liedern so ist, da ich zu faul bin, mehrere hundert Dateien zu prüfen.
Was ich bereits probiert habe:
- Handy aus- und wieder einschalten.
- Cache der Musik-App löschen und Handy danach für mehrere Minuten ausgeschaltet lassen.
- Nebenbei im Internet nach Lösungen suchen.
Ich versuche gerade, mein Handy aus der Schutzhülle zu pulen, um Akku und SD-Karte zu entfernen (in der Hoffnung, dass das was bringt und ich nichts kaputt mache). Wenn ich es nicht schaffe, lasse ich es vorsichtshalber erst einmal bleiben.
Ich habe im I-net außerdem gelesen, dass ich die Lieder neu auf die SD-Karte spielen könnte. Reicht das, wenn ich diese Dateien auf meinen Laptop und dann wieder zurück auf die SD-Karte ziehe? Oder müssen es brandneue Dateien sein? Falls es letzteres ist, würde ich zuerst andere Methoden ausprobieren, da ich mehr als 1000 Lieder auf der Karte habe und das doch etwas Zeit in Anspruch nehmen könnte.
Außerdem habe ich etwas davon gelesen, unter Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle -> Medienspeicher auf "Daten löschen" zu tippen. Wenn ich das mache, steht dort allerdings, dass dabei sämtliche Daten dieser Anwendungen gelöscht werden. Wie gesagt, ich habe von Technik nur wenig Ahnung und da ich nicht weiß, was dabei passiert, traue ich mich gerade nicht, da drauf zu tippen.
Könnte es helfen, wenn ich mein Smartie auf Werkseinstellungen zurücksetze? Was könnte ich sonst noch ausprobieren?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen lieben Dank im Voraus für Antworten!