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Inkompetente Chefin

Ronis

Mitglied
Hallo zusammen

ich brauche ein wenig Tipps, wie ich bei der Situation den kühlen Kopf behalte.

Ich arbeite in einer Firme im Büro. Wir sind drei (Teamleiterin ca. 60, eine Kollegin und ich beide ca. 30alle weit weniger als einem halben Jahr dabei) Bürokräfte die zentralisiert arbeiten und Aufträge, Termine etc. für vier Fachkräfteteams koordinieren.

Das Problem ist, dass die Chefin komplett überfordert und inkompetent ist. Einsehen will sie das aber nicht. Sie reagiert auf die Belastung, in dem sie stur auf ihrer Linie bleibt und herumkommandiert. Ihre Anweisungen sind oft sinnlos und unverständlich. Sie kennt viele Grundbegriffe der Branche nicht und verwirrt deshalb die Kunden. Sie macht viele Flüchtigkeitsfehler und lässt arbeiten oft halbfertig liegen.

Heute Beispielsweise hat mich ein Facharbeiter gebeten, ein spontanes Planungsgespräch mit einer Vertreterin einer anderen Firma zuführen. Sie meinte dann, dass wichtige Gespräche Chefsache seien. Der Leiter des Fachteams hat aber drauf bestanden, dass ich das mache. Er hat als Grund angegeben, dass ich den Fall kenne. Der eigentliche Grund ist, dass sie schon so oft Mist gebaut hat, dass die Teams ihr nicht mehr Vertrauen. Sie hat darauf bestanden, dann zumindest das Gespräch zu leiten. Sie hat während dem Gespräch ständig an den Fragen der Vertreterin vorbeigeredet, hat das Auftragsformular komplett falsch erfasst und hat sowohl von mir als auch von der Vertreterin ständig fachliche Erläuterungen benötigt. Die Vertreterin hat danach mir persönlich eine Mail geschrieben, wie das kommt, dass die BackOffice-Leiterin bei uns nicht mal Grundlagen versteht.

Wie gesagt gibt sie auch komplett sinnlose Anweisungen. So hat sie mich bei einem Auftrag angewiesen, zuerst die andere Firma zum Kunden kommen zu lassen und dann unsere Fachkraft hinzuschicken. Ich habe sie mehrfach drauf hingewiesen, dass das so nicht klappt. Unser Facharbeiter macht den ersten Schritt, die andere Firma macht dann quasi den Feinschliff, und unsere Fachkraft geht nochmal zur Kontrolle hin. Das kann man sogar so nachlesen. meine Chefin hat aber drauf bestanden, dass sie das anders will, und dass sie Chefin ist und sagt wie es läuft. Das Ergebnis war, dass die andere FIrma und unser Arbeiter für nix da waren und der Kunde sauer war.

Solche Sachen passieren ständig, wenn man sie drauf hinweist, dass etwas nicht funktionieren wird heisst es einfach „ich will das aber so, ich bin Chefin und sage wie gearbeitet wird“.

Es ist ein offenes Geheimnis , dass die Firma sich bemüht, einen Ersatz zu finden und dass ihr dann eine Stelle als normale Bürokraftangeboten wird.

Ich gebe ihr Mühe, ihr gegenüber stets freundlich und korrekt aufzutreten. Aber manchmal strapaziert sie die Geduld. Wir sollen genau nach ihren Vorgaben arbeiten aber sie kann uns weder fachlich noch strukturell sinnvoll anleiten. Letzte Woche war sie krank, da haben meine Kollegi und ich uns einfach selber organisiert. Die Arbeit wurde genau so schnell erledigt wie wenn sie das war, die Atmosphäre war aber viel entspannter und wir haben uns einfach gegenseitig angesprochen wer was übernimmt und gegenseitig gefragt wenn etwas unklar war.

Ich verstehe, dass sie Angst hat, mit über sechzig gefeuert zu werden, oder von uns jüngeren nicht ernst genommen zu werden. Aber mit ihrem Verhalten macht sie es schlimmer.

Wir haben natürlich (auch schon mit CEO) das Gespräch gesucht, aber sie fängt immer an zu weinen, hört nicht zu, fällt einem ins Wort etc…
 

Uwe

Aktives Mitglied
Für seine VORgesetzten kann man nichts, ob nun jung oder jung geblieben. Man kann die nicht einfach wechseln oder austauschen, wenn man abhängig Beschäftigter m-w-d ist. Kenne das aus meinem Berufsleben, was hat man da erleben müssen an VORgesetzten, Immer wieder mit ihr reden, wenn alles nichts hilft, dann hat diese VORgesetzte sicher auch VORgesetzte in der Hierachie, dann hier das Gespräch suchen. Sicher gibt es bei dir auch keinen Betriebsrat, der könnte ja auch vorher mit eingeschaltet werden.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Hast du denn schon mal ein Gespräch unter 4 Augen mit ihr gesucht? Sie vor dem Chefchef bloßzustellen ist ja nicht die feine englische Art und kein konstruktiver, erst recht kein kollegialer Weg, um das Problem zu lösen. Ihr lasst sie spüren, dass sie inkompetent und überflüssig ist und sogar der Forma schadet. Sie hält womöglich aus Verzweiflung dagegen.
 

Drölfchen

Aktives Mitglied
Hallo @Ronis
Klingt sehr anstrengend mit der TL, das tut mir leid für euch. Lasst euch eure Motivation und gute Stimmung zwischen euch davon bitte nicht nehmen.

Bei geregelten Abläufen, die man nachlesen kann, würde ich sie auf dem Schriftstück festnageln und sofort anbieten, das gemeinsam mit höherer Instanz zu klären. Im Sinne der Kunden. Denn "vielleicht hat die TL ja recht" und ihr Weg funktioniert besser *geknirschtes Zwinker-Lächeln mit Räuspern*

Und die Leiter der Fachteams sollen in Zukunft ihre Wünsche bzw. Abweichungen von Abläufen vorher ihrerseits mit der TL klären und abstimmen. Dafür musst du dir keine "blutige Nase" holen :)
 

Ronis

Mitglied
Hast du denn schon mal ein Gespräch unter 4 Augen mit ihr gesucht? Sie vor dem Chefchef bloßzustellen ist ja nicht die feine englische Art und kein konstruktiver, erst recht kein kollegialer Weg, um das Problem zu lösen. Ihr lasst sie spüren, dass sie inkompetent und überflüssig ist und sogar der Forma schadet. Sie hält womöglich aus Verzweiflung dagegen.
Das mit dem Chef war der letzte Nagel, wir haben mehrfach unter vier bzw. sechs Augen im Team gesprochen. Das war auch nicht durch uns eingefädelt sondern durch die Teamleiter der Fachteams, da die die Nerven verloren haben, die haben dann eine Aussprache mit dem CEO gewünscht.
 

Ronis

Mitglied
Ich suche Rat um den kühlen Kopf zu behalten, siehe ersten Satz

Der CEO meinte auch, dass das Verhalten nicht geht, aber dass sie sie nicht einfach vor die Tür stellen können…
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Es gibt kaum Rat, da Deine Chefin bleibt, trotz Einschaltung des CEO.
Entweder ist das alles nicht so schlimm, oder dem CEO ist es wurscht.
Arbeit machen, Kopf ausschalten.

Seit wann bist Du im Unternehmen?
 

Ronis

Mitglied
Gerücht würde ich es nicht nennen, der CEO hat uns direkt gesagt, dass sie Gespräche für eine Neubesetzung der Stelle führen. Die Stelle ist nicht offiziell ausgeschrieben und die Chefin ist nicht gekündigt, aber sie Selber weiss dass Gespräche am Laufen sind.

Sie ist immer wieder sauer weil wir nicht ihren Anweisungen folgen. Das läuft dann so ab: Fachteams kommt und gibt mir einen Auftrag. Ich soll A machen. Chefin sagt, sie wolle lieber dass ich bei dem Auftrag B mache. Also liefere ich B dem Team ab. Das Team fragt mich warum ich B und nicht A mache, ich Verweise auf die Chefin. Es gibt Streit zwischen den Teams und ihr, und am Schluss muss ich die Arbeit nochmal nach A machen. Sowas passiert fast täglich. Wenn ich genug Zeit habe mache ich halt doppelt. Aber bei wenig Zeit habe ich mich auch schon mal an den Auftrag des Trams gehalten und sie ignoriert.
 

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