Anzeige(1)

Familie und Lästereien

  • Starter*in Starter*in Sandkuchen
  • Datum Start Datum Start
S

Sandkuchen

Gast
Hallo,

wie verhaltet ihr euch, wenn ihr merkt, daß die Familie über euch gelästert hat?

Bei uns ist es so, daß meine Schwiegermutter bös über mich herzieht und in der recht großen Family meines Mannes sind genug die dies dann einfach glauben ohne es zu hinterfragen. Noch schlimmer wirds dann wenn meine Schwägerin dabei ist oder da war.

Ich habe jahrelang alles versucht und mich wirklich verbogen, nun habe ich aber seit ein paar Wochen die Erkenntnis, daß dies einfach ncihts bringt und habe mich sehr distanziert.

Vor 2 Tagen wurde mein Schwiegervater nun 80. Ursprünglich wollte ich nicht hin gehen, aber er ist mir noch am sympatischsten.

Als wir in den Festraum kamen, wurde es abrupt ruhiger. Einige der Verwandten konnten uns garnicht anschauen. Es war alles sehr angespannt und sehr unangenehm.

Wir haben das beste draus gemacht, blieben aber eher für uns und haben uns dann auch recht schnell dünn gemacht.
Meine Schwiegermutter konnte nach ihren Lästereien natürlich auch vor den anderen nciht so auf uns zugehen, wie sie es dann wohl gerne getan hätte. (Friede freude eierkuchen-schema.. für alle aussenstehenden)

Am Geburtstag meiner Schwiegermutter am kommenden Sa habe ich vor nicht hinzugehen, auch wenn wir im selben Haus wohnen. Meinem Mann lass ich es offen, wie er es handhaben möchte. (ist schliesslich seine Mutter - trotz allem)

Für mich ist das alles sehr Energiefressend.. weil ich in einer Schublade stecke, in der ich egal was ich auch tue nicht raus komme.
Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist zum einen, daß meine Schwiegermutter sobald es um andere ausser ihrer geliebten Tochter geht, sie gerne lästert. Ich denke, dass es sonst nichts in ihrem Leben gibt, was sie mehr erfüllt als über andere zu tratschen. Stimme das Gesagte oder nicht ist absolut egal. Wenn nicht passiert, wird dann halt etwas erfunden oder eine Lapalie hochgekocht.. etwas dazu gedichtet, etwas weggelassen.. Sie ist auch kein Mensch, der etwas anspricht.. wenn ihr etwas nicht passt.. danns chickt sie immer ihren Mann vor..
Dementsprechend, kann man natürlich auch nicht mit ihr diskutieren oder etwas auflösen.. im Gegenteil.
Wenn man sie drauf anspricht bekommt sie hektische Flecken und puhlt sich im Gesicht herum.. argumentiert wie ein kleines Kind (Du hast aber auch..blablablubb) sobald man den Raum verlässt wird die Tochter angerufen (unser Haus ist sehr hellhörig)

Das andere Problem ist ihre neidische Tochter, die genau weiss welche Knöpfe sie bei ihrer Mutter drücken muss. Sie spielt sie ganz gekonnt gegen uns auf und mittlerweile auch andere aus der Family.

Da ich so erzogen wurde immer freundlich zu sein und zu lächeln, habe ich laaaange dieses Spiel "mitgespielt".
Seit meinr Erkenntnis zeige ich ihr anhand meines Verhaltens, dass es so nicht funktioniert.

Da wir im gleichen Haus wohnen schien es für mich immer schwierig zu sein.. aber meine Shwiegermutter ist förmlich auf der Flucht wenn sie mich im Haus bemerkt. Es ist kaum zu glauben, aber vor dem 80. meines Schwiegervaters haben wir uns tatsächlich Wochen nicht gesehen, weil sie sobald sie mich wahrnimmt wieder zurück in ihre Wg huscht^^
Sie geht mir richtig aus dem Weg.. nachdem sie nahc meiner "erkenntnis" gemerkt hat, dass es nicht mehr so einfach ist.
Nunja, ich denke hier spielt danna uch das schlechte Gewissen eine Rolle. Da vor meiner erkenntnis meine Schwägerin zu Besuch war. Anhand ihrer Flucht muss das Geläster bös gewesen sein.

