Anzeige(1)

Ich kann nicht Englisch sprechen - es ist mir so peinlich

  • Starter*in Starter*in Rinilein
  • Datum Start Datum Start
R

Rinilein

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein sehr peinliches Problem, das mich zwar im Alltag kaum einschränkt aber mich selbst belastet.

Die Hintergrundgeschichte ist folgende:
Als ich in der Schule begonnen habe englisch zu lernen, war ich sozusagen das "Opfer". Ich war die Kleinste und Schwächste und was macht man mit denen? Das Mobbing ging ca. von 12-15, dann habe ich die Schule gewechselt und alles wurde besser 🙂
Aber davor sah es eben so aus, dass, egal was ich gesagt habe, alle sich über mich lustig gemacht haben.
Auch über meine Aussprache im Englischen. Ich habe fast gar nicht mehr gesprochen, weil ich Angst hatte, etwas Falsches zu sagen (das bezog sich auf jedes Unterrichtsfach).
Sogar wenn meine Aussprache korrekt war, äfften meine Mitschüler mich laut und falsch nach und lachten über mich. Ich hatte das volle Programm, Alpträume, Magenschmerzen, Migräne, Selbstverletzung. Jeden Tag hab ich geweint, weil ich wieder in die Schule musste.
Dann kam endlich der Wechsel. Eine neue Schule, neue Mitschüler. Ich hab richtig tolle Freunde gefunden, alle waren so nett zu mir. Ich wurde zum ersten mal in meinem Leben akzeptiert und wurde plötzlich auch besser in der Schule. Irgendwie, und ich weiß wirklich nicht wie, habe ich bei meiner Mittleren Reife eine 2 in Englisch bekommen (die enthielt natürlich auch eine mündliche Prüfung).

Ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe fast alles von damals abgelegt 😀
Allerdings hab ich mit einer ganz großen Unzulänglichkeit zu kämpfen: Ich kriege keinen englischen Satz zusammen!

Es ist mir so peinlich!
Um mich herum scheinen alle perfekt englisch zu sprechen.
Ich war vor einigen Monaten auf einer Convention zu einem Film, wo man die Gelegenheit hatte die Schauspieler zu treffen.
Ich konnte mit keinem von ihnen ein vernünftiges Wort wechseln, weil mein Englisch zu schlecht ist.
Einer hat mich sogar gefragt, ob ich stumm bin.
Das hat mich dann wieder an früher erinnert und ich hab erst recht nichts heraus gebracht.

Ich will wirklich Englisch lernen! Vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tipps speziell für mich 🙂
Englische Filme ansehen und Bücher lesen, damit hab ich schon angefangen. Aber ich meine besonders wegen der Blockade im Kopf. Meine Freunde, die ich heute habe, würden sich NIEMALS über mich lustig machen. Sie lieben mich und ich liebe sie und sie haben auch niemals ein schlechtes Wort über meine Weigerung Englisch zu sprechen verloren. Es ist wirklich nur für MICH.

Achja: ich verstehe übrigens ganz gut Englisch bzw. ich kann viel aus dem Zusammenhang schließen, aber selbst Sätze bilden? Das klappt leider nicht :-/
Und mein Gehör scheint auch nicht besonders gut zu sein. Wenn jemand Englisch spricht denke ich "Wow, kann die gut Englisch!" während meine Freunde sagen "Oh Gott, die Aussprache ist ja grauenhaft!"


Bitte verzeiht den langen Text und die Rechtschreibfehler.
Und Danke im Voraus 😀
 
Das ist doch nichts schlimmes. Eine Sprache kann man lernen, und ich garantiere dir, dadurch dass du (offenbar) recht gut Englisch verstehst, würde das sehr viel schnell gehen als du möglicherweise denkst. Du stehst dir selbst im Weg. Klar, wenn man jetzt gar kein Englisch kann, dann scheint jeder, der ein paar Brocken drauf hat, direkt ein Naturtalent zu sein. Stelle dir da die anderen nicht in eine Art Engelslicht getaucht vor, wer weiß, vielleicht provozieren die meisten von ihnen beim Zuhörer direkt Ohrenbluten.

Ich spreche praktisch fließend heute, aber einfach war's jetzt auch nicht unbedingt. Okay okay, ich war lange in Amerika, aber trotzdem. Es ist nicht so dass ich nie lernen musste. Ich denke zwar dass ich für Sprachen schon immer ein Talent hatte, aber das hat mich keinesfalls vom Lernen befreit! Mein Vorteil war dass ich irgendwie intuitiv grammatikalische Sachen abspeichern konnte. Wenn es dagegen ans bloße Auswendiglernen ging, das klappte gar nicht. Aber über einen guten Film oder ein Buch klappt das sehr gut und ist auch unterhaltsamer. Such dir eine Art zu Lernen, die dir Spaß macht und die zu dir passt. Und denk nicht dauernd drüber nach, was du nicht kannst. Denk an das, was du erreichen willst! Dann klappt das auch.

PS: Als ich damals nach Amerika kam, dachte ich mir, och, wird schon reichen für den Anfang, und mit der Zeit lernt man dann automatisch. So war es auch, aber deswegen bin ich trotzdem auf die Nase gefallen. Das erste neue Wort, das ich damals gelernt habe? Serviette = Napkin.

😛 Du schaffst das!
 
Englische Filme ansehen und Bücher lesen, gute Idee. Ergänzend dazu: Deine Stimme aufnehmen und dir immer wieder anhören. Damit gewinnst du an Sicherheit beim Sprechen.
Du kannst dir zum Ziel setzen, an einem VHS-Englisch-Grundkurs teilzunehmen. Die anderen Teilnehmer würden diese Sprache auch nicht fehlerfrei beherrschen; ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort ausgelacht wird.
 
Ich glaube, Dein Problem war damals nicht das Englisch, sondern die Mitschüler, die Dich drangsaliert haben. Denk dran, daß die einfach nur blöd waren, und daß es gar nichts mit Dir und Deinem Englisch zu tun hatte.

Ich hatte Englisch Leistungskurs, und in der Schule war das alles kein großes Problem. Aber dann kam der Tag, an dem ich mal mit einem ausländischen Geschäftspartner Englisch sprechen mußte. Da fehlten mir dann auch buchstäblich die Worte. Heute spreche ich fließend Englisch. Es ist alles Übungssache.

Filme und Bücher sind eine gute Idee, damit einem die Sprache geläufig wird. Die ersten paar Male ist das Sprechen dann eine "Überwindung". Wenn Du z. B. etwas machst, erkläre es Dir selbst auf englisch. Sozusagen ein englisches Selbstgespräch. Dann gewöhnst Du Dich daran, Dich selbst die Sprache sprechen zu hören.
 
Hallo zusammen,
ich denke, die beste Variante wäre eine Sprachreise z.B. nach England zu unternehmen. Ich kann dir einen Anbieter empfehlen, wenn du interessierst bist, dann wende dich an Dialog Sprachreisen (Englisch Sprachreisen England, Malta, Irland, USA, Kanada, Australien). Das hat mir sehr geholfen. Nach einer Sprachreise nach England haben sich meine Englischkenntnisse sehr geändert. Die Kommunikation mit den Muttersprachlern hilft massiv, die Scheu Englisch zu sprechen, zu überwinden. Schau mal die Webseite an, ich denke das ist die beste Lösung für dich!

LG
 
Als Deutscher musst du immer erstmal über deinen Schatten springen und dir gestatten, andere mit deinem deutschen Akzent und deinem (noch) nicht so guten Englisch zu penetrieren 😉 Wird schon.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Beziehung: Grenzen ziehen, für sich einstehen kann ich nicht Ich 15
S Ich kann nicht mehr Ich 19
G Ich kann langsam nicht mehr Ich 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben