Anzeige(1)

Mein Lehrer schreibt mir ständig, ist das erlaubt?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Halli Hallo!

Ich bin 19 und besuche eine kaufmännische Schule. In 2 Fächern haben wir den selben Lehrer, der sein Unterricht eigentlich ziemlich interessant gestaltet. Er ist locker, kann aber auch streng werden, trotzdem wird er von den Schülern gemocht.
Ich muss sagen, dass die Berufsschule für mich der Fahrschule gleicht. Im Vergleich zur Schule der Allgemeinbildung ist eine Berufsschule für mich... Naja, wie irgendein Kurs, der nur 2x die Woche stattfindet. Die Realschulklasse und unsere Lehrer damals waren für mich schon fast wie eine Familie. 5 Jahre lang täglich mit den selben Personen, inklusive Schulausflüge und Reisen. Jetzt ist es ein Gegenteil. Meine Lehrer sind für mich keine "Familie" oder "Freunde", sondern einfach nur Lehrer, die mir Noten draufklatschen.
Aber bevor ich von Thema abweiche, schildere ich euch meine Situation:
Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass der soeben erwähnte Lehrer irgendwie anders zu mir war als sonst. Er quatscht einfach gerne mit mir so nebenbei, während alle anderen Denken und Schreiben, lächelt mir mehr als oft zu und macht mir sogar Komplimente, jedoch mit Niveau.
Die Komplimente sind irgendwie rätselhaft. Er meinte letztens, ich sei ein "herausstechendes Mädel". Warum, weiß ich nicht. Ich bin keine Klassenbeste, aber auch nicht die schlechteste. Mein Verhalten ist auch nicht besonders auffällig... Wir haben einfach über meine Vorstellungsgespräche damals geredet & er meinte lächelnd: "Nun ja, du bist halt schon ein herausstechendes Mädel, sowas sieht man nicht täglich."
Oder einmal kam auch ein Spruch wie: "Wenn du mich so mit deinen großen, braunen Augen so anschaust, werd ich nervös..."

Manchmal schaut er auch ganz oft in meine Richtung im Unterricht. Ich gehe einfach davon aus, dass die Harmonie zwischen uns Super ist. Ohne irgendwelchen Vorwürfen und Vorurteilen ihm gegenüber. Vielleicht sogar zu meinem eigenen Vorteil.

Seine Nummer bekam auch jeder aus unserer Klasse. Er hat natürlich auch unsere Nummern, da wir eine gemeinsame WhatsApp Gruppe haben.

An einem Abend schrieb er mir: "Lisa, denkst Du bitte an dein Plakat morgen?, freue mich auf dein Vortrag! 🙂"

Ab und an bekomme ich auch in der Schule von ihm gesagt, dass ich ein wunderschönes Profilbild in WhatsApp habe!

Ich muss gestehen, dass er mir sogar ein bisschen gefällt. Ich sehe ihn nicht als Lehrer, sondern als Mann. Ein intelligenter, netter, gut aussehender Mann.
Ich sehe ihn auch nicht als Perversling oder sowas, er löst in mir keinerlei ein Ekelgefühl aus. Aber er ist wirklich seeeehr sympathisch!

Letztes Mal habe ich einige Stunden mit ihm durchgechattet, wir haben uns gegenseitig lustige Bilder aus dem Internet geschickt und über Haustiere diskutiert.
Ich weiß, dass er mein Lehrer ist, aber irgendwie wollte ich nicht aufhören mit ihm zu schreiben, bis dann von ihm ein:
"War echt nett mit Dir so eine Unterhaltung zu führen. Aber jetzt muss ich leider ins Bett. Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß morgen auf der Arbeit! Wir sehen uns dann am Freitag. Gute Nacht! 🙂"

Es ist irgendwie so ein merkwürdiges Gefühl... Aber ich freue mich plötzlich so sehr auf seine Fächer. Normal war ich eher lieber im Betrieb. Schule bzw das Lernen an sich war nie so mein Ding, aber jetzt kann ich es kaum erwarten, bis der Schultag wieder ansteht.

Ich weiß, dass ich es mir rechtlich abschminken kann die ganze Sache. Aber ich sehe ihn nicht als Lehrer, sondern als einen Mann. Und ich bin ja kein 14 jähriges Teenie mehr, das einfach nur für ihren Lehrer schwärmt.
Ich werde bald 20 und ich glaube, er sieht mich auch nicht als Schülerin, sondern als Frau.

