Anzeige(1)

Ich bin oft Krank - Mein Partner kotzt das an

  • Starter*in Starter*in G1A2S3T
  • Datum Start Datum Start
G

G1A2S3T

Gast
Hallo ihr lieben,
danke schonmal fuers lesen und sorry falls es etwas lang wird 🙂

Also ich weiss langsam nciht mehr was ich tun soll.
Ich habe eine wunderbare beziehung und alles ist voller liebe und sehr schoen aber das ganze hat auch eine, fuer mich mittlerweile gewaltige schattenseite.
Ich bin eine Person mit recht schwachem imunsystem ich habe dadurch das ich sehr gross und schlank bin (keine essproblme) niedrigen blutdruck und oft mit kreislaufproblemen (schwindel uebelkeit etc) zu kaempfen. ausserdem habe ich viele allergien bin wetterfuehlig und kleine veraenderungen koennen mich schonmal umhauen. Zum einen bin ich halt einfach so geboren, zum anderen arbeite ich natuerlich (groestenteils homeopatisch) daran. und es ist auch schon viel besser. Also nicht so das ich jeden Monat schwer krank bin, aber halt doch mal ab und an dass mir schwarz vor augen wird und ich mich einfach mal n bisschen hinsetzten muss.
Aber nun zu meinem eindendlichen problem. Mein Freund kotzt das tierisch an.
Zum beispiel:
Neulich waren wir zusammen in seiner Werkstatt ( wir arbeiten beide Hobbymaessig mit Holz etc) Am anfang fuehlte ich mich nciht so gut also habe ich mich ans fenster gesetzt und den kopf auf die fensterbank gelegt, weil mir schwindelig war.
Als es besser war (so nach 15 min) wirkte er irgendwie komisch, als ich ihn frage ob alles in ordnung sei ist er buchstaeblich explodiert und hat mir an den kopf geworfen " Dein ganzes Auftreten hier, dein Erscheinungbild, ist totale scheisse. Haengst da so dumm am Fenster mitm Kopf unten (An der stelle hat er mich sogar ziemlich bloed nachgeaefft) und zeigst allen mit deiner Erscheinung " Meeeh ich hab gar kein Bock hier zu sein, alles ist scheise" ( an dieser stelle mit winerlicher maedchenstimme gesprochen)

Ich hab schon so oft mit ihm darueber geredet ihm gesagt, dass ich das doch uberhaupt nciht ausstrahlen will, sondern das es mir tatsaechlich nur schlecht geht. Wenn er das nciht glauben kann oder will dann soll er doch, wenn er sich schon nciht kuemmet, mich zumindest in frieden "leiden" kassen. Oder ist das zu haeftig?

Ich weis nciht wir sind beide sehr aktive menschen und moegen es nicht gern zuhause zu sitzen. Und trotz meinen "Problemchen" mache ich sehr viel, brauch halt nur ab und an ne pause, eben oefter als andere. Es ist ja auch nciht so das ich ihn zwinge zuhause zu bleiben und mich zu umtuedeln. Im gegenteil wir gehen ja zusammen, weg nur sobald ich mich hinsetze und mal den kopf in die haende lege wirft er mir eine " mir ist alles scheis egal und ich will uberhaupt nicht hier sein" haltung vor. Dabei weis er doch was los ist.
Ich sage ihm oft, dass ich das doch uberhaupt nicht denke und es mich ja auch nicht gluecklich macht so oft krank bzw angeschlagen zu sein. Ich frage ihn auch wie es kommt, dass er das denkt aber darauf kommt meistens nur ein " ja fuer mich siehst das eben so aus/ fuer mich kommt es eben so rueber" meistens setzt er noch ein " wenn du so da rumhaengst" hinten dran und macht mich bloed nach was ich sehr verletzend finde.

Er ist sonst ein wundervoller mensch, aber wenns um Krankheit geht hat er gar keine empathie.
Das gliche passiert wenn wir autofahren ( ich werde schnell reisekrank sprich: auto,boot,flugzeug) er wird richtig agressiv.
natuerlich kann ich ihm aus dem weg gehen, aber manchmal kann mans eben nciht vermeiden das man grad zusammen ist und ausserdem: wer ist schon gern immer alleine wenn er/sie krank ist?

Ich musste im laufe der Beziehung auch schon 2 mal die Pille dannach nehmen, und da sind bei mir heulkraempfe und uebelkeit schon vorprogrammiergt. Bevor ich die Pille einnahm habe ich ihm nochmal gesagt, dass er bitte ruecksichtvoll sein soll und das er es nciht so persoenlich nehmen soll falls ich im emotionsrausch irgendwas bloedes sage. Naja von wegen bei den ersten Anzeichen von uberhauopt irgendwas war er den Rest des Tages verschwunden. Beide male 🙁
Was ich auch nicht fair finde, dass ich unsere Unachtsamkeit beim Sex, heulend und allein zu hause ausbaden muss.