Ich weiss, dass sie mir aus dem Weg geht, weil es ja sein könnte, dass ichs ie auf irgendwas anspreche. DAS kann sie nämlich garnicht ab.

Wie verhaltet ihr euch bei solchen Spielchen?
Ist es ok von mir, wenn ich ihrem Geb. nicht beiwohne? (Mein Mann kann ich verstehen, er steht hinter mit)

Sandkuchen
 
also ich hate auch solch familiären mist und habe die kontakte abgebrochen. wo man nur lästert und nichts wirklich bereden kann...finde ich es zu unpersönlich, es sind dann zangsbeziehungen...
oder aber man schaffts eben noch so, das man zu einer feier geht und gutgelaunt oberflächig sich das festessen rein zieht small talk hält und sich dann nach kurzer zeit verabschiedet. so als eigenen spass effekt , einfach wenn man mal nichts anderes vor hat, ein essen genießen und sich anschaun wie blöd so andere sind. naja eben da auflaufen, damit sie wirklich etwas zu reden haben....

ich wohnte mal mit einer schwester im selben haus,die hat sogar mit nachbarn über mich gelästert...ich war geschockt,weil ich dachte wir wären eine zusammen haltende familie..
manchmal hilft auch nur der auszug, sich eben ganz trennen von der familie. warum wohnt ihr dort,wenn ihr nicht mit denen klar kommt?
muss befreiend sein,da weg zu sein...
 
"...Da wir im gleichen Haus wohnen schien es für mich immer schwierig zu sein.. aber meine Shwiegermutter ist förmlich auf der Flucht wenn sie mich im Haus bemerkt."

Zitat Ende.

Es ist mir vollkommen gleichgültig, was meine Schwiegereltern irgendwem über mich erzählen.
Lästern ist vielleicht eine der kleinen Freuden, die diese Leute noch haben.
Fände ich sie aber doof, würde ich keinesfalls mit ihnen in einem Haus wohnen.
Warum tut ihr das?
 
Das Verhalten Deiner Schwiegermutter wirst Du nicht ändern können, Du kannst nur Dein Verhalten ihr gegenüber verändern.
"Ein Wolf wechselt sein Fell, nicht aber seine Gewohnheiten" 😉

Lass Dir ein "dickes Fell" wachsen und mache das, was Dir gut tut. Fühlst Du Dich schlecht dabei zu ihrem Geburtstag zu gehen, dann lass es bleiben. Ich würde mich auch nirgendwo hinsetzen und gute Mine zum bösen Spiel machen, nur damit meine Schwiegermutter zufrieden ist.

Sie mag Dich nicht. Kommt in den besten Familien vor und auch hinterpfurzige Lästerein kommen überall vor. Nimm Dir das alles nicht zu sehr zu Herzen, alte Leute können teilweise ganz schön biestig sein.

Das Viele Deiner Schwiegermutter eine Plattform für Lästerei bieten wirst Du auch nicht verändern können. Entweder hören sie es sich aus Höflichkeit an oder weil sie selber gerne tratschen. Zu verlieren hast Du ja nichts.

Wären Deine Schwiegereltern jünger, hätte ich Dir wohl eher geraten mal Tachelis zu reden, aber dafür sind Deine Schwiegereltern bereits zu alt. Vielleicht empfiehlst Du Deiner Schwiegermutter mal ein anderes Hobby, damit ihr Schwerpunkt nicht mehr beim tratschen liegt 😉
 
Wir wohnen zusammen, weil es sich damals anbot.
Die Wohnung stand leer und wir mussten stets sehr viel nachzahlen.