Er geht jedoch trotzdem sehr verantwortungsbewusst mit seinem Job um. Er bevorzugt mich nicht im Gegensatz zu anderen Schülern und benotet mich trotzdem fair. Ab und zu drückt er bei einigen fehlenden Punkten doch ein Auge zu und versucht die nächstbeste Note aus der Klausur zu machen.
Ob das bei den anderen Schülern auch so ist, weiß ich nicht.

Wir schreiben meistens immer nur dann, nach dem der Schultag zu ende ist. Immer, nach dem wir uns erst vor kurzem gesehen haben.

Nichts vulgäres oder verbotenes, um Gottes Willen! Harmlose, jedoch Indirekte Chatgespräche.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er gerne mit mir schreibt, andersrum aber auch.
Er ist ein wenig älter als ich, aber das stört mich an seiner Person nicht.

Ich träume natürlich nicht von einer gemeinsamen Hochzeit mit ihm und hoffe, dass wir irgendwann zusammen kommen, nein. Ich genieße jedoch die Kommunikation mit ihm sehr. Diese private Kommunikation, außerhalb der Schulzeit. Ich weiß aber nicht, ob das erlaubt ist. Ich möchte natürlich nicht, dass er irgendwelche Probleme bekommt.
Er ist schließlich ein sehr kompetenter Lehrer mit Niveau. Nicht irgendein Perversling, der sich nur zum Lehrer ausbilden lassen hat, um Schülerinnen hinterher zu gucken.
Sexuell finde ich ihn zugegeben auch sehr reizend. Anbetracht von Frau auf Mann.
Aber darüber denke ich nicht einmal nach und würde es mir nie erhoffen.

Wie ist das aus eurer Sicht? Go oder NoGo?
Hält das sich in Lehrer-Schüler-Beziehung in Grenzen? Ich meine, ich kann ja ein bisschen schwärmen, aber ich halte mich fern und zurück.

Und nein, ich bilde mir nichts ein und Male mir alles so aus, wie ich es gerne hätte.
Diese hauchdünne Anziehungskraft empfinde ich erst seit kurzem....

Meinungen?
LG
 
Hallo, lieber Gast!

Ich muss Dich leider enttäuschen, aber "stundenlang" mit seinem Lehrer zu chatten ist (soweit ich weiß) strengstens untersagt. Dass du volljährig bist, ändert noch lange nichts daran, dass du juristisch gesehen seine Schutzbefohlene bist.
Dass ein verbeamteter Lehrer mit seinen Schülern über soziale Netzwerke nicht kommunizieren sollte, ist,
A) weil es was mit Autoritätsperson zutun hat und
B) wegen zahlreichen Missverständnissen vermieden werden sollte.

Aber abgesehen von rechtlichen Lagen hat das Ganze noch einiges auf sich:
-Was, wenn er verheiratet ist? Wie sieht das seine Frau?
-Lehrer sind auch nur Menschen. Keiner streitet ab, dass ein Lehrer sich genau so gut in seine Schülerin verlieben kann, vor allem, weil er dich nicht als "Teenie" sieht, sondern wie eine Frau. Aber seine Gefühle für eine Schülerin und seine Pflichten als Beamter unter einen Hut zu bringen, wäre für ihn genauso problematisch.

Fazit: Du solltest es lieber sein lassen. Noch "schwärmst" du bloß, aber sollte die Sache außer Kontrolle geraten, hast du später mit Gefühlen zu kämpfen, die für nichts anderes als Unglück und unerfüllte Fantasien sorgen.
Ich glaube nicht, dass ein Mann, der einen weiten Weg zum Erfolg als Lehrer hinter sich hat, seinen Job aufs Spiel setzt. Es wird wahrscheinlich nur beim "chatten" bleiben.
Die 'Komplimente' sind ebenfalls indirekt, wie du eben beschrieben hast aber sie sind noch lange kein Zeichen dafür, dass er auf dich steht... Es ist einfach nur ungewohnt von seinem Lehrer Komplimente zu hören, deshalb werden diese intensiver aufgenommen, als wenn das zum Beispiel einer im Club zu dir sagen würde.