Er versteht das nicht. und erklaehren will er oder kann er sich nicht. Immer wenn ich irgendwas sage,dass "wieso, warum, wesshalb" beeinhaltet wird er wuetend und sagt "ich hab kein bock mich zu hinterfragen. warum mach ich dies, warum mach ich das, warum,warum, ich bin halt so"
Ich weis nicht wie ich ihn da besser verstehen soll oder wie er mich verstehen soll. Ich fuehl mich total allein gelassen von ihm.

Wie komme ich an ihn ran? wie beginne ich ein gesprach? hat jemand eine idee warum ihn "krank sein/schwaeche oder was auch immer" so ankotzt? ist das psychisch bedingt?
ich muss dazu sagen, das er wirklich sehr gesund ist, wenn es ihm mal etwas schelcht geht ist es kaum der rede wert, da schlaeft er hoechstens einmal drueber und dann ist gut.
Er sagt auch immer " Also wenn ich krank bin, hab ich keinen bock rumzuliegen, ich steh einfach auf und mach trozdem was"
ich weis nicht, merkt man daran nicht das er vermutlich nicht krank ist oder es zumindest nciht sher schlimm ist?
Ich meine jeder der sich mal richtig was eingefangen hat, weis das "einfach aufstehen und was machen" nicht gerade der belibteste und einfachsteweg ist. oder lieg ich falsch?
Ich mein ich kann mein "kranksein" sogern ich wuerde ja nicht einfach abstellen und ich nehme ja schon die unaufaelligste position ein die eben gerade geht sprich: still und nicht dierket neben ihm. Aber naja ich wuerde mir gerne etwas empathie und vielleicht auch mal umsorgen wuenschen. Was sagt ihr?

Danke fuers lesen

Liebe gruesse
 
Hallo Gastine,

[...]
Wie komme ich an ihn ran? wie beginne ich ein gesprach? hat jemand eine idee warum ihn "krank sein/schwaeche oder was auch immer" so ankotzt? ist das psychisch bedingt?
ich muss dazu sagen, das er wirklich sehr gesund ist, wenn es ihm mal etwas schelcht geht ist es kaum der rede wert, da schlaeft er hoechstens einmal drueber und dann ist gut.
Er sagt auch immer " Also wenn ich krank bin, hab ich keinen bock rumzuliegen, ich steh einfach auf und mach trozdem was"[...]

Hm.. nicht gerade schön. Er schließt von sich auf Dich. Du müßtest also genau wie er funktioneren. Einfach weiter machen. Wahrscheinlich war er noch nie wirklich fix und alle, so das nichts mehr geht.

Schlimm ist, wie er Dich runtermacht. Völlig frustriert und ausrastend = Egozentrisch/Cholerisch. Was den Cholerikern nicht wirklich bewußt ist. Wahrscheinlich dreht er durch wenn Du ihm das sagen würdest.

Offensichtlich hat sich seine Erwartungshaltung so manifestiert, dass, wenn Du nur ein geringsten Anzeichen einer Schwäche zeigst, er austickt. Immer in der Hoffnung das Du Dich auf das/sein Durchhalten besinnst, muß man/er ja gleich zu Anfang dagegen halten - bevor schlimmeres auf ihn zukommt. Gleichzeit weiß er sehr genau, dass eine -warum- Frage auf ihn zukommt.

Folglich müßtest Du wissen wann es Dir schlecht geht, um vorher auf ihn zuzugehen. Aber selbst wenn du es wüßtest... ich glaub das bringt nix.

---

Versuchs mal auf dem retorisch Weg, wenn ihr in einer enspannten Situation seit. Möglichst nicht daheim!
Ein Warum wirkt wie ein Vorwurf. Um den Vorwurf rauszunehmen, beginne den/ein Satz mit: Ich habe das Gefühl das du.... Damit wird über etwas schwammiges geredet. So hat vorallem er mehr Raum für seine Interpretation, da Vorwursfrei und keine seiner gewohnten Erwartungshaltung. Es ist ja nur ein Gefühl was Du äußerst.
Kannst bei Chef ausproboieren. -> Ich habe das Gefühl ich brauche Urlaub. Du wirst sehn, es wird ganz entspannt reagiert. Die Forderung ist ja auch raus.

Wie auch immer. Ich würde ihm unmissverstänlich klar machen, dass Du kein Boxsack für seine angestauten Agggresionen bist. Würde ich mir auf Dauer nicht gefallen lassen. Schon garnicht sein kindisches nachäffen. Bei aller Liebe, dass hat nix mehr mit Augenhöhe zu tun.

LG
abendtau
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann deinen Freund schon verstehen. Es ist mit Sicherheit unglaublich nervtötend, wenn der Partner ständig wegen Kleinigkeiten heult, sich hinsetzen muss oder keine Autofahrt schafft, ohne sich zu übergeben und zu jammern. Am Anfang hat man da vielleicht Verständnis, aber irgendwann reißt auch dem geduldigsten Menschen der Geduldsfaden. Das ist menschlich. Vermutlich denkt er, dass du dich ja auch einfach mal zusammenreißen könntest, und dich nicht von jedem kleinen Windhauch umpusten lässt.

Niedriger Blutdruck ist keine schwere Krankheit. Er kann behandelt werden. Bei den Allergien kommt es drauf an, um welche es sich handelt, aber meist kann man auch die erträglicher machen. Wenn die Hausmittel und pflanzlichen Alternativen nicht bei dir anschlagen, musst du dich eben zum Arzt bewegen und richtige Medikamente einnehmen. Ausdauersport soll auch bei diesem Problem helfen.

Wenn ihr zwei Mal die Pille danach nehmen musstet, läuft was bei eurer Verhütung falsch. Evtl. hat auch die reguläre Pille, sofern du sie nimmst, solche Auswirkungen auf dich. Warum man bei einer Verhütungspanne das Wasserwerk aufdrehen und mit Beleidigungen um sich werfen muss, verstehe ich nicht. Da denkt man ein Mal "Scheiße! Blöd gelaufen!" Und macht es das nächste Mal besser.

LG Rosie
 
Naja, ich kann deinen Freund schon verstehen. Es ist mit Sicherheit unglaublich nervtötend, wenn der Partner ständig wegen Kleinigkeiten heult, sich hinsetzen muss oder keine Autofahrt schafft, ohne sich zu übergeben und zu jammern. [...]
Noch nervtötender sind solche Aussagen wie Deine. Aber wahrscheinlich muß man sich der Wegwerfgesellschaft auf Teufel komm raus beugen. Wie wäre mit sofortiger Trennung, wenn jemand schlapp macht? Ab in den Müll, und alles ist wieder schick und ruhig. :daumen:
 
Ich hab die gleichen Kreislaufprobleme wie du sie beschreibst. Und genauso reagieren auch meine Mitmenschen. Beispiel: Ich war im Büro aber ich sollte mit meiner Chefin ins Archiv um dort etwas umzusortieren. Der Raum war klein aber mit tausenden von Akten gefüllt. Die Luft darin war sehr schlecht. Ich konnte nicht lange stehen also setzte ich mich hin. Als ich dann gegangen wurde, sagte sie mir, dass ich ständig so aussehen würde als hätte ich kein Interesse usw. Ich versuchte ihr zu erklären woran es lag aber keine Chance.

Ich habe leider noch keine Lösung für das Blutdrucksystem gefunden. Bin auch damals im vollen Bus regelmäßig umgekippt oder musste mich übergeben. Es ist nicht einfach! Und zusammenreißen geht halt nicht, wenn einem schwarz vor Augen wird. Wie soll man das denn auch machen?

Ich achte schon darauf, dass ich genügend esse, damit ich nicht umkippe. Aber es ist mir jetzt an diesem Wochenende zwei mal passiert. Ich wollte mir lediglich Tee machen und habe zu lange gestanden. Hatte mich hingesetzt aber als ich aufstand, wurde mir trotzdem schwarz vor Augen. Habe es gerade noch so ins Bett geschafft sonst wäre ich mitten im Flur ungekippt. Die Sachen die ich in der Hand hatte, habe ich nicht halten können und sind auf den Boden gefallen.

Ach ich weiß auch nicht wieso ich mich hier so auslasse. Ich will dir nur sagen, dass ich dich total verstehe und ich weiß dass du da nichts zu kannst. Ich habe leider keine Tipps wie du mit ihm reden kannst. Er scheint ja schon sehr angenervt zu sein. Ich würde es einfach lassen und ihm zu verstehen geben, dass er sich damit arrangieren soll.

Tut mir leid was du durchmachst. Alles Gute für dich.
 
Guten morgen liebe TE,

gehst du arbeiten? Fehlst du dann auch ständig in der Arbeit?

Ich kann gut verstehen, dass man irgendwann total genervt davon ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nichts dagegen unternehmen kannst. Ich denke das kann viele Ursachen haben und du solltest das mal mit deinem Arzt besprechen. Evtl. ist ja ein Teil auch schon chronisch?

