Anzeige(1)

Freundin ist anders/peinlich unter Leuten

Wobble

Mitglied
Hey,

ich hab seit fast 3 Monaten eine Beziehung und ich bin sehr glücklich verliebt. Wenn wir zu zweit sind, hängen immer noch die Geigen von Himmel. Sie unterstützt mich im Alltag, sagt mir dass sie mich liebt, es ist wirklich alles optimal. Bis auf den Moment, wo wir unter Leute gehen. Da dreht sie völlig auf, übertreibt, stellt sich in den Mittelpunkt, labert meine Freunde so sehr zu, dass sie teilweise richtig genervt von ihr sind. Ich hab mit meinen Freunden noch nicht drüber geredet, weil mir das Verhalten unangenehm ist, aber das merkt man den anderen ja an. Augenrollen hab ich auf jeden Fall schon gesehen. Beispiel: Wir waren gestern auf einer Party und die Musik war einfach sehr laut und jeder hat es genossen für sich zu tanzen, nur sie kam die ganze Zeit an und wollte sabbeln, wurde natürlich mit zunehmendem Alkoholkonsum auch nicht weniger. Auch von mir wollte sie ultra die Aufmerksamkeit auf dieser Party, wo ich mich auch einfach mal gefreut hab, n Haufen meiner Freunde wiederzusehen und nicht 100% nur Augen für sie zu haben. Nun ist es so, dass sie selbst kaum Freunde hat. Eine Person in ihrem Leben würde ich vllt als Freundin bezeichnen, das war es dann aber auch. Ich hingegen kenne sehr viele Leute und nehme sie dann auch immer überall mit hin und will es ihr natürlich auch gönnen, daran teilzuhaben, neue Leute kennenzulernen, etc. - aber ich mache das zunehmend mit schlechteren Bauchgefühl, sie mitzunehmen und das ist schade, denn ich will eigentlich stolz auf sie sein. So wie die Person ist, die ich kenne wenn wir zu zweit sind. Was denkt ihr, woher dieses Verhalten rührt? Ist das irgendeine Art Aufregung von all dem neuen Input oder ist das charakterlich, wird sich das nicht bessern? Oder übertreibe ICH sogar und es ist gar nicht so schlimm? Mir ist die Anerkennung in meinem Freundeskreis schon sehr wichtig, daher mache ich mir da auch grad so Gedanken drum... Danke für eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Dieses Geltungsbedürfnis ist wirklich nur, wenn mehrer Leute um euch sind oder besteht das vielleicht doch auch, wenn ihr beiden alleine seid?
Wie reagiert sie denn, wenn du dann in dem Moment erstmal etwas anders erledigen möchtest und sie somit erstmal an zweiter Stelle deine Prioriätenliste steht?

Gruß Jim
 
Wenn ich ihr dann unter Leuten sage, dass ich jetzt mal mit jemand anderem mich beschäftigen will, dann geht sie auch zu jemand anders und textet den zu. Schwer zu beschreiben, aber es wirkt sehr unruhig, wie sie das tut. Fast panisch. Nicht entspannt. Vermutlich Unsicherheit, nicht cool genug zu sein und das dann mit übertreiben zu überspielen, oder so. Aber dass sie es dadurch nicht besser macht, sondern eher schlechter, merkt sie glaub ich nicht. Wenn wir zu zweit sind, dann ist es echt ok mit der Aufmerksamkeit. Da kann auch jeder mal an seinem Handy hängen oder n Buch lesen, ohne dass sie irgendwie komisch wäre.
 
Hallo

Kann sein, dass sie nicht genug Aufmerksamkeit in ihrer Kindheit erfahren durfte.
Sowas kann sich auf das Selbstwertgefühlt usw. auswirken und auch auf den Drang danach dann Anerkennung zu erheischen oder halt im Mittelpunkt stehen zu wollen. Da macht man sich dann auch gerne zum Clown vor anderen Leuten oder nervt die.

Ganz wichtig, du bist nicht ihr Therapeut, der da jetzt alles bei ihr heilen kann, sollten da solche Sachen vorhanden sein. Ist nicht deine Aufgabe.

Wie gesagt, das kann ein möglicher Grund sein.
Versuch erstmal sie vorsichtig darauf anzusprechen, wie sie es denn empfunden hat.

Gruß Jim
 
hallo wobble,

jetzt mal ernsthaft jeder mensch hat so seine macken, ich glaub das würde deine freundin echt verletzen wenn sie wüsste, dass du dich für ihr verhalten so schähmst.
ich glaub auch du hast ein paar macken die deine freundin erduldet.

für mich klingt es als wolle sie anschluss finden, kann es vielleicht auch sein das sie gar nicht so die party gängerin ist?
 
es ist durchaus möglich, dass deine freundin eine art sozialphobie hat. und um diese zu kompensieren bzw zu überspielen dreht sie völlig durch wenn sie "gezwungen" ist in diese situationen zu gehen.

möglich ist auch, dass sie einfach nicht genau weiss, was von ihr erwartet wird. am einfachsten solltest du mit ihr reden. sag ihr, dass sie toll ist, so wie sie mit dir zusammen ist, und es keinen grund gibt, sich in der öffentlichkeit komplett anders zu verhalten. frage sie auch, warum sie das tut. denn nen grund muss es geben, bewusst oder unbewusst. vlt denkt sie, dass sie zu langweilig ist und dass sie gerade dann dir peinlich sein könnte und steuert völlig übertrieben gegen. möglichkeiten gibt es dutzende, reden löst das problem!
 
Hey ihr Lieben,

wollte mich für eure Antworten bedanken, die haben mir guten Input für ein Gespräch gegeben. Hab mich nicht ganz getraut, es selbst anzusprechen. Als sie mich gefragt hat, warum ich die letzten Tage so komisch bin, hab ich das Thema auf den Tisch gepackt. Habe versucht es liebevoll zu verpacken, also dass ich sie so mag wie sie ist. Sie meinte, dass sie diese Partysituationen eben nicht so gewöhnt ist und es für sie aufregend ist und sie eben deshalb vielleicht etwas überdreht und versuchen wird, da besser drauf zu achten. Das klingt gut. Ist dann trotzdem in einem kleinen Drama geendet, als sie dann meinte ob ich deswegen jetzt die Beziehung anzweifle und es bereue mit ihr zusammen gekommen zu sein, etc... Also da spielt schon auch viel Unsicherheit generell bei ihr mit, denke ich, wenn sie sowas sagt. Naja, hab ihr versichert dass ich mir ihr zusammensein will und hoffe, das legt sich etwas.

Liebe Grüße!
 
hier sieht man auch, warum es besser ist, DIREKT mit der sprache rauszurücken, anstatt erstmal ein paar tage lang "komisch" zu sein.

das nützt niemandem. also in zukunft direkt raus mit der sprache.

was deine freundin angeht : wenn sie nicht so bock auf parties hat (kann sie ja ehrlich sagen), dann vermeidet diese einfach. wichtig ist IMO dass du deine freundin toll findest, wenn ihr alleine zusammen seid. es gibt viele, die können gerade dort mit dem anderen nix anfangen. der rest ist am ende eher harmlos. auf parties benehmen sich viele leute eher panne 🙂
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben