Anzeige(1)

Kieferknacken mit Schmerzen

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Hallo,
und wieder einmal behellige ich euch mit einer Frage:
Und zwar knackt mein linkes Kiefergelenk (am Ohr), wenn ich den Kiefer nach hinten schiebe - also auch beim Zumachen des Mundes. Ich weiß, dass ein Knacken bei vielen Menschen der Fall ist und ich habe es auch schon ganz lange. Schon als Kind habe ich mir oft den Kiefer ausgerenkt, so dass ich eine Kiefersperre hatte. Aber seit einigen Wochen tut das Knacken unheimlich weh und ich kann schon kaum mehr auf der linken Seite kauen. AUch weiß ich, dass ich das mal abchecken lassen muss beim Arzt. Wollte nur eure Erfahrungen hierzu hören.
Gruß,
Zitrönchen
 
Hey Zitrönchen,
ich hatte das auch mal (das knacken und weh tun), bin dann zum Zahnarzt und der hat festgestellt, dass ich mit den Zähnen knirsche und dass meine Muskeln total verpannt waren.
Dann hab ich eine Aufbissschiene (son Plasikschutz) bekommen, die ich nachts tragen musste.

hat mir sehr geholfen und nachdem meine probleme nachgelassen haben, hab ich auch nicht mehr mit den zähnen geknirscht.
 
Oh, danke dir. Ja, ich habe derzeit auch viel Stress, verbunden mit einer psychischen Belastung dadurch. Mh, aber schon merkwürdig, da ja der Knochen weh tut und nicht die Muskeln.
 
Naja, man hat auch das gefühl, dass der knochen weh tut. Dadurch, dass die Muskeln sich verkrampfen, wird auch der knochen mehr ins gelenk gepresst und dann tut die bewegung natürlich auch weh.
(Zumindest hab ich mir so auch das Knacken erklärt)

Mein Zähne knirschen hat mitlerweile aufgehört, dafür hab ich jetzt im Rücken so Verspannungen, die sich rum ziehen und meine Schlüsselbeine fest setzen, die nun auch knacken, sobald ich die Schulter bewege. Was auch sehr unangenehm ist.

Ich denke, am Kiefer wird es auch so sein...
Geh doch mal zum Zahnarzt/Kiefernchirug und erklär ihm das Problem.

Viele Menschen, die unter viel Stress stehen, knirschen mit den Zähnen. So reagiert der Mensch um den Stress ab zu bauen (was er meist macht, wenn er schläft). Viele Kinder zucken, wenn sie stress hatten/haben auch beim einschlafen mit den Muskeln.
 
Hi Zitronengelb,

kann nur bestätigen was Silent Soul geschrieben hat.
Bei mir hat das auch geknackt und höllisch geschmerzt.
Bin zum Zahnarzt und der hat mir eine Knirschschiene verpasst.
Anfangs sollte ich sie auch Tagsüber zur Entspannung tragen und inzwischen trage ich sie nur noch nachts. Aber die Schmerzen sind weg und die Zähne bleiben heile😀.
 
also bei mir hatte es für kurze zeit nachgelassen als ich meine 5 weißheitszähne (ja ich hatte 5) rausbekommen hab.
Der Schmerz, nicht beim knacken sonder ein druckgefühl, ist mittlerweile aber wieder da und stört echt höllisch.
Mein Arzt hat gemeint das es was mit einem Bändchen zutun haben könnte was nicht richtig sitzt am Kiefer.
 
Hallo ihr,

das ist wirklich ein gutes Thema.

Ich knirsche Nachts auch mit den Zähnen (Stress, Stress, Stress) und jeder Versuch, es mir abzugewöhnen, scheitert kläglich (morgens merke ich richtig "Druck" am Kiefer). Und ich glaube, meine Zähne sind schon - ganz leicht - angeschabt.

Zum Zahnarzt bin ich noch nicht gegangen, da ich mal gelesen habe, dass so eine Knirschschiene ziemlich teuer ist und der Selbstkostenbeitrag nicht gerade wenig. Als mittellose Studentin muss man dann ernsthaft darüber nachdenken, ob man sich sowas leisten könnte oder nicht.

Was hat denn so eine Knirschschiene gekostet?
Da ich noch mindestens 6 Monate wirklich tierischen Stress haben werde, würde ich mich vielleicht dann doch mal zum Doc begeben.

Wäre echt nett - auch wenn ihr mir nur so einen in-Etwa-Betrag nennen wollt.
So weiß ich wenigstens, ob ich mir die 10 Euro Praxisgebühr auch noch sparen kann, oder nicht....

Danke und LG,
vanDark

PS:
@Zitronengelb
Das hört sich jetzt vielleicht "makaber" an - aber das mit den Beinen zucken beim Einschlafen - das hab ich auch fast jeden Abend....und jetzt halt dich fest: meine Schwester hat mir dann erzählt (sie hat das Beinzucken auch), sie hätte "nachgeforscht", dass der Körper sich, wenn man so in diesem Zustand zwischen wach und eingeschlafen ist, so ähnlich verhält, wie wenn man kurz vorm Sterben ist. Und da das Gehirn nicht unterscheiden kann, ob man jetzt stirb oder nur einschläft, sendet es einen kurzen Impuls raus, mit dem es überprüft, ob man noch lebt/zuckt oder schon zu weit weg ist.
Naja, ich finde das eine wirklich seltsame Vorstellung, die sich gar nicht gut anfühlt....aber vielleicht weiß dein Arzt ja eine beruhigendere Erklärung 🙂
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben