Anzeige(1)

Ich bin 16, schwanger, gehe aufs Gymnasium und bleibe sitzen.

  • Starter*in Starter*in Bebegim
  • Datum Start Datum Start
B

Bebegim

Gast
Hi.
Ich bin schwanger von meinem über alles geliebten verlobten. Er möchte das kind unbedingt aber ist der meinung, dass wenn ich es aufgrund meines alters oder meiner jetzigen situation nicht möchte, eine Abtreibung auch in ordnung wäre. Er ist auch alt genug für eine familie, verdient genug für den anfang und wäre der allerbeste Vater der Welt. Wir wollten eigentlich erst heiraten bevor soetwas wie ein kind zur rede kommt aber was passiert ist ist passiert. Ich bin außerdem seit meinem 16. ein Heimkind. Also habe ich keine ansprechbaren eltern und die betreuer hier sind für mich absolut keine Vertrauenspersonen.

Bei einer Schwangerschaft wäre spätestens im 7. Monat ein Heimwechsel von nöten. Das weiß ich ja.

Nun, da ich unbedingt mein Abi möchte, aber dieses Jahr wiederholen muss, was ich ohne die schwangerschaft locker schaffen würde, muss ich unbedingt wissen wie das mit der Schule gehen würde. Ich habe angst dass ich dann nicht nochmal wiederholen darf und nur mit einem HS 9 den abgang machen muss

Ich halte auch sehr viel aus, das könnt ihr mir glauben. Ich bin von klein auf eine Powerfrau, aber ich habe keine ahnung wie schlimm es gegen ende einer Schwangerschaft ist. Würde ich es schaffen bis zum 9. monat in die schule zu gehen? Das wäre nämlich genau dann wo die prüfungen sind. Oder falls ich es nicht schaffe, habe ich dann die möglichkeit ein 2. mal die selbe klasse zu wiederholen oder eher nicht? Oder kann ich die klausuren brav nach der Entbindung nachschreiben? Soweit ich weiß gibt es bei den letzten klausuren der 10 immer 2 feste termine. Den offiziellen und den nachschreibertermin.

Also was muss ich machen um trotz der Schwangerschaft die 10 und am besten die darauf folgenden 2 jährchen zu meistern? Abtreibung kommt nicht in frage. Ich würde niemals vergessen können dass ich eigentlich ein Kind hätte was ich abgetrieben hab
 
Hallo Bebegim!

Leider kann niemand voraussagen, wie deine Schwangerschaft verlaufen wird. Vielleicht schaffst du es, vielleicht verdonnert dich dein Arzt auch zu absoluter Bettruhe. Ist alles möglich.

Selbst, wenn du es nicht schaffst und wirklich nur den 9. Klasse-Abschluss hast, hast du immer noch die Möglichkeit, auf dem 2. Bildungsweg dein Abi nach zu holen (Abendschule, Berufsgymnasium, etc., je nach Bundesland), wenn dein Kind in die Kita geht, z.B.

Wenn man will, schafft man alles. Wenn dein Verlobter genug verdient und zu dir steht (so liest es sich zumindest), dann wird er dich dabei sicher unterstützen. Deine Zukunft ist keineswegs durch das Kind ruiniert. Das Leben ist eben keine perfekte Gerade 😉

Viel Glück!

LG Gube
 
Zuerst wollte ich schreiben, wie verantwortungslos du bist, aber nachdem ich deinen Beitrag und nicht nur den Titel gelesen habe, finde ich, dass du das schaffen könntest. Natürlich finde ich es überhaupt nicht gut, dass du bereits in so einem jungen Alter schwanger bist (wie konnte das überhaupt passieren?), aber da du nicht wie eine schreckliche (zukünftige) Mutter klingst, solltest du das Kind austragen und deinen Abschluss machen. Ein Kind ist kein Hindernis und hat es auch nicht verdient so behandelt zu werden, denn es kommt ja nicht von alleine auf die Welt. Da du auch noch starken Rückhalt hast, würde ich auf keinen Fall abtreiben, sondern erst an das Kind denken und dann mich um den Abschluss kümmern. 🙂
 
Danke!