Ich habe auch eine Freundin, die ständig (alle 2 Wochen) mal ein oder 2 Tage krank ist und irgendwann kann man das einfach nicht mehr so wirklich ernst nehmen. (sie erzählt dann aber auch immer, dass sie dann essen geht, Freunde besucht - wenn sie krank ist)

Vielleicht versteckst du dich auch dahinter so ein bisschen?

Geh am besten mal zu deinem Hausarzt, Hämeopathisch scheint ja geholfen zu haben, aber es gibt bestimmt Möglichkeiten dass es dir wieder super geht.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Freundin, die ständig (alle 2 Wochen) mal ein oder 2 Tage krank ist und irgendwann kann man das einfach nicht mehr so wirklich ernst nehmen.
Wieso kann man es nicht ernst nehmen wenn jemand krank ist?? Erklär mir das bitte. Krank ist krank, daran gibt es nichts zu rütteln, meiner Meinung nach. Ich habe es so satt von Menschen nie ernst genommen zu werden. Ich BIN chronisch krank, ich kann aber nichts dafür. Ich nehme Medikamente die damit helfen sollen, aber die haben wieder einen Berg von Nebenwirkungen. Was bitte soll man denn machen? Sich zusammenreißen? Menschen wie du haben mir jahrelang das Leben zur Hölle gemacht. :wein:
 
Was sind richtige oder falsche Medikamente? Es gibt höchstens chemische und pflanzliche. Medikamente sind beides. Und erste unterdrücken Symptome und verschlimmern alles nur.
Es helfen Nahrungsumstellung, Darmsanierung und vieles mehr. Aber da sollte die TE zu einem diesbzüglich geschulten Arzt gehen.
Meine Tochter ist übrigens durch solche Maßnahmen abolut symptomfrei..jahrein, jahraus...

Ich bin ebenfalls sehr schlank, hochgewachsen, habe extrem niedrigen Blutdruck und bin sehr schnell reisekrank.

Dagegen hilft kein Jammern, sondern Sport, Bewegung, eine gute Ernährung und gegen letzteres Ingwer und allen Formen.

Nicht jammern, sondern etwas tun.

Nicht Dein Freund ist das Problem, obwohl er vielleicht etwas unsensibel ist. Mich würde das auch nerven, zumal man gegen alles ganz wunderbar etwas tun kann. Also TU!
 
Wieso kann man es nicht ernst nehmen wenn jemand krank ist?? Erklär mir das bitte. Krank ist krank, daran gibt es nichts zu rütteln, meiner Meinung nach. Ich habe es so satt von Menschen nie ernst genommen zu werden. Ich BIN chronisch krank, ich kann aber nichts dafür. Ich nehme Medikamente die damit helfen sollen, aber die haben wieder einen Berg von Nebenwirkungen. Was bitte soll man denn machen? Sich zusammenreißen? Menschen wie du haben mir jahrelang das Leben zur Hölle gemacht. :wein:

1. ich denke so, aber das behalte ich in der Regel für mich! Hab das jetzt nur mal hier im Forum geschrieben.
2. Meine Freundin erzählt dann ständig, was sie alles noch gemacht hat, während sie krank war. Und sie hat mir mal erzählt, dass sie früher auch nie Lust hatte in die Schule zu gehen und oft zu hause geblieben ist.
- Wenn sie migräne hat, ist sie die halbe Woche krank geschrieben. Ja, ich hab das auch, aber ich sitz dann im Büro und renn dann auch schonmal aufs Klo. Tue dann aber ganz viel dafür, dass es besser wird, Tablette und Essen. Sie nimmt dann lieber gar nichts. Und wenn man ihr sagt, dass sie oft krank ist, will sie davon nichts wissen.

3. ne andere Freundin von mir ist auch recht häufig krank, aber sie steht auch dazu und unternimmt auch was dagegen. Und wenn sie krank ist, bleibt sie zu hause und fährt nicht durch die Gegend.
 
ich kann Deinen Mann gut verstehen, mit der Zeit zieht das einem runter wenn man einen körperlich schwachen Menschen dauernd um sich hat und keine Ausbildung dazu wie man mit so etwas umgehen soll.

Hallo ihr lieben,
Ich musste im laufe der Beziehung auch schon 2 mal die Pille dannach nehmen
Liebe gruesse

damit hast du die Beziehung zweimal beendet, da müsst ihr wieder NEU beginnen.

was isst Du denn so?
Ich kann mir vorstellen, dass Du Deine Ernährung umstellen solltest.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben