[QUOTE="Burbacher, post: 2706785, member: 33542"]
Pecky-sue, Du fragst:
"Da frage ich mich, wieso müssen Lehrer nicht in ihrer Fähigkeit zu lehren regelmäßig überprüft werden, oder wieso gibt es keine Schulungen für Lehrer?
Auch die brauchen auch Hilfen durch Schulungen.
Das ist ein so wesentlicher Beruf, der unsere gesamte Kinderschaft lehrt und schult, warum sind da nicht bessere Bedingungen?"
Diese Regelbeurteilungen gibt es inzwischen seit etlichen Jahren. Da taucht dann eine Schulrätin, ein Schulrat in der Schule auf, besucht eine Unterrichtsstunde des Kollegen, der Kollegin und führt mit dem Visitierten im Anschluss ein langes Gespräch.
Ich selbst habe - fast vor Ende meiner Dienstzeit- einen solchen Besuch noch erlebt. Anschließend erhielt ich eine schriftliche Zusammenfassung.
Ich war kein Anfänger mehr und so bereitet man solche Stunden akribisch vor, sichert sie nach allen Regeln der Kunst ab, sucht sich natürlich auch die optimalste Lerngruppe aus.
Sie suchen nach Fehlern bei solchen Veranstaltungen. Gibt es grundsätzliche Probleme, bleiben sie selbst auch ratlos.
Da wurde viel Energie vergeudet und die Ergebnisse waren mager.
Nach einiger Zeit änderten sie dieses Verfahren, und schickten die jeweilige Schulleitung in die Stunden der Kolleg/innen, wobei die Berufsverbände der Lehrer bald kritisierten, dass Schulleiter selbst nicht revidiert wurden.
Burbacher
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