Anzeige(1)

Erfahrung mit Spirale bei jungen Frauen?

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Hallo,
ich überlege mir vielleicht eine (Hormon-)Spirale einsetzen zu lassen.
Die Pille geht mir auf den Keks langsam und nur Kondom finde ich zu unsicher.
Allerdings bin ich erst 20 und ich habe gehört, dass man das bei jungen Frauen nicht so gerne macht.

Hat jemand Erfahrung damit und könnte seine Meinung dazu abgeben?

Viele Grüße 🙂
 
Allerdings bin ich erst 20 und ich habe gehört, dass man das bei jungen Frauen nicht so gerne macht.

Es gibt die GyneFix Kupferkette, eine nichthormonelle Verhütungsmethode, welche wohl auch jungen, kinderlosen Frauen eingesetzt wird bzw. extra für jene gedacht ist.
Eigene Erfahrungen dazu habe ich allerdings keine und eine Meinung auch nicht wirklich, hab mich bisher nie ernsthaft damit auseinander gesetzt... Wäre eher weniger mein Fall glaube ich (ganz individuell), es gibt sicherlich auch viele Frauen, die damit prima zurecht kommen. Vielleicht für den Anfang mal googeln nach "Gynefix Erfahrungen" o.Ä. etc. 😉
 
Hallo,
ich überlege mir vielleicht eine (Hormon-)Spirale einsetzen zu lassen.
Die Pille geht mir auf den Keks langsam und nur Kondom finde ich zu unsicher.
Allerdings bin ich erst 20 und ich habe gehört, dass man das bei jungen Frauen nicht so gerne macht.

Hat jemand Erfahrung damit und könnte seine Meinung dazu abgeben?

Viele Grüße 🙂

Ich war 23 als ich sie bekommen habe und ich kann die nur weiterempfehlen.


  • Du kannst kotzen und Dünnschiss haben, sie wirkt trotzdem
  • Du musst nicht dran denken was zu schlucken
  • Du blutest nicht mehr, also sparst du Geld für Binden und Tampons
  • Sie ist billiger als die Pille
  • Du kannst Sex haben ohne dir Gedanken machen zu müssen ob du geschützt bist
 
Eigene Erfahrungen habe ich mit der Hormonspirale zwar nicht, aber das, was ich bisher auf diversen Internetseiten dazu gefunden habe, würde mich auch davon abhalten, eigene Erfahrungen damit machen zu wollen.

Hormonspirale Forum • Forum anzeigen - Erfahrungsberichte nach mindestens 6 Monaten mit/ohne Mirena
Hormonspirale und deren Nebenwirkungen - Jänner 2010 - www.initiative.cc

Die Kupferkette, die Tibah schon erwähnt hat, käme mir da eher in Frage. Die ist mir von den Nebenwirkungen her doch deutlich sympathischer. Alternativ gibt's ja auch noch Gold-/ Kupferspiralen. Denke, das wäre mir alles weitaus lieber, als die Hormonvariante.
 
Hallo Ostergesetz,

also ich bekam auch mal von meinem Frauenarzt den Rat, wenn ich die Pille nicht vertrage, sollte ich mir doch eine Spirale einsetzen lassen.

Das habe ich dummerweise auch machen lassen. Sehr dummerweise vor einem Wochenende.

Die Spirale habe ich natürlich genau so wenig vertragen wie die Pille.

Als ich nach dem Wochenende bei diesem Frauenarzt war, hat er mir die Spirale sofort wieder rausgezogen und wir haben uns nur die Kosten der Spirale geteilt.

Eigentlich sollte jeder Frauenarzt wissen, dass man die Spirale nicht verträgt, wenn man die Pille nicht verträgt.

Aber irgendwie versuchen viele Frauenärzte Frauen die Pille in Tabletten- Spiral- oder Spritzenform anzudrehen.

Eine Verhütung, die beiden Partnern nicht schadet, ist ein Präservativ in Verbindung mit Patentex Oval.

Lieben Gruß
Fragende
 
Die Pille vertrage ich aber problemlos und es geht mir viel besser während der Menstruation seit ich sie nehme.
Deswegen hatte ich an eine Hormonspirale gedacht.
 
Hallo auch, möchte nun mal meine Erfahrungen mitteilen.

Bin 28 Jahre alt - habe keine Kinder.

Habe 5 1/2 Jahre lang mittels Implanom (das Stäbchen unter der Haut) verhütet. Die ersten 4 Jahre waren wunderbar ohne Probleme, hatte auch kaum meine Periode (alle paar Monate mal ganz schwach), leider hatte ich nach dieser Zeit nach und nach das Gefühl das Implanom nicht mehr zu vertragen - meine Brüste spannten dauernt, ich hatte oft Ziehen im Unterleib, Stimmungsschwankungen ect.

Habe mich dann beim FA informiert was es für Hormonfreie Sachen gäbe und er legt mir die Kupferkette nahe bzw. Kupferspirale.

Gut Thermin ausgemacht und hingefahren.

Saß also am Stuhl mit dem Plan mir die Kupferkette einsetzen zu lassen. Muss dazu sagen dass ich zu diesem Zeitpunkt keine Blutung hatte! Mein Arzt meinte so schlimm wäre das nicht es ginge dennoch.

Dann - keine Ahnung was der da unten gemacht hat aber ich dachte ich falle vom Stuhl, hab sogar mal laut aufgeschrieen (die Leute draußen müssen sich was gedacht haben) und er verkündete mir dann dass er da bei mir zu wenig platz hätte um das Kettchen anständig ein zu setzen und hat mir ne Kupferspirale eingesetzt.

Der restliche Tag war wohl einer der Schlimmsten, ich hatte wirklich unbeschreibbare Schmerzen die Krampfartig kamen alle 1-2 Minuten lang (aber bei weitem nicht mit"normalen" Regelschmerzen zu vergleichen, also wirklich so als würde mir jemand ein Messer in den Unterleib rammen - hat gezogen bis runter in die Beine, der Arzt wollte mich gar nicht recht weg lassen, denn mir war kotzübel vom Schmerz ich war Leichenblass...
Naja die Schmerzen hielten in bis ca 04 uhr morgens - habe kein Auge zu gemacht und dachte schon ich müsste am nächsten Tag wieder hin.

Dann von einer Sek. auf die Andere aus! Das ist nun ca 7 Wochen her und ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Hatte seither einmal meine Tage und habe wirklich gar nix gespürt was mich verwundert hat da ich immer Regelschmerzen hatte bis dahin, diesesmal war ich schon überrascht meine Tage zu bekommen da ich nicht mal ein leichtes Ziehen wargenommen habe.
Nächste Woche muss ich nochmal zur Kontrolle aber bin sehr zufrieden, auch beim GV merkt man nichts davon.

Habe nur iwie schon Panik wenn ich an das Entfernen denke. Ich weiß nicht was bei mir da schief gelaufen ist aber ich weiß nicht ob ich diese Schmerzen nochmal ertrage.
Aber keine Sorge ich bin da wohl ne Ausnahme denn 2 Monate zuvor hat sich ne Bekannte (30, Kinderlos) ne Spirale einsetzen lassen - die kam danach wieder zur Arbeit als ob nix wäre und meinte sie hätte gar nix gespürt und ne andere Freundin von mir meinte gleiches beim Kupferkettchen also...
 
Probier mal NFP aus. Das ist sicher wie die Pille, kommt aber ohne den ganzen Ärztekram aus.

Hormone finde ich allgemein nicht so toll, weil es hier auch ein massives Nebenwirkungsrisiko gibt. Die Spirale kann zum Beispiel Regelschmerzen verstärken. Und frau ist hier auch wieder abhängig, weil sie eben einen Fremdkörper im Körper hat.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben