Anzeige(1)

Erfahrungen mit Fluoxetin?

  • Starter*in Starter*in WinterMädchen
  • Datum Start Datum Start
W

WinterMädchen

Gast
Hallo zusammen!

So wie es aussieht, bekomme ich demnächst das Antidepressivum Fluoxetin und ich würde gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat. Merkt man eine Wirkung oder auf Nebenwirkungen und solche Dinge...?

Während ich in einer Klinik war habe ich Zeitweise mal Mirtazapin bekommen und da habe ich mehr Nebenwirkungen als positive Wirkungen gehabt... Außerdem habe ich dadurch den ganzen Tag Appetit bekommen. Ist das bei Fluoxetin anders?

Danke im Voraus! 🙂

Liebe Grüße
WinterMädchen
 
Hallo ; ) Ich nehme Fluoxetin schon mehrere Jahre. In vergleich zu anderen AD hat er eigentlich nicht so stark ausgeprägte Nebenwirkungen allgemein , und auch bei mir. Zum Beispiel Mundtrockenheit ist nicht so stark ausgeprägt. Müdigkeit auch nicht. Nur. Eine Sache, die mir die Ärzte nicht sofort gesagt haben, und es steht auch nicht in Gebrauchsanweisung zum Medikament. Du sollst dieses Medikament bis spätestens 12 Uhr mittags zu sich nehmen, nicht später. Sonst kannst Du dann abends nicht mehr einschlafen. Es ist wirklich so. Ich habe es am Anfang nicht gewusst und litt dann eine Weile an Schlaflosigkeit. Falls Du es doch die Tabletten später nehmen solltest oder eine Einnahme verpasst, dann ist zu raten, die Tablette in mehrere Teile zu spalten. Das sind spezielle Tabletten, die ein kleines Loch in der Mitte haben, und das Medikament wird dann langsam im Laufe des Tages verwertet. Bei mir ist es aber so, wenn ich paar Mal das Medikament nicht richtig einnahm ( mal vergessen oder zu spät genommen) so spüre ich die Verschlechterung sofort. Obwohl, laut Ärzten und dem Wirkmechanismus so was nicht passieren kann. Und dann habe ich einen Tipp von der Apothekerin bekommen, die Tablette zu Spalten oder Kapsel zu öffnen. Was das andere "Monster" Medikament angeht, Mirtazapin, für mich war das die schlimmste Erfahrung, das schlimmste Medikament überhaupt ; ) Ich habe gerade eine Woche damit ausgehalten. Die Nebenwirkungen waren schrecklich. Also, wenn Du schon so was verträgst, dann wird Fluoxetin für dich bestimmt verträglich ; ) Viel Glück und schreibe mir, wenn Du noch Fragen hast ; )
 
Wenn du unter keinem medizinischen Ausnahmezustand leidest, wirf das Zeug in den Müll und mach etwas wirklich helfendes wie Yoga oder so. Drogen machen dich kaputt, ganz egal ob sie aus der Apotheke oder vom Dealer an der Ecke stammen.
 
Wenn du unter keinem medizinischen Ausnahmezustand leidest, wirf das Zeug in den Müll und mach etwas wirklich helfendes wie Yoga oder so. Drogen machen dich kaputt, ganz egal ob sie aus der Apotheke oder vom Dealer an der Ecke stammen.

Nix für ungut, aber solche Tipps gehören in den Müll.
Yoga als Ersatz "Medizin" ohne jegliche Kenntnis des körperlichen und psychischen zustandes Vorschlagen, würde in meinem Fall den Notarzt zur Folge haben.

Nur mal so zur Info:
12. Nicht in dieses Forum gehören: Dosierungsvorschläge für Medikamente [...]
Quelle:
Das Forum - Regeln und Tipps

@WinterMädchen:

Die medizinischen und psychologischen Informationen sind allein zur Information über Medizin und Psychologie gedacht! Die Texte ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt oder Psychologen! Ebenfalls nicht eine Diagnostik und Behandlung bei einem Arzt bzw. Psychiater oder Psychologen!
Du solltes an hand der alleinigen Informationen keine bestehende Behandlung ändern oder gar abbrechen!

Das Dich der Wechsel auf Fluoxetin verunsichert, sagt mir, dass man Dich nicht richtig aufgeklärt hat weshalb. Sprich das doch nochmal beim Dok an!

Auch Fluoxetin wirkt nicht bei jedem gleich. Besonders was die Nebenwirkungen betrift.
Die persönliche Einstellung auf das richtige Medikament und Dosierung für DICH, kann ggf. Monate dauern in denen verschiedenes ausprobiert werden wird/muß.
Günstig dabei ist ein Tagebuch für die Nebenwirkungen. Da kann man das Statistisch besser verfolgen wann wo was nach oder vor der Einahme passierte/war.

Wenn es Dir möglich ist, kannst Du ja das vorgeschlagene Yoga mit ins Programm aufnehmen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben