Meine nun 2 ½ jährigen Erfahrungen mit dem zahnmedizinischen Teil der Empire-Klinik sind absolut niederschmetternd!
Aufgabenstellung 2010: OK und UK komplett mit Kronen und Brücken sanieren. Behandlung August / September 2010; wegen schlechter Terminkoordinationen musste ich wegen der Einsetzung der Kronen im UK noch einmal ab-/anreisen. Nach der Fertigstellung begannen die Probleme: Kronen im OK schief! Druckschmerzen z.B. beim Zerkauen von gekochten Gemüsen, massive Heiß-/Kaltprobleme. November 2010 Reklamationsreise in die Klinik. Der behandelnde Arzt, Dr. Gerics, konnte nichts feststellen. „Dann lassen Sie das Essen doch abkühlen“, seine Bemerkung bzgl. des Heiß-/Kaltproblems. Zurück in D. Zahnarzt aufgesucht. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen: Biss aufgrund der schlecht gefertigten Prothetik schief und Verursacher der Druck-/Schmerzprobleme beim Kauen; Kronen schlecht gearbeitet: Kronenränder erreichen nicht die Präparationsgrenzen der Zähne, deshalb Schmerzen bei heiß und kalt, und entfernte so nebenbei einen massiven, Problem verursachenden, von der Ungarn-Behandlung übriggebliebenen Zementrest zwischen 2 Kronen, den Gerics trotz meines Hinweises, "dass da was nicht i.O. ist," nicht sah!
Anwalt aufgesucht. Schreiben an Klinik bzgl. einer berechtigten Reklamation – es gibt ja von der Klinik eine Garantie auf die Arbeiten. Einladung nach Ungarn – auf meine Kosten -, zwecks Gespräch mit der Geschäftsleitung, Hr. Vargas und dem Angestellten Hr. Struczner. Ein anderer Arzt begutachtet ‚Gerics-Werk‘ und sagte – wie bereits mein Zahnarzt – dass meine Probleme von der Prothetik herrühren. Die Nachfolgebehandlung sollte durch diesen begutachtenden Arzt erfolgen.
Komplette Neuanfertigung zugesagt, ich musste aber die Kosten für die Anreise und eine weitere unnötige Flugumbuchung wegen Terminprobleme (zzgl. 14 Tage Urlaub!) bezahlen. Im Mai 2011 erfolgte die Neuanfertigung und Einsetzung der Prothetik. Trotz meines Protestes wurden das Entfernen der schadhaften Prothetik und das Einsetzen der neuen wieder von Dr. Gerics vorgenommen. An dieser Stelle: Dr. Gerics sagte mir bzgl. meines Heiß-/Kaltproblems im UK, dass dies „mit den Zahnwurzeln zusammenhänge, weshalb die Zähne im UK devitalisiert werden müssten.“ (Ein diesbzgl. Schreiben von Dr. Gerics unterzeichnet liegt mir vor!). Also frei nach dem Motto: Was? Sie haben Zahnschmerzen aufgrund unserer Arbeit? Dann kappen wir die Zahnwurzeln – auf Ihre Kosten selbstverständlich – dann sind Sie/wir dieses Problem los.
Nach der Neuanfertigung sofort wieder die gleichen Probleme wie o.g. Nun einen gerichtszugelassenen Gutachter aufgesucht, der auch die Hände über dem Kopf zusammenschlug. Die Kronen im OK sind nun optisch gerade, doch der Biss UK/OK ist so miserabel, dass er „dahinter keinerlei Konzept erkennen kann.“ In der Front des UK ist nun eine Lücke von 2 mm. Ferner erreichen die Kronenränder wieder nicht die Präparationsgrenzen der abgeschliffenen Zähne (insgesamt 6!), - also wieder massive Heiß-/Kaltprobleme. Kurz: auch diese Arbeit des Zahntechnikers und Dr. Gerics ist so mies, dass sie, laut Gutachten, sofort ersetzt werden muss, da sonst massive Kiefer-/Zahnschäden auftreten werden.
Gutachten, mit Fristsetzung an die Klinik geschickt. Hr. Struczner bat wegen Urlaub der Entscheider um eine Fristverlängerung bis KW 36. Ich stimmte dieser zu und habe bis heute nichts mehr von dieser Klinik gehört. Dieser Sache nimmt sich nun eine Kanzlei in Ungarn an.
Fazit. Definitiv, - Finger weg von dieser Klinik.
PS. Habe mein Geld von der Klinik zurückgefordert sowie eine Aufwandsentschädigung, die allerdings nur einen geringen Teil meiner Gesamtkosten in diesem Zusammenhang decken soll.