Danke, dass ihr mir mut gemacht habt!
Ich habe die möglichkeit den Abschluss nachzuholen garnicht in betracht gezogen. Ich habe also doch nicht nur diese eine Chance für den Abschluss. Naja und wenn sich das alles dann in die länge zieht, ist das auch kein Drama. Die ganze geschichte ist natürlich schon belastend. Ich hoffe nur dass mein kleines es dafür dann gut hat. Ich werde mir mühe geben keine schlechte mama zu werden.

Und das mit dem heim :

Ich muss ab dem 7. Monat in ein Mädchenheim für minderjährige Mütter. Da wird man auf die geburt vorbereitet, man hat unterricht in sachen wie erziehung usw. und die Väter werden viel mit einbezogen. Während der schulzeit gibt es da auch eine Babybetreuung, wenn man diese braucht.
 
Ich würde dir auch empfehlen, in erster Linie an deine Schwangerschaft und das Wohl deines Kind zu denken. Wenn du dann tatsächlich im 9. Monat bist und dann noch zur Schule gehen darfst und deine Klausuren schreibst, könnte es kritisch werden - denn Klausuren sind oft mit Stress verbunden und das wird dir und dem Kind sicherlich nicht gut tun.

Vielleicht solltest du das Abi lieber erstmal auf dem Abstellgleis stehen lassen und es später nachholen. Schließlich gibt es ja diese Möglichkeit, kannst auch als Erwachsene jederzeit deinen Abschluss nachholen.

PS: Zieht euer Kind groß, hol deinen Abschluss nach und mach eine Ausbildung - bitte mach was draus und werde bitte nicht zu einer Teenie-Mutter, die ohne Abschluss und ohne Ausbildung bleibt und später zur unglücklichen Hausfrau wird (sowas finde ich echt sehr traurig aber leider kommt es so oft in der heutigen Gesellschaft vor und ich hoffe, dass es bei dir nicht der Fall sein wird). Ich wünsche dir / euch viel Glück und Erfolg.
 
Hallo Bebegim,



als ich Deine Geschichte gelesen habe, dachte ich gleich: Was ist denn das für eine erstaunliche junge Frau?! Kein Wort der Unzufriedenheit, kein Wort des Vorwurfes und schon gar kein Wort der Resignation. Das hat mich echt schier umgehauen!
Ich finde es toll und mutig, dass Du hier schreibst und nach einer Lösung suchst, um Deine guten schulischen Ziele und die Schwangerschaft unter einen Hut zu bringen! Und das mit 16 Jahren, alle Achtung! Deine power spürt man richtig! Hast Du schon mal darüber nachgedacht, woher Du diese Kraft und dieses positive und selbstbewusste Denken hast? Ist Dir das von Natur aus gegeben, oder hast du Dir das angeeignet? 🙂 Übrigens, ist es auch sehr klug von Dir, nicht unbedacht von Deiner Schwangerschaft zu erzählen, bis Du genau weißt, wie es weitergeht und was Du nun tun musst, um Deine Ziele zu erreichen. Dazu wäre es sehr wichtig, dass Du Dich jetzt an eine geeignete Stelle wendest, die Dir alle nötigen Informationen auch sicher und zuverlässig geben und Dir bei Schwierigkeiten helfen kann. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir eine Seite zu einer Beratungsstelle, an die Du Dich wenden kannst. Ich weiß sicher, dass Du dort gut beraten wirst. Du kannst dort jederzeit kostenlos anrufen und in der Regel kommst Du auch sofort durch. Wenn Du aber lieber schreiben möchtest, ist auch das bei dieser Beratungsstelle auch möglich.


Ich freue mich für Dich, dass Du einen so tollen Verlobten hast - der zu Dir und Eurem Kind steht und Dich offensichtlich sehr liebt!! Ich bin mir sicher, Ihr schafft das und findet den richtigen Weg.
Lass mich wissen, ob ich Dir die Seite schicken soll. Und wenn Du möchtest, halt mich doch auf dem Laufenden, was du als nächstes tun wirst und welche Pläne Du schmiedest. Ich bin gespannt! Meld’ Dich wieder, bis dahin


Conny
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Gymnasium bleiben oder gehe Schule 8

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben