Öhhh???
Nachts solche Aufgaben?
Meine Schätzung --die Länge des Zuges ist 500m ?
Welchen Lösungsansatz hast Du bisher?
Mach mal Vorschläge!
Denn: nur mit Lösungssatz gibt sich ja Dein Lehrer eh nicht zufrieden
P.S. da Du leider hier nicht registriert bist,wird eine Antwort von Dir ewig nicht freigeschaltet,merke ich gerade ! Also...meine nächtlichen Überlegungen dazu...kann aber sein,ich hab nen Denkfehler...
Also:
zuerst Einheiten umrechnen von der Geschwindigkeit(km/h zu m/s ),dann gucken,wie weit
DIE SPITZE DES ZUGES(!) in den 40s fährt....dann ...davon die Brückenlänge abziehen...denn: der Zug muß ja die Länge des Zuges selbst zuzüglich der Brückenlänge schaffen in der Zeit.....
108km/h entspricht 30m/s---das mal 40s--- 1200 m --- und damit nicht noch ein minimales Stückchen des tollen Zuges mit radioaktivem Abfall über der Brücke hängt,wenn diese zusammenbricht
,darf also der Zug nicht länger als 1200 m minus 700m sein.Jepp....
Ergänzung: natürlich kann der Zug auch KÜRZER sein als 500m! Denn...Mengenbegriff ! ... alle Züge,die HÖCHSTENS 500m lang sind,schaffen es in der Zeit von 40 s mit einer Geschwindigkeit von 108km/h über eine bröselige Holz-Brücke über die Pleiße
...
ZUSATZPUNKT! Okay? Oder bin ich falsch,Leute?
nönönö--ist das Matheolympiade? Oder was...hm...alles schläft...
"Wenn alles schläft und einer spricht ,das selbe nennt man Unterricht".
Gute Nacht.
Ich lösche es morgen,wenn mir im Traum die richtige Lösung einfällt....
Und welche Uniformfarbe haben die Wachleute,die wegen der Fliehkraft in der Kurve runterfielen?