Zudem hoffte ich zu diesem Zeitpunkt auch (noch) dass sich das Verhältnis zwischen meiner Schwiegermutter und mir verbessern würde. Bzw die Beziehung zu unserem Kind, ihrem Enkelchen. Aber das Gegenteil war der Fall.

Meinem Mann war es wohl klar, dass sich nichts ändern würde.. aber ihm war nicht klar, dass es sich verschlimemrn würde. Leider hat er sich bei der Überlegung ins Schwiegerhaus zu ziehen nie klar ausgedrückt oder ich war zu euphorisch^^

Nachdem ganzen Trarar und meiner Erkenntnis sind wir jetzt dabei eine neue Bleibe zu finden.
Die momentane Situation ist so, dass ich keinen Kontakt mehr suche. Auf Fragen antworte ich freundlich und knapp, rede aber nicht mehr als nötig.

Ich merke wie mir dies sehr viel mehr gibt, als immer das kämpfen um eigentlich selbstverständliches.
Ich erwarte nichts mehr. Das häte ich schon viiiel früher tun sollen.
Aber dem stand leider meine Erziehung im Wege.. und wahrscheinlich auch eine riesen Portion Naivität^^

Aber ja @Monarose Du hast recht, es sollte einen nicht tangieren was andere über einen reden, (ich arbeite dran) dennoch empfinde ich eine solche Situation als unangenehm. Habe aber nicht das Bedürfnis etwas aufzuklären oder anders darzustellen.. das hab ich zumindest schon losgelassen 🙂

Sandkuchen
 
Ich habe keine Ahnung, was im weiteren Familienkreis über mich/uns erzählt wird.
Es ist mir schlichtweg zu anstrengend, mir darüber Gedanken zu machen oder gar mein Tun und Handeln darauf auszurichten, Gerüchten und Lästereien entgegen zu wirken.

Vieles, was man mit Fassung, Würde und guten Stil (er)trägt, löst sich schnell in Wohlgefallen auf.

PS:
Im gleichen Haus würde ich nichtmal mit meiner Mutter wohnen wollen, geschweige denn mit den Schwiegereltern.
Auf Dauer wären mir das zu viele Reibungspunkte und zu wenig Privatsphäre.
 
Es gibt sooo viele Fäden in Foren (z.B. bei med 1 ) in denen Schwiegertöchter über lästernde Schwiegermütter geschrieben haben...
Viele Mütter sind eifersüchtig,weil eine Frau ihren Goldjungen wegnimmt ,den sie eigentlich für ihre Zwecke braucht.
Die Söhne müssten ihre Frau vor ihrer abwertenden lästernden Mutter schützen..
Mit Sicherheit würde ich von solch einer Schwiegermutter wegziehen.
Wenn Leute lästern ,dann sagt es viel über ihren eigenen Charakter aus.Sie wollen Andere abwerten um sich selber aufzuwerten.
Es ist wichtig sich von solchen Menschen zu distanzieren.
 
Viele Mütter sind eifersüchtig,weil eine Frau ihren Goldjungen wegnimmt ,den sie eigentlich für ihre Zwecke braucht.

Das vehält sich hier aber anders. Mein Mann ist nciht ihr Goldjunge. Sie wollte immer ein Mädchen und das belam mein Mann schon früh zu spüren. Als dann endlich das heißersehnte Mädchen da war, war das bischen Zuneigung seitens der "Mutter" ganz weg. Sie spielte sogar mit dem Gedanken ihn wegzugeben.
 
Solche netten Mütter gibt es leider..
Räumliche Distanz ist wichtig..

Er sollte nicht ihrer Liebe hinterher rennen.
Bei solch einer Vorgeschichte könnt ihr euch gut beide distanzieren..
Er sollte schon darauf achten ,dass seine Mutter dich freundlich und respektvoll behandelt.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben