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[QUOTE="Nordrheiner, post: 2525568, member: 53746"]

Der Schlüsselsatz ist für mich: "...wenn man die Kinder ....nicht motivieren kann".

Meine Antwort: Dann hat man noch nicht den richtigen Motivationsschlüssel gefunden.





Und auch hier - im Gespräch mit den Eltern - wird doch deutlich, dass zusätzlich auch die Eltern zu motivieren sind.


Für mich war immer wichtig herauszufinden: Wer ist der Entscheider für die von mir gewünschte Tätigkeit oder für die gewünschte Entscheidung? Manchmal sieht es so aus, als ob das Kind der Entscheider wäre, ob gelernt wird oder nicht. Jedoch in so manchen Fällen sind es die Eltern. Gewinnst Du diese Eltern, gewinnst du den Schüler.


Das Finden des richtigen Motivationsschlüssels ist wie mit dem Stellen von Fragen. Wir können Fragen stellen, die uns viele interessante Antworten bringen. Aber trotzdem kommen wir mit diesen Antworten dem Ziel nicht einen Schritt näher. Der Grund: Nicht die Antworten waren falsch, sondern unsere Fragestellung.


Die Hauptfrage in diesem Faden lautet aus meiner Sicht: Womit kann ich Schüler X motivieren?

Das Patentrezept des Kollegen mag für ihn hilfreich gewesen sein - in meinem Fall ist es möglicherweise komplett daneben.


Der eine Schüler mag gerne Rouladen, der andere steht auf Hamburger. Worauf spricht der Mensch vor mir an? Herausfinden, was das jeweils positive Reizwort ist, das ist die Kunst der Motivation.


Und Begeisterung des Lehrers für sein eigenes Fach ist sicherlich gut - aber wenn diese Begeisterung nicht rüberkommt, hilft sie wenig.


LG; Nordrheiner

[/QUOTE]

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