Natürlich, keiner verbietet es Dir zu schwärmen. Man kann sich ja nicht aussuchen, auf wen man steht aber man kann verhindern, dass es dazu führt.
Jedoch rate Dir wirklich davon ab, mit ihm privat zu schreiben. Da genügt nur eine linke Bazille, die davon erfährt und schon entsteht ein Gerücht, welches euch beiden schwer zu schaffen macht. Das wird mit Sicherheit sein Leben lang eine Spur in seiner Karriere hinterlassen.

Deshalb: Lieber Finger weg, genieße sein Unterricht und vergiss ihn auch ganz schnell wieder, nach dem du das Schulgelände verlassen hast.
Für Schüler sind Lehrer Tabu, für Lehrer sind Schüler Tabu! Wenn er sich nicht unter Kontrolle halten kann, sollte er sich nochmal überlegen, ob er im richtigen Beruf ist.
Solange du in seinem Unterricht sitzt und er deine Leistungen benoten muss, damit du eine staatlich anerkannte Ausbildung erfolgreich absolvieren kannst, muss euer Verhältnis zueinander in schmalen Grenzen gehalten werden.
Auch im Bereich Kommunikation gibt es bestimmte Limits, da fällt aber stundenlanges Chatten komplett weg, es sei denn, es ist für die Schule relevant.


LG und viel Glueck weiterhin!
 
ok also Klartext: er ist ein guter Lehrer einigermaßen -- perfekt sind die selten 🙂

jetz geht es um das zwischen euch.

Du bis 19. Unterschätze die Macht des Altersunterschieds nicht, das könnte Dir große Tränen bringen so dass DU sogr guten Autoritätspersonen nichts mehr vertraust, ja zu wenig vertraust. Man sollte Autoritäten nicht alles glaubhaft abnehmen und immer auf der Hut bleiben aber es könnte in Trauma werden, wenn mit Dir nur gespielt werden würde. Also Augen auf und wisse dass nicht alles was er zu Dir sagt als Mann auch ehrlich ist, Männer sind sehr verschieden bei dem Altersunterschied weißt Du nie genau ob er ehrlich ist oder ob er so seine eigenen Abenteuer im Leben hatte und daraus eben nicht schlauer geworden ist ausser was man besser nicht sagt 😉 Ansonsten kann es ja sein dass er ein guter Mensch und Mann ist und wer weiß vielelich tist er Dir ehrlich zugetan.... ob ihr passt müsstet ihr dann irgendwann später rausfinden.

Ausserdem müsstest Du nicht jetzt schon verliebt sein ---- sondern warten bis alles zu Ende ist die Schule usw... und dann sehen ob er dann noch ein Interesse an Dir hat und du dann auch noch. Es kann sich noch so viel tun.
Verschenke jetzt bloß nicht Dein Herz.

Andererseits: Menschen zu treffen die noch menschlich mit einem umgehen ist echt selten in unserer Zeit. Deswegen sieh es nicht zu negativ. Du weißt doch garnicht ob er ein guer Mann ist. Ja er kann wenigstens noch gut mit Frauen aber das heißt nicht dass eure Einstellungen usw. so zusammenpassen. Du bist jung du weißt nicht ob er Dir später Deinen Urlaub neidet usw... und ob eine Beziehung halten würde.

Lass Dir verdammt nochmal Zeit und verschieß dich nicht zu schnell in ihn.

Ich meine das ernst. Lass Dir verdammt nochmal Zeit und verschieß Dich nicht zu schnell in ihn, am besten garnicht bevor ihr euch nicht wirklich kennengelernt habt und er wirklich mal ehrlich war und das weißt DU bei dem Altersunterschied nie, er weiß genau dass er viel vor Dir verbergen kann.

Andererseits wie gesagt. Gute Menschen und Männer sind selten und ja ob Lehrer oder Star oder Putzmann oder andere Nation..... er wird Dir Zeit geben jedenfalls und wird selbst nicht wollen dass Du zu schnell Dich in ihn verschießt weil Du dann klammern würdest und viel Zeit brauchen würdest und das ganze heimlich laufen müsste und er keine Zeit hätte genug usw.. und Du unglücklich wärest und das ganze ein Risiko wäre und er obendrein wirklich gerade viel Einfluss als Lehrer noch mehr der Altersunterschied auf Dich hat. Du siehst ihn ja jetzt im Guten Licht wegen dem dass er eine Respektsperson ist die FLeiß und Tugend von Dir fordert.

Immerhin aber das heißt noch nicht dass DU ihn authentisch kennst 🙂

ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja er flirtet eindeutig mit Dir, nur solltest Du das noch nicht zu ernst nehmen..... sei froh es gibt umgekehrt Situationen wo es der Frau dami tNICHT gut geht und ja dann wird das als "Kleinigkeit" abgetan und nicht ernst genommen dabei wirkt sich dann NICHT zurückflirten SCHLECHT auf die Noten aus....

Insofern, ist es besser es gilt als Kleinigkeit.... die DU nicht zu ernst nimmst.... weil dann wird ihm nicht gleich ein Strick daraus gedreht bloß´weil Er Dir das Leben verschönert 😉 nicht wahr?
 
leider befürchte ich, dass du bereits verschossen bist und du eigentlich mehr ein "go" als ein "no-go" hören willst.
die Tatsache, dass du SEHR häufig wiederholst, dass du genau wüßtest, dass da eh nie was sein würde und du das ja eh nicht willst, zeigt, dass eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist und du dir das einreden musst.
außerdem sind deine Beschreibungen von ihm sehr verräterisch.

also mach dir besser nix vor, sonst sorgst du künstlich für einen emotionalen Stau, der sich total unkontrolliert äußern könnte und womöglich damit genau das Gegenteil von dem erreichst, was du möchtest: nämlich ihm NICHT schaden.


und auch wenn du es im Grunde schon längst weißt:
herausstechendes Mädel
steht schlicht und einfach für "du bist ein äußerst hübsches Mädel"
er macht also genau das gleiche, was ihr Frauen gern macht. statt "boah ist der sexy" sagt ihr "der hat ein hübsches Lächeln" oder "der hat tolle Augen".
aber genau dieser kleine aber feine Unterschied bedeutet für ihn den Unterschied zwischen "gerade noch erlaubt" und "gefeuert".


wie lange dauert deine kaufmännische Schule/Berufsschule denn noch?
sobald nämlich euer Lehrer/Schüler-Verhältnis endet, dürftet ihr machen was immer ihr wollt.
 
lass es langsam angehen, denn falls er z.B. Dich mal privat trifft und Dich verletzt ---- oder doch nicht so harmlos wäre WÄRE ---- dann bist Du am Ende das Opfer das entweder den Mund hält ODER er wird seine ganze Existenz Job und Ruf los - Und DU MACHST DIR VIELE FEINDE und niemand versteht Dich uw... am Ende allein.... Und er gescheitert.

ODER: Er verletzt Dich in einer Beziehungskrise, Du reagierst "über" --- nachher tut es Dir leid --- zu spät, um Dein Trauma zu heilen hast Du zugeschlagen, er ist seinen JOB LOS...

Und dann??? Ewige Schuldgefühle Ewige Opfergefühle, Niemand will diese GEschichte mit Dir teilen ohne allein Dir die Schuld zu geben, nach dem Motto: sieh doch mal Deine EIGENanteile usw.. und das obwohl Du noch jung bist.

Das ist doch genau der Punkt: Du bist noch jung, Du kennst ihn nicht....

Wenn ich also einer jungen Frau, und ds ist NICHT von oben herab gemeint sage, Du kennst ihn nicht dann sollte das heißen dass DU darauf achtest Dein Herz nicht zu verschenken und zwar WIRKLICH nicht so dass Du dann garnicht merkst wie verschossen du EIGENTLICH schon bist... wie willst Du ihn kennenlernen ohne Gefahr für Dich und für ihn?

Das Leben ist hart genug es geht nicht darum ob er Dein Lehrer ist.

Deswegen lass es langsam angehn, warte wie ER sich verhält, später kann es genauso gut sein er gefällt Dir DOCH NICHT WEIL DU KENNST IHN BESSER UND ER HAT GARNICHT DIE SEELENTUGENDEN DIE DU DIR VON EINEM MANN WÜNSCHST... und dann? Er kaputt und Du einen neuen 🙂

Ja toll, aber musst Du dafür SEINEN Beruf aufs Spiel setzen? Ist doch gut er hat Dir gezeigt er mag Dich, jetzt schön lAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGSAM, ok?

Und lies Dir mal das Buch von Martin von Bergen "wie er sich neu verliebt" durch, weil sobald es Ungleichgewicht gibt findest du so wieder zurück zu deinen eigenen weiblichen Ressourcen 😉

und schreib doch wie es weitergeht.... und gib zu Du idealisierst ihn schon ein kleines Stück weil er so nett z Dir ist und weil... er Dich fördert? Nicht wahr?
 
Achja falls Du jetzt schon merken solltest, hm ich glaube ich wäre sehr enttäuscht und wütend wenn er nur flirtet ich aber schon Gefühle entwickel... und überhaupt unfair mir über die Lehrerschiene mich zu verwirren das ist gemein, JA DAS IST GEMEIN, die Regeln sind zu Deinem Schutz da!

Trotzdem tu nichts was Du bereust, zerstöre nicht seinen Beruf solange er Dir keine Gewalt antut,

lasse stattdessen hier im Forum Deien Gefühlen, auch Wut und Enttäuschung freien lauf. Später wirst Du Dir weniger Schuld geben, weil Du bist noch jung rückwirkend wenn Du älter bist wirst Du merken ich habe doch Ansprüche als Frau und darf die haben... und wieso immer nur ich selbst schuld und Eigenanteile?

Ja genau.

Deswegen nimm es bitte nciht übel bevor das ungut geht schreibe hier alles auf, versuche ein guter Mensch zu sein und verschenke Dein Herz nicht so "blind"... das wäre nicht gut für Dich.

Ich bin total dagegen Menschen zu trennen oder sowas. Schreibe ruhig alles auf oder per PN an jemanden wenn Du magst. Nicht jeder ist aktuell verliebt und kann nachvollziehen dass Du auch enttäuscht und verletzt sein kannst und DARFST..... ok?

Hoffe auf Deine weiteren Berichte 🙂
 
Achja falls Du jetzt schon merken solltest, hm ich glaube ich wäre sehr enttäuscht und wütend wenn er nur flirtet ich aber schon Gefühle entwickel... und überhaupt unfair mir über die Lehrerschiene mich zu verwirren das ist gemein, JA DAS IST GEMEIN, die Regeln sind zu Deinem Schutz da!

Trotzdem tu nichts was Du bereust, zerstöre nicht seinen Beruf solange er Dir keine Gewalt antut,

lasse stattdessen hier im Forum Deien Gefühlen, auch Wut und Enttäuschung freien lauf. Später wirst Du Dir weniger Schuld geben, weil Du bist noch jung rückwirkend wenn Du älter bist wirst Du merken ich habe doch Ansprüche als Frau und darf die haben... und wieso immer nur ich selbst schuld und Eigenanteile?

Ja genau.

Deswegen nimm es bitte nciht übel bevor das ungut geht schreibe hier alles auf, versuche ein guter Mensch zu sein und verschenke Dein Herz nicht so "blind"... das wäre nicht gut für Dich.

Ich bin total dagegen Menschen zu trennen oder sowas. Schreibe ruhig alles auf oder per PN an jemanden wenn Du magst. Nicht jeder ist aktuell verliebt und kann nachvollziehen dass Du auch enttäuscht und verletzt sein kannst und DARFST..... ok?

Hoffe auf Deine weiteren Berichte 🙂




Liest du dir eigentlich deine Sachen nochmal durch bevor du sie abschickst? Deine Texte hören sich so an als ob du total verwirrt wärst, man erkennt überhaupt keinen Zusammenhang in deinem Text.
 
Hallo lieber Gast,
wie es nach dem deutschen Gesetzt aussieht kann ich dir leider nicht 100-prozentig sagen, jedoch sind Lehrer in meinen Augen auch nur Menschen. Ich denke nicht das dies verboten ist.

Solange es dir auch nicht unangenem wird solltest du dir keine Gedanken machen. Sollte es dir jedoch irgendwan mal unagenem werden, dann solltest du mit dieser Lehrperson sprechen. Wenn diese Person nicht darauf reagiert solltest du deine Eltern ansprechen. Vielleicht hat deine Schule ja sogar eine/-n Vertrauenslehrer/-in, wenn ja dann kannst du auch diese Lehrperson ansprechen. Wenn du auf deiner Schule sowas nicht hast dann kannst du dich immer noch an deine Klassenleherin wenden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 🙄


LG Balou
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben