Anzeige(1)

Emotionale vs. Rationale Liebe ?!

Lost85

Mitglied
Hi zusammen,

warum verfasse ich dieses/ mein zweites Thema? (mein Erstes: affaire-seitensprung-vergessen-und-verzeihen)

Nun ja,...ich denke das ich an einem Wendepunkt stehe.

Ich überlege, ob ich mir wieder klar machen sollte, dass Emotionen/Gefühle einen verletzlich machen. Ich überlege, ob ich in mir wieder die emotionale Mauer aufbauen sollte, welche am Ende meiner letzten Beziehung stand.

Von dieser Mauer bekommt meine Partnerin nichts mit, daher muss ich keine Angst haben, dass sie mich für gefühlskalt halten wird.

Für mich jedoch hätte es gewisse Vorteile.

Zunächst:
Ich weiß, dass ich diese Frau liebe. Dass jegliche Gefühle echt waren bzw. sind. Das sie wohlmöglich die Frau meiner Träume ist und diejenige mit der ich alt werden möchte.

Doch weiß ich auch, dass es niemals mehr so werden wird wie früher.
Mit einem emotionalen Schutzwall wäre ein erneuter Angriff auf mein Herz kein Problem. Ich wäre gewappnet und könnte kühl, rational und gelassen reagieren: "Na okay, ich wusste, dass es wieder passieren würde: Dort ist die Tür. Spar dir die Tränen!!! Meine wirst du auch nicht mehr sehen!"

Was meint ihr?
Unbegründet? Übertrieben? Herzlos?

oder

Verständlich? Nachvollziehbar? Klug?
 
Halte ich für eine richtig blöde Idee.

Den anderen Thread habe ich nur überflogen - ist irgendwie einleutend, dass gerade "die Tassen in deinem Schrank" etwas durcheinandergeraten sind.

Erstens glaub ich Dir nicht, dass Du sowas wie ein "Kraftfeld" um die Hirnregion, die für Emotionen zuständig ist, errichten kannst.
Zweitens kannst Du die Beziehung dann auch gleich beenden, oder reicht Dir eine kalte Beziehung aus?

Komm erst mal besser mit der veränderten Realität klar. Betrogen zu werden ist nicht schön, ich weiß das auch nur zu gut. Wenn sich herausstellt, dass Du ihr nicht verzeihen kannst oder Du nur ein anderes, distanzierteres Verhältnis zu ihr haben kannst, dann könntest Du auch über eine Trennung nachdenken. Möglicherweise wäre es in dem Fall das Beste/ Gesündere für Dich.

Entweder ganz oder gar nicht - meine Meinung.
 
finde ich auch nicht so gut. dadurch verhinderst du ja zusätzlich, dass es wieder besser laufen könnte. und es löst nichts.
und was macht dich so sicher, dass deine partnerin nichts von deiner mauer merkt?
 
Gefühle können nicht rational sein, das schließt sich aus. Liebe ist nun mal ein Gefühl und kann deshalb nicht rational werden. Was geht, das ist, Verhalten, Gedanken zu rationalisieren.

Du kannst so was machen als Selbstschutz, das funktioniert auf die Dauer auch. Das Problem ist nur, damit zerstörst Du die Gefühle. Und wenn nicht, dann führt es eher dazu, dass die Gefühle unterdrückt werden, Du sie nicht mehr spüren kannst und irgendwann handelt Dein Unterbewusstsein, ohne dass Du es noch zuordnen kannst. Mit Deiner Denkweise vera*scht Du Dich nur selbst und machst Dein eigenes Empfinden kaputt. An der Situation an sich wird sich dadurch aber nicht wirklich was ändern. Entweder passt Gefühl und Verstand oder eben nicht. Dass Du jetzt verwirrt und durcheinander bist und einen Weg suchst, das ist völlig okay. Aber suche nicht den Weg, Dich selbst zu verleugnen, nur um eine Situation oberflächlich weiter funktionieren zu lassen.

Versuch das, was für Dich wichtig ist. Sagst Du, Du willst es weiter mit ihr versuchen, trotz allem, dann tu das. Das ist okay. Aber sei es Dir selbst wert, eben auch Schmerz dabei zu empfinden und Unsicherheit. Das ist zwar schwierig, aber eher zu beherrschen, als wenn Du alles nur verdrängst. Tu das, was für DICH richtig ist, richte Dich nicht aus nach vermuteten Bedürfnissen anderer und auch nicht nach den geäußerten Wünschen, wenn sie Deinen so gar nicht entsprechen.

Verzeihen ist etwas sehr schönes, doch müssen dazu die Gefühle einfach auch stimmen. So was nur zu sagen, ist sinnlos. Und manchmal dauert es eben auch seine Zeit zu verzeihen. Du kannst Deine Beziehung weiter versuchen und dazu stehen, dass für Dich noch lange nicht alles einfach so wieder in Ordnung ist. Man darf auch sauer und enttäuscht sein und muss das nicht nach zwei Tagen runter schlucken, nur weil jemand meint, ich war doch ehrlich, das muss doch jetzt wieder in Ordnung sein. Gefühle hinken dem Verstand aber meist weit hinterher. Lass Dir Zeit für Deine Empfindungen. Es nützt niemandem, wenn man eigene Gefühle vergewaltigt.

LG kiablue
 
kiablue hat es wirklich gut ausgedrückt. insofern schliesse ich mich vollinhaltlich an. lass dir zeit - spür was passiert ist.

die mauer tötet und betäubt nur. dich und auch deine partnerin, die vermutlich schnell merken wird, was los ist.

was möchtest du denn? innerlich auf distanz gehen! im wirklichen leben auch? auszeit??? ich selbst könnte mit einer solchen offenbarung auch nicht allzu gut umgehen (und dann noch am tage der liebe....🙁)

ein lieber gruß
 
Die Begrifflichkeiten schließen einander schon aus.
Es gibt keine rationale Liebe.
Und das ist auch gut so.
 
Warum hat sie Dich denn betrogen? Vlt. wäre es besser über diesen Punkt nachzudenken und sich nicht zu verbarrikadieren! Das hilft Euch beiden nicht! Du betrügst damit Euch beide!
Du musst ihr verzeihen können und ihr solltet an Eurer Beziehung arbeiten! Alles andere geht eher nach hinten los!
Es wird Euch beide nicht erfüllten!
Ich wünsche Euch viel Gück!
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Emotionale Abhängigkeit Liebe 12
T Emotionale Freundin Liebe 14
P Emotionale Abhängigkeit loswerden Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben